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AW: Memory-Spiel: Ideen
23. Mär 2016, 20:54
Jop. ^^
Glaube mit dem kann man auch nicht wirklich viel anfangen.
Habe halt alles ohne Klassen programmiert. Aber einmal den richtigen Quellcode, war es nur kopieren/einfügen und Variablen ändern.
Also Delphi_1.jpg: Wenn man auf "Spiel starten" klickt passiert folgendes:
Delphi-Quellcode:
procedure TFormEinstellungen.ButtonStartClick(Sender: TObject);
var
zahl: integer;
sl: Tstringlist;
Kartenposition: integer;
Position1: integer;
Position1_1: integer;
Position2: integer;
Position2_1: integer;
Position3: integer;
Position3_1: integer;
Position4: integer;
Position4_1: integer;
Position5: integer;
Position5_1: integer;
Position6: integer;
Position6_1: integer;
Position7: integer;
Position7_1: integer;
Position8: integer;
Position8_1: integer;
begin
if (RBE.Checked = False) and (RBM.Checked = False)
then begin showmessage('Wähle bitte einen Spielmodus aus!');
end
else
begin
if (RBZ.Checked = False) and (RBB.Checked = False)
then begin showmessage('Wähle bitte ein Karten- Motiv aus!');
end
else
begin
if (Edit_Timer_UNAUFGEDECKT.Text = '')
then begin showmessage('Bitte wähle die Sekunden aus, nachdem ein falsch gefundenes Kartenpaar verdeckt werden soll!');
end
else
begin
if (RBE.Checked = True) or (RBM.Checked = True) and (RBZ.Checked = True) or
(RBB.Checked = True) and (RBja.Checked = True) or (RBnein.Checked = True)
then begin
FormSpiel.Show;
FormEinstellungen.Visible := False;
FormSpiel.Edit_Einstellung_Timer_LOESCHEN.Text := inttostr(LOESCHEN_JA);
FormSpiel.Timer_LOESCHEN.Interval := strtoint(Edit_Timer_LOESCHEN.Text);
FormSpiel.Timer_UNAUFGEDECKT.Interval := strtoint(Edit_Timer_UNAUFGEDECKT.Text);
randomize;
sl := tstringlist.Create;
for zahl :=1 to 16 do
begin
sl.Insert(random(sl.count),inttostr(zahl));
end;
Memo_Stringlist.Lines := sl;
Position1 := strtoint(Memo_Stringlist.Lines[0]);
Position1_1 := strtoint(Memo_Stringlist.Lines[1]);
Position2 := strtoint(Memo_Stringlist.Lines[2]);
Position2_1 := strtoint(Memo_Stringlist.Lines[3]);
Position3 := strtoint(Memo_Stringlist.Lines[4]);
Position3_1 := strtoint(Memo_Stringlist.Lines[5]);
Position4 := strtoint(Memo_Stringlist.Lines[6]);
Position4_1 := strtoint(Memo_Stringlist.Lines[7]);
Position5 := strtoint(Memo_Stringlist.Lines[8]);
Position5_1 := strtoint(Memo_Stringlist.Lines[9]);
Position6 := strtoint(Memo_Stringlist.Lines[10]);
Position6_1 := strtoint(Memo_Stringlist.Lines[11]);
Position7 := strtoint(Memo_Stringlist.Lines[12]);
Position7_1 := strtoint(Memo_Stringlist.Lines[13]);
Position8 := strtoint(Memo_Stringlist.Lines[14]);
Position8_1 := strtoint(Memo_Stringlist.Lines[15]);
//__________________________________________________//
//*=====*=====*=====*//Position1//*=====*=====*=====*//
case Position1 of
1: FormSpiel.Image1.Left := 24;
2: FormSpiel.Image1.Left := 160;
3: FormSpiel.Image1.Left := 296;
4: FormSpiel.Image1.Left := 432;
5: FormSpiel.Image1.Left := 24;
6: FormSpiel.Image1.Left := 160;
7: FormSpiel.Image1.Left := 296;
8: FormSpiel.Image1.Left := 432;
9: FormSpiel.Image1.Left := 24;
10: FormSpiel.Image1.Left := 160;
11: FormSpiel.Image1.Left := 296;
12: FormSpiel.Image1.Left := 432;
13: FormSpiel.Image1.Left := 24;
14: FormSpiel.Image1.Left := 160;
15: FormSpiel.Image1.Left := 296;
16: FormSpiel.Image1.Left := 432;
end;
case Position1 of
1: FormSpiel.Image1.Top := 104;
2: FormSpiel.Image1.Top := 104;
3: FormSpiel.Image1.Top := 104;
4: FormSpiel.Image1.Top := 104;
5: FormSpiel.Image1.Top := 240;
6: FormSpiel.Image1.Top := 240;
7: FormSpiel.Image1.Top := 240;
8: FormSpiel.Image1.Top := 240;
9: FormSpiel.Image1.Top := 376;
10: FormSpiel.Image1.Top := 376;
11: FormSpiel.Image1.Top := 376;
