Für ein
'Sehr geehrter #Anrede# #Name# hiermit kündigen wir zum nächsten 1.'
ist ein Reportgenerator bestimmt gut zu gebrauchen. Wenn allerdings noch ein (paar) Logos dazu kommen und abhängig von der #Sprache# sich auch Teile des Briefes ändern sollen, dann ist/war so mancher Reportgenerator überfordert.
Das halte ich für ein Gerücht.
Leidvolle Erfahrung (Stand vor drei Jahren)
ich habe 2005 für ein Telekommunikationsunternehmen eine Abrechnungssoftware fertig gemacht, die Rechnungen wurden mit FastReport 3 erzeugt, incl. Steuerung einer Kouvertiermaschine (so Geschichten wie Flyer mit beilegen wenn weniger als 2 Blätter um Porto zu sparen; Druck von Werbung auf die Rechnung wenn noch genug Platz auf der letzten Seite ist,....)
Alles kein Thema mit einem vernünftigen Reporter. Und gerade was dynamische Reports anbelangt (die aus unterschiedlichen Templates zusammen gesetzt werden) ist das auch kein großes Thema.
Um MS Office/LibreOffice würde ich einen Bogen machen: die Steuerung müsste zwangsläufig über
OLE/
COM erfolgen, was leider fehlerträchtig geworden ist vor allem weil bei so Sachen auch gerne mal Virenscanner unerwartet zuschlagen...
Und wenn das ganze von einem "normalen" Anwender geändert werden sollte, scheidet im Grunde alles aus, was keinen grafischen Editor hat, weil es sonst ganz bitter wird und am Ende wieder "nur" der Entwickler Änderungen machen kann.