Einzelnen Beitrag anzeigen

mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
642 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#22

AW: Hibernate und Standby erkennen

  Alt 22. Jul 2016, 17:48
Danke @Sir Rufo für das Beispiel. Um auf Anhieb zu verstehen, wie du das meinst, muss ich erst mal meinen Kenntnisstand etwas vertiefen. Schöne Aufgabe für das Wochenende.

Ja gut aber WAS willst du denn machen? Wenn ein MDI-Child offen ist willst du Standby nicht verhindern, aber du willst auch kein Standby haben. Du musst dich für eins entscheiden.
Oder hoffst du auf eine Datenbankverbindung die den Standby überlebt? Keine Ahnung ob sowas geht, aber darauf würde ich nicht wetten.
Es ist so, wenn kein MDI aktiv ist, habe ich kein Problem damit, bei PBT_APMSUSPEND die Db-Connection zu schließen, und bei PBT_APMRESUMEAUTOMATIC (das kommt ja schon, wenn der User nur seine Maus bewegt) wieder zu verbinden. Wenn aber MDI- oder andere Fenster geöffnet sind, müsste ich mir den Zustand (offen/geschlossen), den Satzzeiger (DB-Cursor) und den Status (Browse, Edit usw.) aller offenen Datenbanken merken und anschließend wieder restaurieren. Dass ist sehr aufwändig, wenn nicht gar unmöglich. Die Datenbank (NexusDB) unterstützt auch einen Re-Connect, aber eben diese umfassende Restauration nicht, und dann kommt die Standby-Verhinderung ins Spiel.
Gruss Otto PS: Sorry wenn ich manchmal banale Fragen stelle. Ich bin Hobby-Programmierer und nicht zu faul die SuFu zu benutzen
  Mit Zitat antworten Zitat