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Lösung für 2D Brett

Offene Frage von "KahPee"
Ein Thema von KahPee · begonnen am 13. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 18. Mai 2009
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KahPee

Registriert seit: 12. Mai 2009
214 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#31

Re: Lösung für 2D Brett

  Alt 15. Mai 2009, 19:13
Lass dir Zeit will niemanden hetzten mache sowieso gleichmal Pause:

wenn man dies hier benutzt: ExtractFilePath(ParamStr(0)) + dann braucht man aber ein Teil des Programms der das ganze installiert oder? gibt es soetwas vorgefertigt? Ansonsten würde ich dran ja nochmal ne weile sitzen

schon mal vielen Dank im vorraus

KahPee
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SimStar001

Registriert seit: 18. Jan 2008
594 Beiträge
 
#32

Re: Lösung für 2D Brett

  Alt 15. Mai 2009, 19:38
ExtracFilePath(ParamStr(0)) gibt genau den Pfad an, indem sich deine ausführende Exe befindet


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KahPee

Registriert seit: 12. Mai 2009
214 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#33

Re: Lösung für 2D Brett

  Alt 15. Mai 2009, 20:46
Könnte das Problem daran liegen, dass ich mit Delphi4 arbeite?

Wüsste jemand wie das da geht?
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KahPee

Registriert seit: 12. Mai 2009
214 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#34

Re: Lösung für 2D Brett

  Alt 16. Mai 2009, 10:00
So jetzt mal nen Umfangreiches Update zu dem Thema:

Ich habe inzwischen ne ganze Ecke rumgespielt und bin auch schon weitergekommen.

Im Moment gibt es allerdings immer noch ein paar Fehler.

piclist[0].Loadfromfile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'pictures\bild1.bmp'); Die Zeile bringt beim Kompilieren kein Problem aber wenn das ganze durch das Programm abgespielt wird dann:

Zitat:
Im projekt Projekt1.exe ist eine Exception der Klasse EAccessViolation aufgetreten. Zugriffsverletzung bei der Adresse 0045A3B5 in Modul 'Projekt1.exe'.Lesen von Adresse 00000000'. Prozeß wurde angehalten. Mit einzelne Anweisung oder Start fortsetzten.
Hier nochmal Teile des Programms denn die ganze Grafikgeschichte betrifft:

Die Deklarationen (global! nicht lokal)
Delphi-Quellcode:
type
Tpicpos = record
           top,
           left: integer;
          end;

Tfield = record
           //noch andere Variablen
           pic: Tbitmap;
           picpos: Tpicpos;
        end;


var piclist: array[0..11] of TBitMap;
   fields: array[1..7,1..7] of Tfield;
Die Zusweiung
Delphi-Quellcode:
piclist[0].Loadfromfile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'pictures\bild1.bmp');
With fields[1,1] do //für Feld(1,1)
     begin
      pic:= Tbitmap.create; //fields.pic erzeugen
      pic.assign(piclist[0]); // oben geladenes Bild zuweisen
      picpos.top:=21;
      picpos.left:=212;
{Dies sind die beiden Variablen für die Bildposition allerdings gelingt es mit nicht das auch auf das Bild zu beziehen. pic.top / pic.left gibt Fehler aus ([Fehler] Unit1.pas(175): Undefinierter Bezeichner: 'top'). Genauso: pic.picture.top oder pic.picture.bitmap.top}
end;
Das ist eigentlich im Moment der Komplette Teil, der die Grafiken betrifft.

_____
noch ein Update:

Wenn ich dem:
piclist[0].Loadfromfile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'pictures\bild1.bmp'); einpiclist[0]:=Tbitmap.create; voranstelle bekomme ich nicht mehr den AccessViolation Fehler, allerdings wird das Bild dann auch nicht angezeigt. Was ganz einfach daran liegen könnte, dass dem Bild keine Position zugewiesen wird.

Vielen Dank an alle Helfer, ich hoffe, dass sich der Fehler iwie noch finden lässt


mfg KahPee
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Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.464 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#35

Re: Lösung für 2D Brett

  Alt 18. Mai 2009, 09:28
Das Bitmap existiert doch schon, du musst keine neue Bitmap erzeugen sondern nur das Bild aus der Liste der Feldvariablen zuweisen.
Delphi-Quellcode:
With fields[1,1] do //für Feld(1,1)
begin
  pic := piclist[0]; // oben geladenes Bild zuweisen
  picpos.top:=21;
  picpos.left:=212;
end;
Für was du allerdings picpos benötigst ist mir schleierhaft.
Die Position auf dem Bildschirm ergibt sich doch aus der Position im Array und der Breite der Bilder + Rand.

Das Zeichnen auf dem Bildschirm musst du natürlich selbst vornehmen.
Nimm einfach eine TPaintbox und im Ereignis OnPaint zeichnest du alle Felder auf den Canvas diese Komponente.
(Hier würde ich auch die Position berechnen.)
Das Neuzeichnen nach Änderungen am Array löst man mit Paintbox1.Invalidate aus.
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