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Bewegte Objekte

Ein Thema von karabanga · begonnen am 23. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 24. Mai 2009
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karabanga

Registriert seit: 23. Mai 2009
3 Beiträge
 
#1

Bewegte Objekte

  Alt 23. Mai 2009, 12:18
Hi erstmal, bin neu dabei und hab nichts zu meinem Thema im Forum gefunden, aber kenn mich halt noch nicht aus, also weißt mich draufhin, falls das Thema schon existiert

meine Frage ist, wie ich bewegte Objekte mit UML und Delphi erstellen kann... In der Schule haben wir jetzt nur Kreise, Linien, Punkte,... programmiert, die jedoch nur statisch sind. Ich wollte jetzt aber mal eine bewegte Linie programmieren aber weiß nicht wie. Eigentlich müsste man ja eine Linie anzeigen lassen, die dann ganz schnell hintereinander verschiedene Koordinaten erhält, oder lieg ich da jetzt komplett falsch, das das nicht geht
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jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.648 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Bewegte Objekte

  Alt 23. Mai 2009, 12:23
Zitat von karabanga:
Eigentlich müsste man ja eine Linie anzeigen lassen, die dann ganz schnell hintereinander verschiedene Koordinaten erhält, oder lieg ich da jetzt komplett falsch, das das nicht geht
Das ist schon richtig.
Dafür kannst du z.B. einen Timer oder eine Schleife benutzen, je nachdem wie lange das laufen soll und wie es laufen soll.

Du musst dann jeweils die Position verändern und das Bild neu zeichnen.
Sebastian Jänicke
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quendolineDD

Registriert seit: 19. Apr 2007
Ort: Dresden
781 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Bewegte Objekte

  Alt 23. Mai 2009, 12:29
Und mit UML hat das in erster Linie nichts zu tun, da du hier nur Diagramme darstellst.
Lars S.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
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jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
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9.648 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Bewegte Objekte

  Alt 23. Mai 2009, 12:31
Ich bin davon ausgegangen, dass damit allgemein die Beschreibung des verwendeten Quelltextes und der Klassen gemeint war. Also dass die Zeichenelemente vielleicht in Klassen gekapselt werden sollen.
Sebastian Jänicke
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karabanga

Registriert seit: 23. Mai 2009
3 Beiträge
 
#5

Re: Bewegte Objekte

  Alt 23. Mai 2009, 12:38
danke erst einmal für die schnellen antworten, geht ja echt ratz fatz hier

also wir haben schon die einzelnen Objekte in Klassen deklariert und dann halt in Delphi übertragen, falls das gemeint ist
Und mit dem Timer und Schleife, wie mach ich das eigentlich Ich weiß wohl, wie ich die Linien erzeuge, aber wie genau ich das in einer Schleife einbinden kann, weiß ich nicht (bin nicht so gut in delphi programmierung )
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jaenicke

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Ort: Berlin
9.648 Beiträge
 
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#6

Re: Bewegte Objekte

  Alt 23. Mai 2009, 13:07
Du kannst z.B. auf deiner PaintBox einfach mal eine horizontal wandernde Linie zeichnen:
Delphi-Quellcode:
var
  i, j: Integer;
begin
  for j := 0 to 50 do
  begin
    pbDisplay.Canvas.Pen.Color := clBlack;
    pbDisplay.Canvas.MoveTo(0, 0);
    pbDisplay.Canvas.LineTo(0, pbDisplay.Height - 1);
    for i := 1 to pbDisplay.Width - 1 do
    begin
      Sleep(2);
      // Alte Linie ünberschreiben
      pbDisplay.Canvas.Pen.Color := clWhite;
      pbDisplay.Canvas.MoveTo(i - 1, 0);
      pbDisplay.Canvas.LineTo(i - 1, pbDisplay.Height - 1);
      // Neue zeichnen
      pbDisplay.Canvas.Pen.Color := clBlack;
      pbDisplay.Canvas.MoveTo(i, 0);
      pbDisplay.Canvas.LineTo(i, pbDisplay.Height - 1);
    end;
    pbDisplay.Canvas.Pen.Color := clWhite;
    pbDisplay.Canvas.MoveTo(i - 1, 0);
    pbDisplay.Canvas.LineTo(i - 1, pbDisplay.Height - 1);
  end;
Sebastian Jänicke
AppCentral
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karabanga

Registriert seit: 23. Mai 2009
3 Beiträge
 
#7

Re: Bewegte Objekte

  Alt 24. Mai 2009, 14:03
danke jaenicke für die hilfe, habs jetzt hinbekommen
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