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OpenGL in TBitmap rendern?

Ein Thema von Najo · begonnen am 24. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 25. Mai 2009
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Najo

Registriert seit: 23. Mai 2009
9 Beiträge
 
#1

OpenGL in TBitmap rendern?

  Alt 24. Mai 2009, 20:35
Hallo!

Momentan render ich mit OpenGL auf ein TCustomPanel. Dieses flackert jedoch ziemlich und aus diesem Grund möchte ich meine Scene zuerst in ein TBitmap Objekt rednern und dann via Canvas.Draw(...) in einen Stück zeichnen.

Probiert habe ich es wie folgt:

Delphi-Quellcode:
m_dc := m_bmp.Canvas.Handle;
m_rc := CreateRenderingContext(m_dc, [opDoubleBuffered], 32, 32, 0, 0, 0, 0);
ActivateRenderingContext(m_dc, m_rc);
Dies scheint jedoch nicht zu klappen. Weiß jemand warum es nicht so geht und / oder wie es richtig funktioniert?

Viele Dank
Najo
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mr_emre_d
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: OpenGL in TBitmap rendern?

  Alt 24. Mai 2009, 22:09
Wie es aussieht, zeichnest du es einfach auf die Form (Canvas.Draw..)

>>Warum nimmst du nicht einfach den Device Context deiner Form ?

Code:
GetDC();
GetWindowDC();
MfG
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Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
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#3

Re: OpenGL in TBitmap rendern?

  Alt 24. Mai 2009, 22:46
Panels gehen auch prima, wenn mans nicht auf die ganze Form zeichnen will.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.861 Beiträge
 
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#4

Re: OpenGL in TBitmap rendern?

  Alt 24. Mai 2009, 22:53
Da würde ich aber eine PaintBox bevorzugen
Markus Kinzler
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Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: OpenGL in TBitmap rendern?

  Alt 25. Mai 2009, 00:52
Die jedoch keinen eigenen DC (bzw. kein eigenes Handle) hat, und daher gar nicht geht
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
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Najo

Registriert seit: 23. Mai 2009
9 Beiträge
 
#6

Re: OpenGL in TBitmap rendern?

  Alt 25. Mai 2009, 20:49
Hallo,

ich habe erst direkt auf einem Panel gezeichnet, dies flackerte jedoch start, so dass ich in ein Bitmap rendern wollte um dieses dann "in einem Rutsch" auf das Canvas zu zeichen. Ich habe jetzt jedoch den Grund für das Flackern gefunden. Es lag an WM_ERASEBKGND.

Vielen Dank für die Antworten
Najo
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