Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.538 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Pascal Project Manager & Editor

  Alt 4. Apr 2016, 17:07
Dann mal ein wenig Feedback, wenn sich sonst niemand meldet...
Dank dafür!!

Erst einmal Fehler:
Beim Start der Anwendung sieht es so aus als sei ein MDI-Child aktiv, aber wenn ich auf den Child-Schließen Button oben rechts drücke, verschwindet der und es erscheint folgende Meldung:
---------------------------
Pascal Project Manager
---------------------------
Untergeordnetes MDI-Formular kann nicht verborgen werden.
---------------------------
OK
---------------------------
Ja, mit der MDI-Thematik bin ich auch nicht so glücklich. Einzelne MDI-Fenster kann man anscheinend nicht unsichtbar schalten (sondern nur ganz schließen, was ich bei dem Projektfenster eigentlich nicht für sinnvoll halte). Wenn ich allerdings die Border-Icons aus dem Formular entferne (um zu verhindern, dass der Anwender das Projektfenster schließt), wird das Fenster nicht mehr im Vollbild-Modus dargestellt, was natürlich auch nicht erwünscht ist. Hier habe ich quasi im Moment noch eine kleine Baustelle. Mit MDI bin ich sowieso nicht glücklich, ich überlege, ob ich hier auf eine eigene Fensterverwaltung umstellen soll.

der Text-Editor ist ein brauchbarer Source-Code-Editor, der Code-Folding
Davon sehe ich nichts. Muss man Code-Folding irgendwo aktivieren? TAdvMemo an sich kann das ja.
Das habe ich anscheinend zu gut versteckt. Man muss per Klick auf den Schalter "CF" das Codefolding aktivieren. Hier muss ich mir wohl was auffälligeres ausdenken.

Dabei habe ich das Codefolding sogar für die DFM-Text-Ansicht aktiviert und optimiert. Delphi bietet ja leider kein Codefolding für die "Ansicht als Text" des Formulars an (nur ein Knoten). In meinem Editor kann man alle Objekte nach belieben ein- und ausblenden und - das ist SEHR nützlich - die textlichen Binärdaten der ImageList, Glyph usw. ausblenden (siehe grün markierte Bereiche im anliegenden Screenshot). Das ist nämlich sehr lästig, wenn man ansonsten Seitenweise scrollen muss, bis man wieder an interessante Einträge kommt...

Kann es sein, dass Du das mit den negativen Koordinaten unsichtbar machen wolltest? Leider sind die Koordinaten aber auch negativ, wenn der primäre Monitor rechts und weitere links sind. [/LIST]
Nein, eigentlich nicht. Verstehe ich jetzt den Hinweis richtig, dass in Deiner Multimonitor-Konfiguration etwas nicht richtig positioniert wird? Habe hier auch 3 Monitore, da funktioniert alles so, wie es soll.

Ansonsten funktioniert der Editor wirklich gut. Ein paar Vorschläge hätte ich aber:
  • Wie wäre es, wenn man auch .dproj Dateien auswählen könnte?
Klar, das kann ich noch einbauen, wobei hier die primären Informationen erst mal aus der DPR gezogen werden (ältere Delphis hatten noch keine .dproj).

[*]Mit Pfeil hoch und runter sollte man in der Prozedurliste die Prozeduren auswählen können. So muss man immer zur Maus greifen.
Das habe ich gerade schnell mal ergänzt. Mit Shift+Strg+P kann man zudem zur Prozedurliste springen, die dann auch automatisch aufklappt (mit Shift+Strg+S zur Strukturliste). In Delphi gibt es hierfür gar keinen Shortcut (wenn ja, würde ich mich da anlehnen wollen, damit man sich nicht umstellen muss)?

[*]Ohne jetzt hier Werbung machen zu wollen, aber ein Objektinspektor mit Multiselect wie dieser wäre echt schön:
http://www.greatis.com/delphicb/objinsp/[*]Wie wäre es, wenn man MSBuild direkt auf das Projekt loslassen könnte?[/LIST]
Das Objektteil sehe ich mir mal an. Vom Grundsatz wollte ich ja erst mal den Zugang zur Information ermöglichen (also Objekteigenschaften und Events), da sollte meine Lösung ausreichen. Generell könnte eine andere Objektinspector-Darstellung aber auch nur anzeigen, was tatsächlich in der DFM drin ist. Wollte ich alles anzeigen, was das Objekt tatsächlich bietet, müsste ich einen Zugriff auf eine aktuelle Instanz des Ojektes haben, was aber nicht immer gegeben wäre, z.B. bei unbekannten Drittkomponten oder unterschiedlichen Versionen des Objekts.

MSBuild: Werde ich mir ansehen, sollte ja auch integrierbar sein.

Jedenfalls vielen Dank für die Rückmeldung. Werde jetzt schnell mal die Homepage aufsetzen und am Abend die aktualisierte Version des Programms hochladen (vielleicht kommen ja noch weitere Anregungen)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
codefolding.jpg  

Geändert von Harry Stahl ( 4. Apr 2016 um 17:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat