Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Ultimator
Ultimator

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coburg
1.860 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Sockets senden/empfangen gesendete Strings nicht

  Alt 25. Mär 2004, 16:26
Hallo!
Ich hab ein Chat-Programm geschrieben(das tausendste, ich weiß ), aber wenn ich auf Senden klicke, wird der Text nicht verschickt bzw. kommt nicht an. Ich weiß nicht mal, ob er unterwegs verloren geht oder ob er gar nicht erst verschickt wird.
Kann mir da jemand helfen?

Hier ist der Code:
Delphi-Quellcode:
unit Chat_U;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ScktComp, XPMan, Spin, Buttons;

type
  TForm1 = class(TForm)
    ClientSocket1: TClientSocket;
    Button1: TButton;
    Memo1: TMemo;
    Edit1: TEdit;
    Label1: TLabel;
    Port: TSpinEdit; //hab ich urprünglich zum Port-zuweisen genommen
    Label2: TLabel; //aber als es nicht ging, hab ich nen festen Port genommen
     Nickname: TEdit;
    Label3: TLabel;
    SpeedButton1: TSpeedButton;
    ServerSocket1: TServerSocket;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure ServerSocket1ClientRead(Sender: TObject;
      Socket: TCustomWinSocket);
    procedure PortChange(Sender: TObject);
    procedure SpeedButton1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
ServerSocket1.Port:=6531; //Ports und Adresse zuweisen
ClientSocket1.Port:=6531;
ClientSocket1.Host:='127.0.0.1';
ServerSocket1.Open;
ClientSocket1.Open;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
if (Edit1.Text<>'') and (Nickname.Text<>'') then //wenn keins der Felder leer ist, dann
begin //Username und Nachricht übermitteln
ClientSocket1.Socket.SendText(Nickname.Text+': '+Edit1.Text);
Edit1.Text:='';
end
else
ShowMessage(' Bitte alle Felder ausfüllen!'); //sonst Nachricht ausgeben
end;

procedure TForm1.ServerSocket1ClientRead(Sender: TObject;
  Socket: TCustomWinSocket);
  var Nachricht:string;
begin
Nachricht:=ServerSocket1.Socket.ReceiveText;
Memo1.Lines.Add(Nachricht);
end;

procedure TForm1.PortChange(Sender: TObject);
begin
ClientSocket1.Socket.SendText('Dieser Port scheint zu funktionieren'); //wenn der Wert vom SpinEdit geändert wird
end; //soll eine Bestätigungsnachricht geschick werden

procedure TForm1.SpeedButton1Click(Sender: TObject);
begin
ServerSocket1.Active:=true; //Verbindungsbutton und übermitteln, dass jemand dem Chat beitritt
Clientsocket1.Active:=true;
sleep(2000);
ClientSocket1.Socket.SendText(Nickname.Text+' hat den Chat betreten!');
end;

end.
Ich hoff, dass ich die Kommentare einigermaßen sinnvoll eingesetzt hab.
Julian J. Pracht
  Mit Zitat antworten Zitat