Sorry, wenn ich mich hier jetzt kurz einmische bezüglich der berechneten Zeiten.
Ich habe die
Unit nicht getestet, habe aber vor einigen Jahren auch mal mit den Algorithmen von Jean Meeuse (Buch: Astronomische Algorithmen, 1994) zu tun gehabt.
Die Internationale Astronomische Union (IAU) hat festgelegt, daß das Längengradsystem eines Planeten immer positiv entgegen der Planetenrotation gezählt wird. Bei der Erde ist das der einzige Planet bei dem das anders herum ist (historische Gründe; man fing an Längengrade zu nutzen, bevor man über allgemeine Sachen nachdachte). Nun war Meeus aber sehr stark im IAU System verhaftet und hat seine Algorithmen entsprechend allgemein aufgebaut.
Mich hat es damals einiges an Zeit gekostet, die Abweichungen wirklich zu verstehen. Der Fehler lag bei mir einfach darin, daß man positiv/negativ im Längengrad umkehren musste. Hast du entsprechend mal etwa -8 (minus 8 Grad) für Oldenburg probiert an Stelle der offiziellen Zählung von +8 ???
Da wir nahe am vereinbarten Nullmeridian leben, ist man schnell versucht, solche verhältnismäßig geringen Abweichungen 'schönzuerklären'. Ein Versatz von 1.5 Stunden könnte hier durchaus im Rahmen dieser plus/minus Geschichte liegen.
Deutlicher wird der Fehler, wenn man Orte mit größeren longitudinalen Werten berechnet (Moskau, Delhi, Sydney, Washington, San Francisco, ...)
Ist nur so eine Idee....
Insgesamt ist es aber natürlich auch so, das meist die Mitten der Zeitzonen angegeben werden (der Breitengrad hat natürlich zusätzlich auch einen Einfluss). Das schöne an den Algos von Meeus ist aber, das man die realen, ortsbezogenen Daten relativ gut berechnen kann... und die weichen immer etwas von offiziell tabulierten Werten ab...
Einige Minuten Abweichung ergeben sich teils auch schon aus unterschiedlichen Algorithmen, die unterschiedliche Näherungen produzieren. Aber sind wir mal ehrlich: ob die Sonne um 06:30 oder um 06:32 aufgeht ist eher irrelevant für die meisten irdischen Anwendungen. Spätestens wenn eine Wolke am Himmel ist, kann ich daraus wenig allgemeine Lichtverhältnisse ableiten...
Das schwer erhältliche Buch von Meeus (Scan, 72.1 MB) darf ich aus copyright Gründen natürlich auf gar keinen Fall an jemanden weiterreichen, der zu mir per PN Kontakt aufnimmt...
Jan