Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Nonsense
Nonsense

Registriert seit: 23. Nov 2002
389 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#5

Re: MeineKlasse.MeinArray über Pointer ansprechen?

  Alt 27. Mär 2004, 21:04
Zitat von Chewie:
Was geht nicht? Und wie sehen die beteligten Klassen aus? Gib mal ein paar mehr Infos.
Ok.
Wir hätte da die TWorld-Klasse:
Delphi-Quellcode:
  TWorld = class(TObject)
  private
    FWorldArray : array of array of TCreature;
    [...]
  end;
Auf das FWorldArray möchte ich zugreifen, nämlich mit der TNeighborhood-Klasse:

Delphi-Quellcode:
  TNeighborhood = class(TObject)
  private
    FCreature : ^TCreature;
    [...]
  public
    [...]
    procedure CheckNeighborhood(X, Y: Integer; WorldPointer: TWorld);
    [...]
  end;
Ich dachte mir, ich übergebe den Pointer (welcher auf die Instanz von TWorld zeigt) an die Prozedur "CheckNeighborhood".
Delphi-Quellcode:
procedure TNeighborhood.CheckNeighborhood(X, Y: Integer; WorldPointer: TWorld);
[...]
begin

[...]
        case WorldPointer.FWorldArray[X + i][Y + j].Number of
          0: begin
               New(FCreature);
               FCreature := WorldPointer.FWorldArray[X + i][Y + j];
               FListSand.Add(FCreature);
             end;
[...]
end;
Kannst du damit was anfangen?
Achso, hab ich vergessen: der Fehler kommt bei "WorldPointer.FWorldArray".
[Error] Undeclared identifier: 'FWorldArray'
  Mit Zitat antworten Zitat