Thema: Delphi Linux - Ick freu mir ;-)

Einzelnen Beitrag anzeigen

frapo

Registriert seit: 8. Feb 2012
Ort: OWL
32 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#24

AW: Linux - Ick freu mir ;-)

  Alt 30. Aug 2016, 17:19
Mir ist schon klar, dass ich da eindeutig zur Minderheit zähle - da ich vornehmlich Linux-Anwender bin. Was habe ich davon, dass ich nun für Linux Konsolenprogramme erstellen kann? Das kann ich schon recht lange, und wenn es Object Pascal sein soll, dann mit fpc.

Natürlich habe ich die Hoffnung, dass diesem ersten Schritt weitere folgen werden. Beispielweise der Compiler oder gar die IDE für Linux.. was ja erst mal als ausgeschlossen gilt.

Außerdem denke ich, dass für die Plattform Linux ernsthaft entwickeln zu können, erfordern wird, Architect oder Enterprise kaufen zu müssen, ohne auf der Plattform entwickeln zu können die ich eigentlich bevorzuge.
Warum darf man eigentlich nicht wählen, für welche Plattform man entwickelt? Auch preislich meine ich. Warum muss ich für Plattformen bezahlen, für die ich gar nicht entwickeln möchte? Smartphones, OS X in meinem Falle.

Für mich eine nette Spielerei das Ganze, aber mir persönlich fehlt konkret ein realistisches Anwendungsszenario.

Wenn ich für Windows entwickeln muss, nehme ich VS und C#. Bei Anders Hejlsberg war man immer in guten Händen, was Sprache und IDE angeht. Vor allem bei dem Preis-Leistungsverhältnis.

Ansonsten, wenn ich übergreifend Software erstelle, bleibe ich bei Java.

Delphi (dank der derzeitigen Promotion) nutze ich am allerliebsten auf meinem Nebensystem(Win 7), dass sagt aber nur das Herz, die Vernunft lässt mich andere Werkzeuge nutzen.

Und das finde ich sehr Schade, ist aber ein von Embarcadero generiertes Problem, nicht meins.

Wie gesagt: ich weiß, dass ich ein Nischenuser bin.
  Mit Zitat antworten Zitat