Das klingt ja nach RBAC & Co. ähnlich wie GRSecurity oder FreeBSD oder oder...
Willst du das wirklich selber bauen...? Das erfordert spitzenmäßige
OS Kenntnisse, zumindest wenn das Ganze auch was taugen soll...
Ich hätte gerne 'ne SRC-Kopie als Delphi-Code, in den ich mich dann die nächsten 20 Jahre einarbeiten kann...
Aber "
AV-Ergänzung" finde ich lustig.. die
AV-Software macht dann alles wieder kaputt was die Sicherheitssoftware mühsam etabliert hat...
Zitat:
Sinnvoll wäre auch, dass dieses Programm dauerhaft im Hintergrund läuft und bei dem Start einer .exe erst fragt, ob die .exe überhaupt gestartet werden soll und dann bei (fast) jeder Kleinigkeit (siehe oben) erneut eine Bestätigung einholt.
Zum Teil macht Windows das ja schon und sinnvoll ist das allemal, aber hast du mal Software installiert auf einem gut abgesicherten Rechner? Das nervt unbeschreibbar, alleine die Registry-Zugriffe bei vielen Installationen sind das pure Grauen... Danach weiß man allerdings genau wer wohin macht... Oder die NVidia-Treiber-Systemsteuerung, die einfach einfriert, wenn sie gewisse Rechte nicht bekommt und dann bekommst du gar keine Fehlermeldung und auch keine Abfrage... es läuft einfach nicht mehr und man kann den Grafikkarten-Treiber nicht einstellen usw. usw....
Sowas macht hübsch aggressiv... alleine schon was man da für Zeit reinbuttert...
Zitat:
Sollte ich das Projekt irgendwann fertigstellen, werde ich es hier als open Source einstellen
Einen breiten Absatzmarkt wird es wohl auch nie geben... (ist vielleicht auch ganz gut wenn viele Leute 'nen Blick drauf werfen, desto mehr potentielle Fehlerquellen werden aufgedeckt)
Zitat:
z.B. noch viel mehr Programme, die man nie haben wollte oder wunderschöne Werbeanzeigen, die alle 2 Minuten erscheinen etc.), die Antivirenscanner oft nicht sehen. Generell bin ich enttäuscht von Antivirenscannern, weshalb ich diese Lösung als (zumindest für etwas fortgeschrittenere User) sinnvoll ansehe.
BrowserLösungen gibt es doch schon: alles was in Richtung uMatrix, uBlock und NoScript & Co. geht sieht ganz gut aus und
AV-Software ist und war schon immer Spitzenklasse, zumindest für die Verkäuferseite... ist halt 'ne Geldmaschine...
Ich glaube, dass man soetwas nur mit extrem starker Nutzungseinschränkung bauen kann. Jede Abfrage/oder Meldung für normle Nutzer wie
UAC & Co. sind ohne Bedeutung wenn der Nutzer sie nicht beantworten kann oder versteht was da eigentlich passiert.
Ist aber ein interessantes Thema so eine Software für Standard-Windows-Versionen zu bekommen... Groß ist die Auswahl da ja nicht, oder ich hab' bis jetzt an der falschen Stelle geschaut...
Vielleicht werde ich in 100 Jahren auch mal so gut, dann greife ich das auf jeden Fall auch auf...
Viel Erfolg!