Ich weiß jetzt nicht wie die aktuellste Version aussieht, aber in unserem etwas "älteren kann man nur einmal manuell die DPROJ-Einstellungen in die Einstellungen der
FB-Compile-Action übernehmen.
Mir wäre es ja lieb gewesen, wenn man statt der
DPR gegen die DPROJ kompilieren könnte.
Und "Variablen" in den Settings zu verwenden geht ja och nicht.
Also entweder du machst ein IF-ELSE mit zwei Compile-Actions, welche du entsprechend einstellst,
oder du machst alles selber.
Wenn du in der
IDE kompilierst, dann findest du im Log den Aufruf, welchen man für den CommandLineCompiler verwenden kann.
In dem Aufruf kannst du nach belieben Variablen einfügen, um deine beiden Settings abzubilden. (einfach mal beide Settings kompilieren und die Aufrufe vergleichen)
ABER die eigentliche Antwort: garnicht.
Denn ob
GUI oder Console wird über einen Eintrag in deiner
DPR geregelt, aber
* man kann den Modus mit einem IFDEF umschalten und das entsprechende DEFINE beim Kompilieren übergeben
* oder man kompiliert für die
GUI (dann wird von Windows keine Console/verbunden erstellt) und dann kann man beim Start entscheiden, ob man das
GUI-Zeugs (Application.Run und Application.FormCreate) oder einen Consolen-Code mit
AllocConsole/
AttachConsole ausführt.
Tipp: such hier mal nach meinem alten FileSplitter und schau in den Code
Der Compiler-Schalter regelt wie Delphi den EXE-Header generiert und dann reagiert Windows schon vorm Start deines ProgrammCodes und richtet das Environment entsprechend ein.