So wird das nix mit der Weltherrschaft.
Was war los heute Abend? Das Script, das für die Auswertung unseres Oster-Spiels zuständig ist, funktioniert zwar toll, ist aber in einer Art und Weise aufgebaut, die den Server sichtbar stresst. Die Menge an Stress ist proportional zu der Menge an hinterlegten Daten (platzierte Eier und "Schüsse"). Nun haben wir noch einigen Tagen schon einen Cache eingebaut und damit eine Verbesserung der Situation erreicht. Und nun - kurz vor dem Schluss - kippte die Situation offenbar und der Server ist in seiner aktuellen Konfiguration nicht in der Lage, dieses Script fehlerfrei zu verarbeiten. Das Resultat habt Ihr heute gesehen. Nun kann ich diesen Server aber nicht "mal eben so" neu justieren.
Unsere Lösung wird so aussehen, dass wir den Algorithmus, der für die Auswertung zuständig ist, herauslösen und isoliert von der
DP auf einem anderen Server laufen lassen. Das Ergebnis wird dann hier in den Cache geschrieben und so kann das Spiel weitergehen. Diese Lösung werden wir morgen im Laufe des Tages erarbeiten.
Ich muss mich dafür entschuldigen - solche Pannen wollten wir natürlich vermeiden. Aber manchmal steckt die Tücke eben im Detail oder wie hier schlicht in der Menge an Daten und die Art, wie man damit umgeht. Wir werden den Algorithmus neu schreiben und dann für spätere Spiele eine performante und sichere Lösung parat haben. Aber aktuell ist die Situation leider wie sie ist und ich kann nur hoffen, dass Ihr Euch den Spaß nicht verderben lasst.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg