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Wie funktioniert unentschieden bei Tic Tac Toe

Ein Thema von OmahaHawk · begonnen am 8. Mai 2009 · letzter Beitrag vom 29. Jun 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Forlan
Forlan

Registriert seit: 17. Feb 2008
Ort: Herford
265 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#11

Re: Wie funktioniert unentschieden bei Tic Tac Toe

  Alt 8. Mai 2009, 17:31
Einfachste Lösung:
Nimm einfach eine Integer Variable, die du bei jedem Buttonklick um 1 inkrementierst...
Inc(X) oder
x:= x+1 ...
Dann fragst du ab, FALLS noch niemand gewonnen hat UND x=9 DANN
unentschieden
Marcel
マルセル
www.youtube.com/beethoven1990
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.768 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

Re: Wie funktioniert unentschieden bei Tic Tac Toe

  Alt 8. Mai 2009, 17:31
.. wie ist denn Dein Tic Tac Toe aufgebaut?
Wie merkst Du dir wo schon mal ein Kreuz oder Kreis gemacht wurde?

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
OmahaHawk

Registriert seit: 13. Mär 2009
20 Beiträge
 
#13

Re: Wie funktioniert unentschieden bei Tic Tac Toe

  Alt 8. Mai 2009, 17:40
Zitat von Klaus01:
.. wie ist denn Dein Tic Tac Toe aufgebaut?
Wie merkst Du dir wo schon mal ein Kreuz oder Kreis gemacht wurde?

Grüße
Klaus
ich hab das mit einer Boolean variable gemacht (also das sich x und o merkt)
willste den rest auch sehen
Danke für eure Hilfe !
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14

Re: Wie funktioniert unentschieden bei Tic Tac Toe

  Alt 8. Mai 2009, 23:15
Zitat von OmahaHawk:
willste den rest auch sehen
Dein Quellcode ist immer hilfreich. Lösungsvorschläge passen besser zu Deinem bisherigen Code und der Schwierigkeitsgrad des Vorschlages wird von vielen auch gleich angepasst
  Mit Zitat antworten Zitat
quendolineDD

Registriert seit: 19. Apr 2007
Ort: Dresden
781 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

Re: Wie funktioniert unentschieden bei Tic Tac Toe

  Alt 9. Mai 2009, 01:44
Jap, häng dein Projekt am besten mal an, dann können wir uns das mal ansehen. Ich hab aus Spaß auf deinen Post in kurzer Zeit was fertig gemacht, hab aber noch keine Überprüfung drinnen ob schon was gesetzt wurde oder nicht. Mach ich morgen. Das ist aber prozedural programmiert.
Besser wäre natürlich OO. (aber absoluter Overhead)
Lars S.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#16

Re: Wie funktioniert unentschieden bei Tic Tac Toe

  Alt 9. Mai 2009, 08:34
Zitat von quendolineDD:
... Das ist aber prozedural programmiert. Besser wäre natürlich OO. (aber absoluter Overhead)
Nö. Overhead ist das nicht. Nür besser.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
OmahaHawk

Registriert seit: 13. Mär 2009
20 Beiträge
 
#17

Re: Wie funktioniert unentschieden bei Tic Tac Toe

  Alt 9. Mai 2009, 14:03
also mein Quellcode (ist vielleicht ein wenig zu lang)
falltet ihn am besten zusammen


Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  ExtCtrls, StdCtrls, jpeg, mmsystem, Menus;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;
    Button3: TButton;
    Button4: TButton;
    Button5: TButton;
    Button6: TButton;
    Button7: TButton;
    Button8: TButton;
    Button9: TButton;
    MainMenu1: TMainMenu;
    F1: TMenuItem;
    Red1: TMenuItem;
    D1: TMenuItem;
    Grn1: TMenuItem;
    Yellow1: TMenuItem;
    White1: TMenuItem;
    Black1: TMenuItem;
    Ende1: TMenuItem;
    Neu1: TMenuItem;
    Panel1: TPanel;
    Panel2: TPanel;
    Button10: TButton;
    Button11: TButton;
    Panel3: TPanel;
    Panel4: TPanel;
    Panel5: TPanel;
    Panel6: TPanel;
    LabelVS: TLabel;
    Orange1: TMenuItem;
    Grau1: TMenuItem;
    Lila1: TMenuItem;
    Pink1: TMenuItem;
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    Label3: TLabel;
    procedure F1Click(Sender: TObject);
    procedure Red1Click(Sender: TObject);
    procedure Grn1Click(Sender: TObject);
    procedure Yellow1Click(Sender: TObject);
    procedure White1Click(Sender: TObject);
    procedure Black1Click(Sender: TObject);
    procedure Ende1Click(Sender: TObject);
    procedure Neu1Click(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure Button2Click(Sender: TObject);
    procedure Button3Click(Sender: TObject);
    procedure Button4Click(Sender: TObject);
    procedure Button5Click(Sender: TObject);
    procedure Button6Click(Sender: TObject);
    procedure Button7Click(Sender: TObject);
    procedure Button8Click(Sender: TObject);
    procedure Button9Click(Sender: TObject);
    procedure FormActivate(Sender: TObject);
    procedure Button11Click(Sender: TObject);
    procedure Button10Click(Sender: TObject);
    procedure Orange1Click(Sender: TObject);
    procedure Grau1Click(Sender: TObject);
    procedure Lila1Click(Sender: TObject);
    procedure Pink1Click(Sender: TObject);
    procedure Maroon1Click(Sender: TObject);
    procedure Olive1Click(Sender: TObject);
    procedure Trkise1Click(Sender: TObject);

  private
    procedure Gewinner;
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  Button1:String;
  Button2:String;
  Button3:String;
  Button4:String;
  Button5:String;
  Button6:String;
  Button7:String;
  Button8:String;
  Button9:String;
  Gewinner:Boolean;
  Spieler:Integer;
  Spieler1: string;
  Spieler2: string;
  CoX: boolean;
  player: string;
  punkte1:integer;
  punkte2:integer;



implementation

{$R *.DFM}


procedure TForm1.F1Click(Sender: TObject);
begin
Form1.Color:=clblue;
end;

procedure TForm1.Red1Click(Sender: TObject);
begin
Form1.Color:=clred;
end;

procedure TForm1.Grn1Click(Sender: TObject);
begin
Form1.Color:=clgreen;
end;

procedure TForm1.Yellow1Click(Sender: TObject);
begin
Form1.Color:=clyellow;
end;

procedure TForm1.White1Click(Sender: TObject);
begin
Form1.Color:=clwhite;
end;

procedure TForm1.Black1Click(Sender: TObject);
begin
Form1.Color:=clblack;
end;

procedure TForm1.Ende1Click(Sender: TObject);
begin
Form1.close;
end;

procedure TForm1.Neu1Click(Sender: TObject);
begin
Button1.Caption:='';
Button2.Caption:='';
Button3.Caption:='';
Button4.Caption:='';
Button5.Caption:='';
Button6.Caption:='';
Button7.Caption:='';
Button8.Caption:='';
Button9.Caption:='';
Panel2.Caption:='Klicken sie auf ein Spielfeld, um zu starten.';
Panel2.Color:=clyellow;
Button1.enabled:=true;
Button2.enabled:=true;
Button3.enabled:=true;
Button4.enabled:=true;
Button5.enabled:=true;
Button6.enabled:=true;
Button7.enabled:=true;
Button8.enabled:=true;
Button9.enabled:=true;
Button10.Visible:=false;
Button11.Visible:=false;
Button1.Visible:=true;
Button2.Visible:=true;
Button3.Visible:=true;
Button4.Visible:=true;
Button5.Visible:=true;
Button6.Visible:=true;
Button7.Visible:=true;
Button8.Visible:=true;
Button9.Visible:=true;
Panel3.Visible:=true;
Panel4.Visible:=true;
Panel5.Visible:=true;
Panel6.Visible:=true;
end;

