Hallo,
also ich gehöre auch zu der Gruppe von Ben_19. Wir haben unser Programm eigentlich sogut wie fertig, nur die Drehung um eine beliebige Achse fehlt noch. Leider können wir unseren Fehler nicht identifizieren
Zur Erklärung des Quelltextes von Ben_19:
Gegenstaende[Auswahl].ortsvektor:
Hierbei handelt es sich um einen Vektor, der vom Ursprung zum Objekt hinzeigt. Von diesem Punkt widerrum aus gibt es zu jeder Objektecke einen neuen Vektor, deshalb addieren wir diesen erst um den absoluten Punkt zu erhalten und später subtrahieren wir ihn wieder, weil in unserer Zeichenoperation dieser automatisch addiert wird.
form1.geradex.text:
Hier steht der Ortsvektor der Geraden drin, den wir zunächst von jedem Objektpunkt subtrahieren, um die Gerade in den Ursprung zu verlegen, später wird dieser wieder addiert.
form1.geraderx.text:
Dieser ist der Richtungsvektor der Geraden. Diesen setzen wir später in die Gleichung ein und möchten um diesen drehen.
Der Fehler der nun autritt sieht folgender Maßen aus:
Der Objekt wird zwar gedreht, scheinbar auch um die Achse, aber der Z-Wert spielt verrückt(Wird einfach zu groß mit der Zeit). Lassen wir diesen aus dem Spiel(Z=0) dann funktioniert die Drehung...
Hatten früher schon einmal so ein ähnliches Problem, da lags daran, dass wir mit bereits veränderten Werten gerechnet haben.
Bitte helft uns