Ich ermittle die weite von Text anhand der Textlänge.
Delphi-Quellcode:
fMaxStrLen := Strlen(SongName);
if fMaxStrLen >= 59 then
SongName := PAnsiChar(AnsiString(Ansimidstr(string(SongName),1, 54) + '..'));
Delphi-Quellcode:
procedure TBASSSoVis.HoldMatrixFontMode(x, y: GLFloat; Text: PAnsiChar;
FontSet: tsFontID; TextAlign: integer);
var
iMatrixMode : integer;
begin
glGetIntegerv(GL_MATRIX_MODE, @iMatrixMode);
glMatrixMode(GL_PROJECTION);
glPushMatrix;
try
glPrintXY(x, y, text, FontSet, TextAlign)
finally
glMatrixMode(GL_PROJECTION);
glPopMatrix;
glMatrixMode(iMatrixMode);
end;
end;
HoldMatrixFontMode(5, SON_Current_YPos, PAnsiChar(SongName), fLargeFontID, TS_ALIGN_LEFT);
Sollte eigentlich kein Problem sein.
Ist es aber da der Text in
OpenGL gerendert wird.
Wenn der Text über 59 Zeichen geht, kurz vor der Zeitanzeige soll er abgeschnitten werde.
Beispiel:
xxxxx..
Warum ein Beispiel wenn man am Code schon sieht was ich machen will.
Ganz einfach.
Weil beim Rendern die breite einzelner Zeichen halt Unterschiedlich sind.
Nehme ich jetzt
IIIII..
Theoretisch könnte dann der Text eine länge von 69 Zeichen haben und wäre immer noch nicht im Bereich meiner Zeitanzeige.
Würde diese also nicht überzeichen.
Wie kann ich das jetzt lösen und woran soll ich mich halten?
Verwende Textsuite.
crosspost:
https://delphigl.com/forum/viewtopic...100406#p100406
gruss