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CodeX

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Delphi 12 Athens
 
#1

Wie skaliert man am besten die Grafiken einer TPngImageList?

  Alt 26. Apr 2016, 15:27
Um hohe Display-Auflösungen zu unterstützen, habe ich meine Anwendungen bereits mit dem korrekten Manifest versehen und in Kleinstarbeit alles so angepasst, dass alle Komponenten, Abstände, usw. auch bei 125% … 200% gut aussehen.

Das einzige verbleibende Problem sind die Menü-Grafiken, die leider nicht skaliert werden. Ich verwende (historisch bedingt) 16px PNG-Grafiken (mit Alpha-Channel), die in einer TPngImageList gebündelt sind und Menüs, Schaltflächen, etc. zugewiesen werden.



Alle Grafiken neu designen kommt aktuell aufgrund der größeren Menge leider nicht in Frage.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Menüs zu überreden, die Icons zu strecken. Aber selbst wenn das gehen würde, wäre die Qualität der Vergrößerung vermutlich eher bescheiden.

Daher die Frage:
Wie lässt sich eine TPngImageList mit samt aller enthaltenen Grafiken am besten hochskalieren?

Ich versuche es aktuell so:
Delphi-Quellcode:
  pilTemp := TPngImageList.Create(nil);
  try
    pilTemp.AddImages(pil16);
    pil16.SetSize(24, 24); //dadurch gehen alle Grafiken verloren; 24 ist nur ein fixes Beispiel
    for i := 0 to pilTemp.Count-1 do
    begin
      png := pilTemp.PngImages[i].PngImage;
      SmoothResize(png, 24, 24);
      pil16.AddPng(png);
    end;
  finally
    pilTemp.Free;
  end;
SmoothResize ist dabei eine Funktion von hier:
http://cc.embarcadero.com/Item/25631
Delphi-Quellcode:
 procedure SmoothResize(apng: TPNGObject; newWidth, newHeight: Integer);
var
  xscale, yscale : Single;
  sfrom_y, sfrom_x : Single;
  ifrom_y, ifrom_x : Integer;
  to_y, to_x : Integer;
  weight_x, weight_y : array[0..1] of Single;
  weight : Single;
  new_red, new_green : Integer;
  new_blue, new_alpha : Integer;
  new_colortype : Integer;
  total_red, total_green : Single;
  total_blue, total_alpha: Single;
  isAlpha : Boolean;
  ix, iy : Integer;
  bTmp : TPNGObject;
  sli, slo : pRGBLine;
  ali, alo: pbytearray;
begin
  if not (apng.Header.ColorType in [COLOR_RGBALPHA, COLOR_RGB]) then
    raise Exception.Create('Only COLOR_RGBALPHA and COLOR_RGB formats are supported');
  isAlpha := apng.Header.ColorType in [COLOR_RGBALPHA];
  if isAlpha then
    new_colortype := COLOR_RGBALPHA
  else
    new_colortype := COLOR_RGB;
  bTmp := TPNGObject.CreateBlank(new_colortype, 8, newWidth, newHeight);
  xscale := bTmp.Width / (apng.Width-1);
  yscale := bTmp.Height / (apng.Height-1);
  for to_y := 0 to bTmp.Height-1 do
  begin
    sfrom_y := to_y / yscale;
    ifrom_y := Trunc(sfrom_y);
    weight_y[1] := sfrom_y - ifrom_y;
    weight_y[0] := 1 - weight_y[1];
    for to_x := 0 to bTmp.Width-1 do
    begin
      sfrom_x := to_x / xscale;
      ifrom_x := Trunc(sfrom_x);
      weight_x[1] := sfrom_x - ifrom_x;
      weight_x[0] := 1 - weight_x[1];
      total_red := 0.0;
      total_green := 0.0;
      total_blue := 0.0;
      total_alpha := 0.0;
      for ix := 0 to 1 do
      begin
        for iy := 0 to 1 do
        begin
          sli := apng.Scanline[ifrom_y + iy];
          if isAlpha then
            ali := apng.AlphaScanline[ifrom_y + iy];
          new_red := sli[ifrom_x + ix].rgbtRed;
          new_green := sli[ifrom_x + ix].rgbtGreen;
          new_blue := sli[ifrom_x + ix].rgbtBlue;
          if isAlpha then
            new_alpha := ali[ifrom_x + ix];
          weight := weight_x[ix] * weight_y[iy];
          total_red := total_red + new_red * weight;
          total_green := total_green + new_green * weight;
          total_blue := total_blue + new_blue * weight;
          if isAlpha then
            total_alpha := total_alpha + new_alpha * weight;
        end;
      end;
      slo := bTmp.ScanLine[to_y];
      if isAlpha then
        alo := bTmp.AlphaScanLine[to_y];
      slo[to_x].rgbtRed := Round(total_red);
      slo[to_x].rgbtGreen := Round(total_green);
      slo[to_x].rgbtBlue := Round(total_blue);
      if isAlpha then
        alo[to_x] := Round(total_alpha);
    end;
  end;
  apng.Assign(bTmp);
  bTmp.Free;
end;
Das funktioniert auch bis zu einem gewissen Grad ganz gut. Allerdings hat die Funktion Probleme damit, wenn bei der Ursprungsgrafik Pixel direkt am Rand liegen. Diese werden nach der Vergrößerung leider nicht so weich wie die anderen Bildteile, sondern sehen eher abgeschnitten aus.
Außerdem bin ich mir unsicher, ob das überhaupt der richtige Weg zum Weiterverfolgen ist.

Ich bin doch sicherlich nicht der einzige, der seine Anwendungen für hochauflösende Bildschirme anpassen möchte. Wie habt Ihr das denn gemacht? Wie lässt sich meine Methode verbessern?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
menuscale.png  
Nur Delphi schafft es, einem ein Lächeln zu schenken, wenn man sich beim Schreiben von := vertippt und stattdessen ein :) erscheint.
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