procedure TForm1.Gewinner;
begin

if (Button1.caption='O') and (Button2.caption='O') and (Button3.caption='O')
or (Button4.caption='O') and (Button5.caption='O') and (Button6.caption='O')
or (Button7.caption='O') and (Button8.caption='O') and (Button9.caption='O')
or (Button1.caption='O') and (Button4.caption='O') and (Button7.caption='O')
or (Button2.caption='O') and (Button5.caption='O') and (Button8.caption='O')
or (Button3.caption='O') and (Button6.caption='O') and (Button9.caption='O')
or (Button1.caption='O') and (Button5.caption='O') and (Button9.caption='O')
or (Button3.caption='O') and (Button5.caption='O') and (Button7.caption='O') then
begin
Panel2.Caption:=Spieler1 + ' hat gewonnen';
sndPlaySound('ablaus.wav', SND_ASYNC);
Button10.Visible:=true;
Button11.Visible:=true;
Punkte1:=Punkte1 + 1;
Button1.Visible:=false;
Button2.Visible:=false;
Button3.Visible:=false;
Button4.Visible:=false;
Button5.Visible:=false;
Button6.Visible:=false;
Button7.Visible:=false;
Button8.Visible:=false;
Button9.Visible:=false;
Panel3.Visible:=false;
Panel4.Visible:=false;
Panel5.Visible:=false;
Panel6.Visible:=false;
end;






if (Button1.caption='X') and (Button2.caption='X') and (Button3.caption='X')
or (Button4.caption='X') and (Button5.caption='X') and (Button6.caption='X')
or (Button7.caption='X') and (Button8.caption='X') and (Button9.caption='X')
or (Button1.caption='X') and (Button4.caption='X') and (Button7.caption='X')
or (Button2.caption='X') and (Button5.caption='X') and (Button8.caption='X')
or (Button3.caption='X') and (Button6.caption='X') and (Button9.caption='X')
or (Button1.caption='X') and (Button5.caption='X') and (Button9.caption='X')
or (Button3.caption='X') and (Button5.caption='X') and (Button7.caption='X') then
begin
Panel2.Caption:=Spieler2 + ' hat gewonnen';
sndPlaySound('ablaus.wav', SND_ASYNC);
Button10.Visible:=true;
Button11.Visible:=true;
Punkte2:=Punkte2 + 1;
Button1.Visible:=false;
Button2.Visible:=false;
Button3.Visible:=false;
Button4.Visible:=false;
Button5.Visible:=false;
Button6.Visible:=false;
Button7.Visible:=false;
Button8.Visible:=false;
Button9.Visible:=false;
Panel3.Visible:=false;
Panel4.Visible:=false;
Panel5.Visible:=false;
Panel6.Visible:=false;
end;
Label1.Caption := inttostr (Punkte1);
Label2.Caption := inttostr (Punkte2);
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
Spieler:=1;
Button1.Caption:='';
Button2.Caption:='';
Button3.Caption:='';
Button4.Caption:='';
Button5.Caption:='';
Button6.Caption:='';
Button7.Caption:='';
Button8.Caption:='';
Button9.Caption:='';
Panel2.Caption:='Klicken sie auf ein Spielfeld, um das Spiel zu starten.';
Panel2.Color:=clyellow;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
if Spieler=1 then
        begin
        Button1.Caption:='O';
        Spieler:= 2;
        Panel2.color:=cllime;
        Panel2.caption:=Spieler2 + ' ist am Zug';
        Button1.enabled:=false;
end
else
        begin
        Button1.Caption:='O';
        Button1.Caption:='X';
        Spieler:= 1;
        Panel2.color:=clred;
        Panel2.caption:=Spieler1 + ' ist am Zug';
        Button1.enabled:=false;
        end;
        Gewinner;
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
if Spieler=1 then
        begin
        Button2.Caption:='O';
        Spieler:= 2;
        Panel2.color:=cllime;
        Panel2.caption:=Spieler2 + ' ist am Zug';
        Button2.enabled:=false;
end
else
        begin
        Button2.Caption:='X';
        Spieler:= 1;
        Panel2.color:=clred;
        Panel2.caption:=Spieler1 + ' ist am Zug';
        Button2.enabled:=false;
        end;
        Gewinner;
end;

procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin
if Spieler=1 then
        begin
        Button3.Caption:='O';
        Spieler:= 2;
        Panel2.color:=cllime;
        Panel2.caption:=Spieler2 + ' ist am Zug';
        Button3.enabled:=false;
end
else
        begin
        Button3.Caption:='X';
        Spieler:= 1;
        Panel2.color:=clred;
        Panel2.caption:=Spieler1 + ' ist am Zug';
        Button3.enabled:=false;
        end;
        Gewinner;
end;

procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
begin
if Spieler=1 then
        begin
        Button4.Caption:='O';
        Spieler:= 2;
        Panel2.color:=cllime;
        Panel2.caption:=Spieler2 + ' ist am Zug';
        Button4.enabled:=false;
end
else
        begin
        Button4.Caption:='X';
        Spieler:= 1;
        Panel2.color:=clred;
        Panel2.caption:=Spieler1 + ' ist am Zug';
        Button4.enabled:=false;
        end;
        Gewinner;
end;

procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject);
begin
if Spieler=1 then
        begin
        Button5.Caption:='O';
        Spieler:= 2;
        Panel2.color:=cllime;
        Panel2.caption:=Spieler2 + ' ist am Zug';
        Button5.enabled:=false;
end
else
        begin
        Button5.Caption:='X';
        Spieler:= 1;
        Panel2.color:=clred;
        Panel2.caption:=Spieler1 + ' ist am Zug';
        Button5.enabled:=false;
        end;
        Gewinner;
end;

procedure TForm1.Button6Click(Sender: TObject);
begin
if Spieler=1 then
        begin
        Button6.Caption:='O';
        Spieler:= 2;
        Panel2.color:=cllime;
        Panel2.caption:=Spieler2 + ' ist am Zug';
        Button6.enabled:=false;
end
else
        begin
        Button6.Caption:='X';
        Spieler:= 1;
        Panel2.color:=clred;
        Panel2.caption:=Spieler1 + ' ist am Zug';
        Button6.enabled:=false;
        end;
        Gewinner;
end;

procedure TForm1.Button7Click(Sender: TObject);
begin
if Spieler=1 then
        begin
        Button7.Caption:='O';
        Spieler:= 2;
        Panel2.color:=cllime;
        Panel2.caption:=Spieler2 + ' ist am Zug';
        Button7.enabled:=false;
end
else
        begin
        Button7.Caption:='X';
        Spieler:= 1;
        Panel2.color:=clred;
        Panel2.caption:=Spieler1 + ' ist am Zug';
        Button7.enabled:=false;
        end;
        Gewinner;
end;

procedure TForm1.Button8Click(Sender: TObject);
begin
if Spieler=1 then
        begin
        Button8.Caption:='O';
        Spieler:= 2;
        Panel2.color:=cllime;
        Panel2.caption:=Spieler2 + ' ist am Zug';
        Button8.enabled:=false;
end
else
        begin
        Button8.Caption:='X';
        Spieler:= 1;
        Panel2.color:=clred;
        Panel2.caption:=Spieler1 + ' ist am Zug';
        Button8.enabled:=false;
        end;
        Gewinner;
end;

procedure TForm1.Button9Click(Sender: TObject);
begin
if Spieler=1 then
        begin
        Button9.Caption:='O';
        Spieler:= 2;
        Panel2.color:=cllime;
        Panel2.caption:=Spieler2 + ' ist am Zug';
        Button9.enabled:=false;
end
else
        begin
        Button9.Caption:='X';
        Spieler:= 1;
        Panel2.color:=clred;
        Panel2.caption:=Spieler1 + ' ist am Zug';
        Button9.enabled:=false;
        end;
        Gewinner;
end;

procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject);
begin
Spieler1 := InputBox('Spieler 1', 'Bitte gebe deinen Namen ein: ' , 'Spieler 1');
Spieler2 := InputBox('Spieler 2', 'Bitte gebe deinen Namen ein: ' , 'Spieler 2');
LabelVs.Caption := Spieler1 + ' vs. ' + Spieler2;

end;

procedure TForm1.Button11Click(Sender: TObject);
begin
Button1.Caption:='';
Button2.Caption:='';
Button3.Caption:='';
Button4.Caption:='';
Button5.Caption:='';
Button6.Caption:='';
Button7.Caption:='';
Button8.Caption:='';
Button9.Caption:='';
Panel2.Caption:='Klicken sie auf ein Spielfeld, um das Spiel zu starten.';
Panel2.Color:=clyellow;
Button1.enabled:=true;
Button2.enabled:=true;
Button3.enabled:=true;
Button4.enabled:=true;
Button5.enabled:=true;
Button6.enabled:=true;
Button7.enabled:=true;
Button8.enabled:=true;
Button9.enabled:=true;
Button10.Visible:=false;
Button11.Visible:=false;
Panel3.Visible:=true;
Panel4.Visible:=true;
Panel5.Visible:=true;
Panel6.Visible:=true;
Button1.Visible:=true;
Button2.Visible:=true;
Button3.Visible:=true;
Button4.Visible:=true;
Button5.Visible:=true;
Button6.Visible:=true;
Button7.Visible:=true;
Button8.Visible:=true;
Button9.Visible:=true;
end;

procedure TForm1.Button10Click(Sender: TObject);
begin
form1.close;
end;

procedure TForm1.Orange1Click(Sender: TObject);
begin
Form1.Color:=$00ff00;
end;

procedure TForm1.Grau1Click(Sender: TObject);
begin
Form1.Color:=$717171;
end;

procedure TForm1.Lila1Click(Sender: TObject);
begin
Form1.Color:=$550055;
end;

procedure TForm1.Pink1Click(Sender: TObject);
begin
Form1.Color:=$FF00FF;
end;

procedure TForm1.Maroon1Click(Sender: TObject);
begin
Form1.Color:=$800000;
end;

procedure TForm1.Olive1Click(Sender: TObject);
begin
Form1.Color:=$808000;
end;

procedure TForm1.Trkise1Click(Sender: TObject);
begin
Form1.Color:=$40E0D0;
end;

end.
Angehängte Dateien
Dateityp: exe project1_934.exe (409,5 KB, 8x aufgerufen)
Danke für eure Hilfe !
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

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#18

Re: Wie funktioniert unentschieden bei Tic Tac Toe

  Alt 9. Mai 2009, 18:06
[OT]
Zitat von alzaimar:
Zitat von quendolineDD:
... Das ist aber prozedural programmiert. Besser wäre natürlich OO. (aber absoluter Overhead)
Nö. Overhead ist das nicht. Nür besser.
Nicht immer
[/OT]
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

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Delphi 12 Athens
 
#19

Re: Wie funktioniert unentschieden bei Tic Tac Toe

  Alt 11. Mai 2009, 13:09
Füge in deine Prozedur "Gewinner" noch eine weiter if-Bedingung ein.
Wurde durch die beiden anderen Bedingungen kein Gewinner ermittelt (z.B. erkennbar an Button1.Visible)
und die Caption jedes Buttons von 1 bis 9 ist ungleich '', dann ist unentschieden.
  Mit Zitat antworten Zitat
quendolineDD

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#20

Re: Wie funktioniert unentschieden bei Tic Tac Toe

  Alt 11. Mai 2009, 15:26
Naja, ich stell meins mal online, was ich am Freitag gemacht habe. Sind nur 1/4 deiner Zeilen.
Und es geht immer noch viel besser zu machen und vor allem effizienter.

Um dann zum Beispiel den Gewinner festzustellen wäre es zum Beispiel sinnvoll, wenn du nach jedem Zug prüfst, ob im Array noch ftNone vorhanden ist, oder halt einen Referenzzähler bis 3^2=9 mitzählst und danach überprüfst wer gewonnen hat.
Ich finde am einfachsten ist das festzustellen, wenn du von von links oben die Horizontale, die Verticale und Diagonale überprüfst und dann das gleiche nochmal von links unten.
Dies kannst du natürlich auch schon mit jedem Zug machen um einen Gewinner sofort feststellen zu können.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar tictactoe_200.rar (239,3 KB, 21x aufgerufen)
Lars S.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
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