Weisst du gerade züfällig ob es möglich ist diese Effekte auf z.B. ein TBitmap anwenden kann und dann ein TCanvas oder TBitmap zurückbekommen kann? Also ohne das man diese nur zwingend mit Controls anwenden kann.
Freundliche Grüsse
Ja, "zufällig" habe ich in meinem Firemonkey-Buch im Abschnitt über Grafikprogrammierung hierüber einige Ausführungen gemacht und eine kleine Bespiel-Prozedur für diesen Zweck gezeigt.
Die sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
function ImgByFilter(bm: TBitmap; FilterName: string): TBitmap;
var
bmold: TBitmap;
Filter: FMX.Filter.TFilter;
begin
Filter := TFilterManager.FilterByName(FilterName);
if Filter <> nil then
begin
bmold := TBitmap.Create (0,0);
bmOld.Assign(bm);
// set input
Filter.ValuesAsBitmap['Input'] := bmOld;
// set Target only for transition
Filter.ValuesAsBitmap['Target'] := bm;
// apply and get result
Result := Filter.ValuesAsBitmap['output'];
bmOld.Free;
end;
end;
Aufruf wäre dann z.B. so:
Delphi-Quellcode:
MyResultBitmap.assign (ImgByFilter (SourceBitmap, 'Pixelate'));
// oder, wenn das Original verändert werden soll
// auch "MyBitmap.assign (ImgByFilter (MyBitmap, 'Pixelate'));"
Hatte darauf hingewiesen, dass es nur ein Beispiel ist, für den direkten Abruf von Parameterlosen Filtern / Effekten.
Wenn Du z.B. noch beim Pixelate-Effekt den Blockcount-Wert berücksichtigen willst, könntest Du die Prozedur mit entsprechenden Parameter-Einträgen ergänzen.
In der Procedure könntest Du vor der Zuweisung dann z.B. das wie folgt ergänzen:
Delphi-Quellcode:
if FilterName = 'Pixelate' then begin
Filter.ValuesAsFloat['BlockCount'] := BlockCountPara; // z.B. 30
end;
Edit: Ach ja, die Units FMX.Filter und FMX.Filter.Standard müssen manuell eingebunden werden, sonst werden nicht alle Filter gefunden.