Vielleicht erst mal was grundsätzliches: Intern verwendet FMX immer eine 32-bit Bitmap, also mit Transparenz. Wenn Du das speicherst, reicht es einen Dateityp zu wählen, der Transparenz kann (also z.B. '.png'), die Transparenz bleibt dann automatisch erhalten.
Zu Deinem Code: Ohne Beginscene und Endscene wirst Du i.d.R. nichts sehen.
Hier ein kleines Beispiel, das ein rotgefülltes Rundeck erzeugt. Wenn Du das dann mit dem Button "Speichere" speicherst und die Datei in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnest, sieht das so wie in der Anlage aus (Transparenz wird durch das Schachmuster signalisiert).
Außerdem musst Du drauf achten, auf welchen Canvas Du Dich beziehst (also nicht den Form-Canvas verwenden).
Danke Harry, das war der entscheidende Tipp und es funktioniert nun einwandfrei!
Vielen vielen dank, dachte mir schon das da etwas kleines aber wichtiges fehlt... Mir standen schon die Haare zu berge!
Freundliche Grüsse