Eines der alten Projekte die ich noch pflege benötigt Delphi 7. Ein Upgrade auf eine neuere Delphi-Version kommt aus Kostengründen nicht in Frage. Das besondere an dem Projekt ist dass es mit Adminrechten läuft (level="requireAdministrator" im Manifest). Unter Windows 7 lief Delphi 7 mit dem Projekt problemlos. Unter Windows 10 gibt es jedoch ein Problem. Starte ich die Projekt.exe vom Explorer aus, dann kommt der
UAC prompt und die App funktioniert tadellos. Starte ich das Projekt jedoch aus der Delphi
IDE heraus schmiert Delphi 7 app. Es bleibt einfach alles stehen und ich muss den Delphi-
IDE-Process beenden. Als Lösung starte ich derzeit die Delphi 7
IDE mit Admin Rechten. Dadurch gibt es keinen Crash. Jedoch hat es den großen Nachteil dass einige nützliche Apps wie z.B. Clipboard Manager oder Fenstertweaker nicht mehr in der Delphi 7
IDE funktionieren, weil sie zu niedrige Zugriffsrechte haben. Ich könnte da entgegensteuern und diese nützlichen Apps auch mit Adminrechten laufen lassen. Das erscheint mir aber keine gute Lösung zu sein.
UAC abzuschalten ist leider auch keine Lösung weil dann Metro Apps wie der Calculator oder der Edge Browser nicht mehr funktionieren. Ich habe noch versucht die Dephi 7
IDE im WindowsXP-Kompatibilitätsmodus zu starten, habe aber dabei festgestellt dass sie dann automatisch mit Admin-Rechten läuft.
Hat jemand eine andere, nicht umständliche (VM mit Windows 7) Lösung parat?