Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

44.184 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Zu- und Unzufriedenheit mit Delphiqualität sowie Preis- und Lizenzpolitik

Alt 23. Mai 2016, 16:40
Zitat:
die dem eigentlichen Thema nicht gerecht wird.
Wieso? Also ich finde es schon etwas verwirrend und laut letzter Aussage wären somit doch keine VCL-Quellen dabei.

* in der Feature-Matrix steht "VCL-Quellcode ja"
* in den Produkteditionen steht "Bibliotheksquellcode nein" (was ist Bibliothek? Ich würde an RTL denken und dann wäre es auch kein Widerspruch)
* Matthias sagte vorhin "nur Indy-Quellcode vorhanden" und Indy ist ja nun keine VCL und auch noch "Fremdkomponente"

* da in der Matrix "RTL-Quellcode" nicht aufgeführt ist, könnte man eventuell implizit denken VCL = VCL inkl. RTL

Mit der Lizenz hat es schon was zu tun und Politik ... im Grunde ist das heimlich dazugekommen und wurde eigentlich nie komuniziert.
Gut, zur Abwechslung kam vermutlich mal was "Gutes" dazu und nichts weg, bzw. sowas wie zwangsweise Preisteigerungen (auf Einzel-/Erstversionen) drauf.
Es war nur so, das Matthias mal nebenbei meinte es wäre drin, die Erinnerung sagte nö.
Früher (bis XE4) war es definitiv nicht dabei und man hatte vorher auch nie etwas anderes gehört. Es wurde halt nie in den Neuerungen oder irgendwelchen Ankündigungen, zu neuen Versionen, erwähnt.
Hatte mich da auch extra mühevoll nochmal durch das Netz und die alten That's New gekämpft und in den letzten 3 Jahren hatte auch niemand darüber gebloggt, dass er da was Cooles entdeckt habe. (jedenfalls nix gefunden)
$2B or not $2B

Geändert von himitsu (23. Mai 2016 um 16:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat