190 Beiträge
FreePascal / Lazarus
|
AW: Memofeld Inhalt
28. Aug 2016, 09:35
Ich würde davon abraten, solche Sachen in die Exe zu schreiben.
Wenn es dir wirklich wichtig ist, dass man den Inhalt des Memos nicht außerhalb deines Programms ändern kann (warum auch immer), so würde ich ebenfalls zum verschlüsselten Abspeichern raten.
Wenn es dir missfällt, dass die Datei neben der Exe landet, dann nimm eben (ist sowieso besser) stattdessen %AppData%/"Programmname"/Dateiname als Speicherpfad.
Wenn es dir nur darum geht, den Inhalt zu verschleiern, damit nicht jeder X-Beliebige darin rumfuschen kann, reicht schon eine einfache Caesarverschlüsselung oder du speicherst den Text binär ab.
Höhere Sicherheit bekommst du mit bspw. AES. Aber wenn du das Passwort fest in die Exe verbaust, bietet das wieder einen Angriffspunkt (und ist unpraktisch hinsichtlich der Passwortänderung über Versionen hinweg).
Du könntest das Passwort natürlich über Algorithmen berechnen lassen, aus sonstwelchen Informationen, aber auch das ließe sich theoretisch brechen...
Von daher stellen sich zwei Fragen: Vor wem willst du die Datei schützen und wie stark soll dieser Schutz sein? Wenn du vor hast, diese Informationen vor dem Anwender selbst unangreifbar zu verbergen, sage ich dir gleich: Vergiss es.
Hinreichende Sicherheit bekommst du nur, wenn entweder a) der Anwender beteiligt ist (ein Passwort festlegen kann) oder b) du ein niedriges Sicherheitsniveau als hinreichend betrachtest.
Geändert von Benedikt Magnus (28. Aug 2016 um 09:37 Uhr)
Grund: Rechtschreibkorrektur (wenn man zu schnell auf "speichern" klickt...)
|