AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Interfaces + Dlls + Typ Überprüfen

Ein Thema von Billi Berserker · begonnen am 23. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 23. Mai 2009
Antwort Antwort
Billi Berserker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Interfaces + Dlls + Typ Überprüfen

  Alt 23. Mai 2009, 01:20
Ich hab grad ein sehr seltsames Problem wobei die Typ Überprüfung "if (var) is (class) then" nicht funktioniert bzw. immer False zurückgibt.

Situation ist eine Dll und eine Hostanwendung die über Interfaces miteinander kommunizieren (VCL und RTL als runtime packages sind auch im spiel, sollte aber hier kein Problem sein da das Problem mit komplett eigenen, VCL und third party klassen auftritt). Die Dll bekommt von der Host anwendung ein Interface übergeben mit dem sie Daten an die Host Anwendung schicken kann (und mit der die Host Anwendung dann arbeitet). Übergeben werden Klasse als parameter. Problem ist das die Hostanwendung den Typ der Klasse nicht identifizieren kann.

Aber am besten ein Beispiel...
(ungetesteter Beispiel Code der nur das Problem verdeutlichen soll)
Interface
Delphi-Quellcode:
type
  IHostInterface = interface
  [GUID]
    procedure DoSomethingElse(Param : TObject); stdcall;
  end;
In der Dll:
Delphi-Quellcode:
var
  MyClass : TMyClass;

[...]
function DoSomething(HostInterface : IHostInterface);
begin
  HostInterface.DoSomethingElse(MyClass);
end;

Exports
  DoSomething;

begin
  MyClass := TMyClass.Create;
end.
Anwendung die Interface implementiert und in der Problem auftritt
Delphi-Quellcode:
procedure THostInterface.DoSomethingElse(Param : TObject);
begin
  if Param is TMyClass then
    [...] // gibt immer False zurück!

  TMyClass(Param).SomeClassFuntion(); // geht problemlos...
end;
Problem ist das in der Anwendung die Überprüfung "if Param is TMyClass then" nicht funktioniert und immer False zurück gibt. Lustigerweise geht die entsprechende Typumwandlung problemlos.
Das ganze ist mir jetzt schon an mehreren Stellen mit verschiedenen Klassen aufgetreten. (Graphics32, eigene auf TComponent basierende Komponenten, etc.).
Was ich verwirrend finde ist das das Type Casting problem funktioniert und die Klasse danach wie vorgesehen verwendet werden kann, nur die Überprüfung ob der TObject/TComponent parameter denn diese Klasse ist funktioniert nicht (und leider ist das manchmal notwendig).
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#2

Re: Interfaces + Dlls + Typ Überprüfen

  Alt 23. Mai 2009, 09:04
Hallo,

Dein Problem ist folgendes: Die DLL und Dein Hauptprogramm benutzen (wenn Du nicht mit Runtime-Packages arbeitest) jeweils ihre eigene RTL. Nun sind zwar ein TObject aus der Hauptanwendung und ein TObject aus der DLL intern identisch, aber sie werden von zwei unterschiedlichen RTLs verwaltet. Deshalb funktionieren die Operatoren is und as nicht.
Eine Lösung wäre, auch das Object, das Du als Parameter übergibst, in ein Interface zu packen. Das kannst Du dann überprüfen. Diese Lösung hat aber den Nachteil, dass Du dann entweder die Referenzzählung aushebeln oder das Objekt grundsätzlich immer als Interface ansprechen musst.

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Billi Berserker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Interfaces + Dlls + Typ Überprüfen

  Alt 23. Mai 2009, 10:13
Danke, sowas in der Art hab ich schon befürchtet. Das ganze in interfaces kapseln kommt leider nicht in Frage da das gerade bei third party Komponenten wie TBitmap32 in zu viel arbeit ausartet. Dann bleibt wohl nix weiter als einen weiteren Parameter einzuführen der den Typ angibt und dann direktes Type Casting basierend auf dem Parameter zu machen.
Delphi-Quellcode:
type
  TClassType = [ctMyClass,ctMyOtherClass];

procedure THostInterface.DoSomethingElse(Param : TObject; ClassType : TClassType);
begin
  if ClassType is ctMyClass then
    TMyClass(Param).SomeClassFuntion();
end;
nicht schön... aber sollte gehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz