Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Wieviele Zeichen hat ein Zeitstempel maximal?

  Alt 30. Aug 2016, 23:28
Nein, nicht ins falsche Thema geklickt.

Die Zeitangabe ist eine Zahl, vor dem Komma stehen die Tage, hinter dem Komma die Tagesanteile.

Die einfachste Methode ist (meiner Meinung nach) diese Zahl zu speichern.

Muss die Zeit, das Datum oder eine Kombination daraus angezeigt werden, nimmt man dafür die Systemeinstellungen des Rechners, auf dem die Software gerade läuft, muss sich aber keinerlei Gedanken darüber machen, wie diese Einstellungen sind, um die daraus resultierende "beliebig lange Zeichenfolge" verlustfrei abzuspeichern.

Speichere ich für Zeitangaben nur die Zahl ab, so ist es egal, ob der Anwender auf seinem System das Datum nun in der deutschen, der englischen, griechischen, römischen ... Form, mit oder ohne ausgeschriebene Wochentage, Monate ... eingestellt hat. Die Zahl bleibt immer die Gleiche und in der Anzeige stehts halt so, wie der Anwender es für sich als gut befindet.

Weiterer Vorteil: Hast Du die Zeitangabe in 'ner Datenbank als Zahl abgespeichert, so kannst Du immer aufsteigend oder absteigend danach sortieren per "order by Zeitspalte". Du musst Dir keinen Kopp darüber machen, ob Du jetzt zuerst eine (wie auch immer geartete) Stringzerlegung implementieren musst, damit Du eine Zeichenfolge bekommst, die mit dem Jahr beginnt, dann den Monat enthält, gefolgt vom Tag und der Uhrzeit.

Hier könntest Du, je nach der vom Anwender getroffenen Systemeinstellung für Datums- und Zeitangaben richtig Spass bekommen. System.Extended ist da in der Verwendung banal einfach.
  Mit Zitat antworten Zitat