> Was möchtest du also?
Ich möchte wissen, ob es ein universelles Objekt (ala TBitmap) gibt, von dem aus ich eine Graphik in TglBitmap2D verwandeln kann.
Spätestens wenn ich TBitmap voll ausreize und auf 32-Bit gehe, geht das ganze ja schon wieder nicht. Von PNG _kann_ TglBitmap2D aber 32-Bit (incl. Alpha) übernehmen. Was gibt es also besseres als TBitmap?
TPicture hatte halt den angenehmen vorteil, dass ich mich als solches nicht um das Dateiformat kümmern brauche. Wenn das (auch zukünftige) Betriebssystem die Bilder laden kann ist gut, Bibliotheken für JPG und PNG ergänzen den Rest. Wenn ich nun wirklich für _jeden_ Dateityp eine eigene Ableitung von TGraphic berücksichtigen muss (sofern es einen gibt!), muss ich erst mal wissen welche das sind (Wo steht das?) und welche es alles gibt (BMP, JPG, PNG, TIF, PCX, GIF, ...). Dafür, dass TPicture schon Alles "von Haus aus" (mithilfe der Bibliotheken) kann, steigert das separate verarbeiten nach TGraphic unterschieden -meines Erachtens(!)- das die Fehleranfälligkeit, erhöht unnötig die Redundanz aber leider nicht die Sicherheit, da ja TglBitmap2D leider je nach Pixelformat etc. trotzdem nicht mit allen Varianten von TGraphic zurechtkommt. Deshalb würde ich gerne 100% sicher sein, dass die von mir aufbereitete Graphik _vor_ der übergabe an
OpenGL/TglBitmap2D garantiert in einem Datei-/Pixel-/Graphikformat ist (auch mit
RGB<-->BGR Problematik), was später problemlos von TglBitmap2D verarbeitet werden kann.
Gerne speichere ich es als TPNGImage zwischen, aber da kommt ja die Fehlermeldung. Das genau werde ich jetzt nochmal detaillierter und hier im Forum suchen, das Oben nur mal als Zwischenbericht.
Danke nochmal; für weitere Tips habe ich die Ohren offen.
Edit: Da unten ging dein Beitrag ja noch weiter mit Code, den schaue ich mir an. Danke.