Hallo Kollegen,
klar hab ich was für euch. Die Frage ist, ob ihr viel damit anfangen könnt. Hinzu kommt, dass ich heute (und voraussichtlich den Rest der Woche) so viel um die Ohren habe, dass ich euch leider kein fertiges Beispiel geben kann.
Die RuMT940.pas enthält die Deklarationen des MT940-Formats und die MT940Import.pas ist ein Auszug aus der
Unit, welche meine eigentliche Importroutine enthält. Diese
Unit ist wie gesagt nicht compilierfähig, weil es nur ein Auszug ist. Die komplette
Unit würde euch nichts nützen, weil ich die MT940-Daten natürlich in die Datenbank schreibe, und da hat wohl jeder seinen eigenen Aufbau.
Hinzu kommt: Da ich Auszüge in mehreren Formaten importiere (dBase,
CSV, MT940...) und das dazu noch von verschiedenen Banking-Programmen habe ich das Problem erkennen zu müssen, ob ein Auszug bereits einmal importiert wurde. Darum schreibe ich die wichtigsten (zu importierenden) Daten erst mal in den Record "TBBXHashDat". Dann bilde ich aus den Daten im Record einen String und bilde daraus einen MD5-Hash. Dieser MD5 wird in der Datenbank als String-Feld mit gespeichert und ist indiziert, wodurch ich beim Import mit einem einzigen Index sehr schnell feststellen kann, ob ein Auszug bereits importiert worden ist.
Das funktioniert auch, wenn der User den Datenexport in seinem Banking-Programm in verschiedenen Formaten durchgeführt hat. Macht zwar keinen Sinn, aber, ich möchte mir meine Kontoauszug-Datenbank nicht mit Müll zuschießen. Schließlich wird daraus die Fibu bebucht.
Wenn ihr noch Fragen habt, jederzeit gerne, aber bitte berücksichtigen, momentan brennt meine Hütte und darum kann es etwas dauern. Mir ist auch klar, dass man den Import bzw. die Importroutine etwas eleganter gestalten und effektiver schreiben könnte. Wenn ich mal mehr Zeit dazu habe, dann passiert das auch
Gruss Otto PS: Sorry wenn ich manchmal banale Fragen stelle. Ich bin Hobby-Programmierer und nicht zu faul die SuFu zu benutzen