Einzelnen Beitrag anzeigen

mjustin

3.006 Beiträge

Delphi 2009 Professional

AW: wann gibt es in Delphi einen NAMESPACE wie in c#

Alt 24. Jun 2016, 10:08
Da muss ich mich dann aber wirklich fragen, ob ich das überhaupt will, daß plötzlich eine neu auftauchende Unit irgendwo im Suchpfad, die mit einem "VCL." beginnt, meinen Scope infiltriert, den ich durch eine using VCL gesetzt habe. Das wäre dann ja echt Dependency Injection
Ich bin zwar kein .NET namespace Experte, aber in der Java Welt ist es völlig normal, genau diesen Effekt zu nutzen, um in einem bestimmten Kontext nicht funktionierende Klassen durch andere Implementierungen zu überschreiben. Die neue Klasse muss dazu nur weiter vorher im classpath erscheinen. Allerdings ist der classpath in Java auch besser kontrollierbar als der Suchpfad in Delphi. Klassen müssen ausserdem in einem Verzeichnis liegen, das mit dem package (das Pendant zum namespace) übereinstimmt, andernfalls wird der Compiler abbrechen (im Gegensatz zur.NET Welt, wo namespaces und Verzeichnisstrukturen nach Lust und Laune divergieren dürfen).

Gänzlich aus dem Nichts auftauchende Dateien würden mich allerdings programmiersprachenunabhängig etwas irritieren - höchste Zeit meine Anmeldepasswörter zu ändern
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat