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AW: Mac zulegen für IOS Entwicklung
6. Apr 2016, 09:36
Kompilieren braucht CPU & I/O. Er muss die source-files lesen (I/O), durchnudeln (CPU) und die entstehenden binärfiles wieder schreiben (I/O). Diese dann nochmal lesen (oder im Speicher halten), linken (CPU), und das Ergebnis dann wieder schreiben (I/O).
Und am Ende des Tages macht es halt schon einen Unterschied ob Du jedes mal 30 oder 60 Sekunden kompilierst.
Ich habe kürzlich an einem C++ Projekt mitgearbeitet. Komplette kompilierzeit auf zwei Kernen bei einem Core i7 auf einer externen HDD waren 7.5 Stunden. Die 7 GB sourcen auf die interne SSD gepackt und dem System erlaubt alle 4 Kerne zu nehmen und die komplette Kompilierzeit ging auf ~1,5 Stunden runter. Auf einem Referenzsystem mit 16 Kernen sind das dann 'nur noch' 30 Minuten. Ich habe jede Sympathie für die armen Kerle beim Kunden die damit täglich arbeiten müssen.
Das ist jetzt natürlich ein Extrembeispiel, aber wenn man trotzdem jedes mal wenn er alles durchbaut ne Minute oder so länger warten muss als nötig, dann kostet das halt Zeit und irgendwann auch Nerven.
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