Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#9

AW: Guter LAN Messenger als Delphi Open Source?

  Alt 13. Mai 2016, 08:54
Ich setze jetzt noch in TV-Verkäufermanier einen drauf.

Mit Jitsi als Client kannste auch Videochat usw. haben (Stichwort: Jingle-Erweiterung). Und je nach dem XMPP-Server den du benutzt, wird das alles über den XMPP-Kanal ausgehandelt (theoretisch soll es komplett ohne Serverbeteiligung gehen, aber wohl nur wenn der Server alles ungefiltert weitergibt). Allerdings ist hier wichtig, daß alle Clients Jingle verstehen! Ansonsten ist SIP natürlich eine Alternative die auch nicht so kompliziert aufzusetzen ist, daß es sich im kleinen Rahmen (10-50 Mitarbeiter) nicht lohnen kann. Auch webRTC ließe sich wohl in einem LAN durchaus nutzen, wobei ich persönlich da noch Vorbehalte hätte, da ich mich damit noch nicht hinreichend auseinandergesetzt habe. Vorteil: keine Bindung an ein bestimmtes Betriebssystem und du kannst einfach einen der modernen Browser dafür einsetzen, die sich ohnehin meist auf einem Rechner finden.

XMPP habe ich seit langem in Form von ejabberd (Erlang-basierter Server) sowohl privat als auch in der Firma zu laufen. In der Firma hatte ich es ursprünglich aufgesetzt und da hatten wir es mit Likewise (heißt heute anders) ans Active Directory der Firmendomäne angeschlossen. Alles ziemlich schmerzlos. OpenFire kommt halt für den GUI-verwöhnten Windows-Admin etwas gefälliger daher als ejabberd (auch wenn dieses optional eine web-basierte Adminoberfläche bietet). Bevor ich auf ejabberd umgeschwenkt bin, hatte ich auf OpenFire gesetzt gehabt.

Das beste an XMPP ist, daß du auch die entsprechenden Brücken für andere Protokolle (ICQ, MSN Messenger etc) benutzen könntest, wenn du denn wolltest. Innerhalb eines Netzes ist auch das Konfigurieren eines Dateiübertragungs-Proxys kein Problem - wenn das auch extern gewollt ist, sollte die Firewall die entsprechenden Ports erlauben und natürlich die entsprechenden Hilfseinträge im DNS existieren.

Zuguterletzt bist du mit XMPP auch auf Fälle wie das Zusammenwachsen von Firmen vorbereitet, oder kannst dich entscheiden deinen Server - auch teilweise - für externe XMPP-Server zu öffnen (s2s) und somit bspw. zu ermöglichen daß dein Server mit dem XMPP-Server des CCC schnacken darf, oder mit Google's Talk.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)

Geändert von Assarbad (13. Mai 2016 um 09:10 Uhr) Grund: Grammatik ... seufz
  Mit Zitat antworten Zitat