Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
Delphi XE4 Architect
|
Datenbank überprüfen und ggf. modifizieren
21. Jun 2016, 08:19
Datenbank: MSQL • Version: 5.6 • Zugriff über: Zeos
Hi Leute,
ich erzeuge aus meiner Anwendung heraus alle für die Anwendung benötigten Tabellen und Felder mit ihren benötigten Attributen (z.b. Feldtyp, Länge, Autoinc, Defaultvalue, NotNull, usw.).
Mein Anwendung soll aber nach jedem Update diese Datenbank anhand einer Referenz, die ebenfalls in der Anwendung vorhanden ist, prüfen, ob ggf. Ergänzungen oder Änderungen an den Tabellen, Feldern oder Indizes notwendig ist.
Zur Zeit mach ich das alles per Hand über "Show Tables", "Show Fields" bzw. "Show Index" und parse das Ergebnis quasi zu Fuß.
Aber die Anzahl der Tabellen ist mittlerweile um einiges angestiegen und damit natürlich auch die Anzahl der Felder und der Indizes, die es zu überprüfen gilt.
Die Prüfung ob eine Tabelle existiert oder eben nicht, ist nicht so aufwendig und funktioniert mit "Show tables" ausreichend. Das gleiche gilt für die Indezes.
Aber alle Felder der Tabelle zu prüfen, und halt auch ob ihre Attribute noch stimmen, ist schon um einiges aufwendiger.
Das Ziel ist klar. Bei jedem Update beim Kunden sollen neue Tabellen, Felder und Indizes hinzugefügt werden. Aber auch Veränderung von z.B. Feldlängen oder Feldattributen sollen zuverlässig umgesetzt werden. Und natürlich sollten nicht mehr benötigte Felder entfernt werden, damit keine Datenleichen rumliegen.
Ich wäre also für Anregungen dankbar, wie ich das mit den Felder Zeit-, Code- und Ressourcenschonend hinbekommen könnte. Vielleicht hat der eine oder andere von euch das bereit gemacht.
Dieter 9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
|