Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

4.343 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

AW: Realdaten konsistent verwürfeln?

Alt 29. Aug 2016, 12:37
Sorry, ich habe das etwas unscharf beschrieben, aber andererseits will ich mich nicht nur auf meinen Spezialfall beschränken. Vielleicht kann man das gleich etwas allgemeiner betrachten.

Grundsatz:
- Es sollen Testdaten für Entwickler erzeugt werden, die nach Struktur und Umfang Realdaten entsprechen, aber keinen Bezug auf reale Personen- oder Firmendaten (Namen, Adressen, Kontonummern, Schulden) zulassen.
- "Max Mustermann"-Datensätze sind unerwünscht, um Grenzfälle ausreichend testen zu können.

Spezialfall:
Bei uns liegen pro Monat mehrere Importdateien als csv vor, die monatlich in das Hauptprojekt importiert wurden.
Die Dateien bilden untereinander relationale Beziehungen ab und monatlich chronologische Änderungen der Importdaten.

allgemeines Problem:
Für eine Neuerstellung des Hauptprojektes sollen anonyme Demodaten zur Verfügung gestellt werden.
Einmalig im Hauptprojekt die Kundennamen und Adressen zu verwürfeln wäre kein sehr großes Problem. Allerdings wären dann beispielhaft z.B. Rechnungsnummern und Auftragsnummern noch original. Gut, das könnte man vielleicht so hinnehmen.

spezielles Problem:
Vorliegend sollen aber auch die gesamten Importfiles in Demodaten umgewandelt werden, also je alle 6 csv´s über mehrere Monate (ggf. auch über alle Jahre).

Das Tool müsste also erfahren, welche "Spalte" in welcher csv wie zu ändern ist.
Wenn Kunde Id=10, Name=Müller z.B. umgewandelt wurde in Kunde=10, Name=Meier müsste das in allen späteren Konvertierungen gleichermaßen gemacht werden.
Wenn gleichzeitig die Id geändert wird (Kunde Id=10, Name=Müller in Kunde=999, Name=Meier) geändert würde, müsste auch in Rechnungsdaten die KundenId angepasst werden.

Auch wäre sinnvoll, eMail-Adressen, Telefonnummern und Kontonummern zu verfälschen und künftig auch immer diese verfälschte Nummer wieder zu verwenden. Also wirklich über ein Dictionary.

Tool:
Ich habe schon eine Vorstellung, wie ich unsere Daten entsprechend umstellen könnte, wollte aber mal generelle Meinungen (zu Bedarfen und Lösungen) hören.
Ich werde mal ein Tool erstellen. Vielleicht kann man das ja dann allgemein einsetzen (wobei unser eigener Anwendungsfall vermutlich schon sehr speziell ist).

PS:
Danke für den Heise-Artikel. Habe ich mir gekauft.
Danke auch für das PHP-Tool. Das scheint aber nicht ganz zu passen, soweit ich das nachvollziehen kann.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (29. Aug 2016 um 13:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat