Einzelnen Beitrag anzeigen

barnti

Registriert seit: 15. Aug 2003
Ort: Mal hier mal da...
689 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Vergabe von Schlüsselattributen

  Alt 26. Mär 2004, 12:53
Hallo,

ich wollte mal eine allgemeine Frage zu der Vergabe von Schlüsselattributen stellen. Bei der Generierung dieser eindeutigen ID gibt es einen Nachteil. Handelt es sich bei dem Tabellenschlüssel um ein autoinkrementierendes Feld, wird dieser Wert evtl. schnell wachsen. Dies führt dazu dass, eine ID schnell sehr viele Stellen hat, je nach Menge der Datensätze. Damit wird es für den Menschen schwer, diese Nummer in der Realität wiederzufinden und richtig zu identifizieren. An dieser Stelle kann es zu Fehlern kommen.

Als Beispiel: Waren werden in ein System eingebucht und nach Vergabe der ID mit der erzeugten Nummer versehen und ins Lager gebracht. Handelt es sich bei dem Lager um unzugeordnete Plätze, so muss ein Lagerarbeiter ungefähr wissen wo er die Ware abgestellt hat. Anhand der Nummer kann er diese eindeutig identifizieren. Bei einer hohen Stellenzahl dieser ID kann es aber zu Fehlern kommen (Zahlendreher, etc.).

Wünschenswert wäre also eine zweite ID mit weniger Stellen, die vom Menschen schneller gelesen werden kann und damit die Fehlerrate einzuschränkt. Diese Methode setzt allerdings vorraus eine weitere ID generieren zu müssen. Damit wird man in seiner Anwendung wieder eine 'Extrawurst' bedenken (Außerdem sollte es schwer fallen 20 000 Waren mit einer 4 stelligen Zahl eindeutig zu kennzeichnen).

Wie würdet ihr ein solches Problem lösen?

Was hier nicht funktioniert:

- Eindeutige Lagerorte
Gruß,

Barnti
  Mit Zitat antworten Zitat