Hallo zusammen,
ich habe vor, ein kleines 2D-Spiel zu programmieren (angelehnt an Super Mario). Das habe ich vor fast fünf Jahren schon mal gemacht, damals aber nur als Imageverschieberei (
VCL/LCL). Nun wollte ich das Ganze mal "richtig" aufziehen, d.h. mit dafür geeigneter 2D-Engine, um für spätere, größere Projekte genügend Können und Erfahrung sammeln zu können.
Seit einiger Zeit suche ich nach etwas Geeignetem, bin jedoch ziemlich enttäuscht worden, weil es entweder heillos veraltet ist oder ich es (Schande über mein Haupt) nicht zum Laufen bekam.
Folgendes fand ich:
Andorra2D (Wird leider nicht mehr gepflegt.)
GlScene (Letztes Update 2013, zumal 3D)
OpenGL2D (Heillos veraltete Anleitung, bekam es nicht hin.)
Orca (ehemals DXScene & VGScene, fortgesetzt durch CodeTyphon; ging bisher am besten)
ZenGL (hat nicht wirklich funktioniert, leider)
Ich habe mir auch etliche Tutorials angesehen (
Andorra2D,
GlScene,
GlScene2, und etliche mehr), mich sogar in reines
OpenGL eingelesen (bin ja offen für alles...), und im Endeffekt nur Orca wirklich zum Laufen bekommen, bin damit aber nicht wirklich zufrieden (so wie ich das sehe, leider ohne Tutorial oder Dokumentation, kann es recht wenig...)
Firemonkey, das wie Orca auf VGScene beruht, schien mir auch nicht performant genug für größere Projekte (und es erzeugt in XE5 unter reproduzierbaren Umständen Grafikfehler...), oder irre ich mich da?
Nun meine Frage:
Kann mir jemand eine
zukunftsträchtige "Art und Weise" nennen, 2D-Spiele, simpel wie komplex, sauber zu entwickeln?
Mir ist dabei ganz gleich, ob es sich um eine "Zusammenklickkomponente" handelt oder ich mich durch die Untiefen von
OpenGL kämpfen muss, solange ich die Sache zum Laufen bekomme und sie meine Kriterien erfüllt (Zukunftssicherheit, Mächtigkeit/Performanz sowie ordentliche Nutzbarkeit).
Am liebsten sollte das Ganze auch für FreePascal verfügbar sein, wegen der Portierbarkeit, das sei aber mal zurückgestellt; mein XE5 reicht da auch aus.
Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann. Und vielen Dank schonmal fürs Lesen.