@nahpets
Nicht ganz.
- Länge des Texts bestimmen
- Ist die Länge kleiner als die Maximallänge, dann fertig - sonst
- Die Länge des Suffix bestimmen
- Beim Text schrittweise immer das letzte Zeichen entfernen bis die Länge kleiner als (Maximallänge - Suffixlänge) ist
@EWeiss
Beide Wege machen im Prinzip das Gleiche. Man müsste nur schauen, wer schneller ist.
Optimieren (Geschwindigkeit) kann man beide Verfahren noch.
Bei meiner Funktion kann man über eine Lookup-Tabelle die Anzahl der echten Abfragen stark reduzieren (wenn jedes Zeichen auch immer gleich breit bleibt).
Bei der Text-Funktion kann man die Zeichenanzahl erst mal per Schätzung bestimmen um dann nur noch wenige Zeichen zu entfernen.
Die Hauptfrage ist, was ist für
OpenGL schneller: Einen ganzen Text mehrmals zu messen oder jeweils ein Zeichen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9
dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)