Win 8.1 mit Classic Start Menu scheint fast brauchbarer.
Meine Versuch waren beide. Enterprise Version (Windows 10) mit oder ohne 'Goodies'. Installiert in einer Virtualbox mit 4GB. Reinstes Elend grad auch zu beginn. In der Virtualbox sieht man recht schon wo es zwickt
.
Zu der Version mit den Goodies kann ich nicht viel sagen zum Zeitpunkt nach der Installation, denn ich hatte nicht PS/2 Pointing Device konfiguriert. Da hat einiges gefehlt da Windows glaubt es sei auf einem PAD und Mausklick funktionierte nur sehr bedingt und schon gar nicht Doppelclick.
Ansonsten läuft nach der Installation gleich mal die Defragmentierung weg und alle Wunder und Zauberdienste inkl. Updates. Bis man das mal abgedreht hat.
Die MS wird es nie schnallen, dass man nicht weiß was man mal abdrehen soll, wenn man nicht weiß was alles neu ist. Seit den Advanced Server selbst unter Win2k ist das Problem immanent. Wie kleine Kinder - 'Das haben wir jetzt gebastelt' und auf der anderen Seite hatte Win 7 auch schon aber Win 8 und 10 so den Charme von Zwangsbemutterung.
Win 8.1 ist schon sehr wenig intuitiv. Win 10 ist optisch teilweise zwar netter und macht auch auf dem Eck etwas her, aber die Updates bspw.
Auf einem physischen Rechner vermute ich geht die Sache besser. Ich stelle mir auch die Frage, 'Wo ist der Unterschied zu Win 8.1?'.
Lustig finde ich nur, fast alles was an Windows 10 so gepriesen wird, gab es bei Windows 8.1 auch schon. Was die Geschwindigkeit angeht, hat sich bei Windows 10 auch nicht wirklich was getan. Einziger Unterschied ist das Startmenü, welches ich unter Windows 8.1 ehrlich gesagt aber nicht vermisse - den Kachelbildschirm sehe ich vielleicht einmal im Monat, höchstens.
Und trotzdem hat jeder Windows 8.1 verflucht und Windows 10 wird in den Himmel gelobt.