Wenn du nicht auf die in deinem Profil angegebene Delphi-Version fixiert bist, ließe sich das relativ einfach mit App Tethering umsetzen.
Habe mir das gerade mal angeschaut. Die Technik sieht wirklich vielversprechend aus. Aber in der Tat bin ich bei XE. Zum Anderen ist das ja nur die Kommunikationstechnik ... der eigentliche Messenger müsste dann ja immer noch komplett gemacht werden. Letztlich soll er ja nicht nur Text senden, sondern eben ein vollwertiger Messenger sein. Und um das zu erreichen, müsste man recht viel Arbeit investieren. Das ist der Grund, warum ich lieber auf etwas vorhandenes aufbauen möchte. Dort sind die meisten Szenarien und Anforderungen dann schon abgedeckt.
Was hält dich davon ab in deinem LAN einen XMPP-Server (umgangssprachlich: Jabber) aufzusetzen? Dann brauchst du das
Rad nicht neu erfinden und kannst sehr einfach existierende Lösungen benutzen.
Das wäre vielleicht wirklich eine Idee ... muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Letztlich würde es dann aber darauf hinauslaufen, einen passenden Jabber-Client auszuwählen und damit zufrieden zu sein. Was mich an der Ausgangsidee so reizt, ist die Tatsache, dass man bei einem Delphi Open Source Projekt auch mal selbst Hand anlegen könnte, wenn man das eine oder andere Detail gerne anders hätte. Oder gibt es einen vollwertigen, gepflegten und quelloffenen Delphi Jabber Client?