12: FormSpiel.Image1.Top := 376;
13: FormSpiel.Image1.Top := 512;
14: FormSpiel.Image1.Top := 512;
15: FormSpiel.Image1.Top := 512;
16: FormSpiel.Image1.Top := 512;
end;
//__________________________________________________//
//*=====*=====*=====*//Position1_1//*=====*=====*=====*//
case Position1_1 of
1: FormSpiel.Image1_1.Left := 24;
2: FormSpiel.Image1_1.Left := 160;
3: FormSpiel.Image1_1.Left := 296;
4: FormSpiel.Image1_1.Left := 432;
5: FormSpiel.Image1_1.Left := 24;
6: FormSpiel.Image1_1.Left := 160;
7: FormSpiel.Image1_1.Left := 296;
8: FormSpiel.Image1_1.Left := 432;
9: FormSpiel.Image1_1.Left := 24;
10: FormSpiel.Image1_1.Left := 160;
11: FormSpiel.Image1_1.Left := 296;
12: FormSpiel.Image1_1.Left := 432;
13: FormSpiel.Image1_1.Left := 24;
14: FormSpiel.Image1_1.Left := 160;
15: FormSpiel.Image1_1.Left := 296;
16: FormSpiel.Image1_1.Left := 432;
end;
case Position1_1 of
1: FormSpiel.Image1_1.Top := 104;
2: FormSpiel.Image1_1.Top := 104;
3: FormSpiel.Image1_1.Top := 104;
4: FormSpiel.Image1_1.Top := 104;
5: FormSpiel.Image1_1.Top := 240;
6: FormSpiel.Image1_1.Top := 240;
7: FormSpiel.Image1_1.Top := 240;
8: FormSpiel.Image1_1.Top := 240;
9: FormSpiel.Image1_1.Top := 376;
10: FormSpiel.Image1_1.Top := 376;
11: FormSpiel.Image1_1.Top := 376;
12: FormSpiel.Image1_1.Top := 376;
13: FormSpiel.Image1_1.Top := 512;
14: FormSpiel.Image1_1.Top := 512;
15: FormSpiel.Image1_1.Top := 512;
16: FormSpiel.Image1_1.Top := 512;
end;
//__________________________________________________//
//*=====*=====*=====*//Position2//*=====*=====*=====*//
case Position2 of
1: FormSpiel.Image2.Left := 24;
2: FormSpiel.Image2.Left := 160;
3: FormSpiel.Image2.Left := 296;
4: FormSpiel.Image2.Left := 432;
5: FormSpiel.Image2.Left := 24;
6: FormSpiel.Image2.Left := 160;
7: FormSpiel.Image2.Left := 296;
8: FormSpiel.Image2.Left := 432;
9: FormSpiel.Image2.Left := 24;
10: FormSpiel.Image2.Left := 160;
11: FormSpiel.Image2.Left := 296;
12: FormSpiel.Image2.Left := 432;
13: FormSpiel.Image2.Left := 24;
14: FormSpiel.Image2.Left := 160;
15: FormSpiel.Image2.Left := 296;
16: FormSpiel.Image2.Left := 432;
end;
case Position2 of
1: FormSpiel.Image2.Top := 104;
2: FormSpiel.Image2.Top := 104;
3: FormSpiel.Image2.Top := 104;
4: FormSpiel.Image2.Top := 104;
5: FormSpiel.Image2.Top := 240;
6: FormSpiel.Image2.Top := 240;
7: FormSpiel.Image2.Top := 240;
8: FormSpiel.Image2.Top := 240;
9: FormSpiel.Image2.Top := 376;
10: FormSpiel.Image2.Top := 376;
11: FormSpiel.Image2.Top := 376;
12: FormSpiel.Image2.Top := 376;
13: FormSpiel.Image2.Top := 512;
14: FormSpiel.Image2.Top := 512;
15: FormSpiel.Image2.Top := 512;
16: FormSpiel.Image2.Top := 512;
end;
//__________________________________________________//
//*=====*=====*=====*//Position2_1//*=====*=====*=====*//
case Position2_1 of
1: FormSpiel.Image2_1.Left := 24;
2: FormSpiel.Image2_1.Left := 160;
3: FormSpiel.Image2_1.Left := 296;
4: FormSpiel.Image2_1.Left := 432;
5: FormSpiel.Image2_1.Left := 24;
6: FormSpiel.Image2_1.Left := 160;
7: FormSpiel.Image2_1.Left := 296;
8: FormSpiel.Image2_1.Left := 432;
9: FormSpiel.Image2_1.Left := 24;
10: FormSpiel.Image2_1.Left := 160;
11: FormSpiel.Image2_1.Left := 296;
12: FormSpiel.Image2_1.Left := 432;
13: FormSpiel.Image2_1.Left := 24;
14: FormSpiel.Image2_1.Left := 160;
15: FormSpiel.Image2_1.Left := 296;
16: FormSpiel.Image2_1.Left := 432;
end;
case Position2_1 of
1: FormSpiel.Image2_1.Top := 104;
2: FormSpiel.Image2_1.Top := 104;
3: FormSpiel.Image2_1.Top := 104;
4: FormSpiel.Image2_1.Top := 104;
5: FormSpiel.Image2_1.Top := 240;
6: FormSpiel.Image2_1.Top := 240;
7: FormSpiel.Image2_1.Top := 240;
8: FormSpiel.Image2_1.Top := 240;
9: FormSpiel.Image2_1.Top := 376;
10: FormSpiel.Image2_1.Top := 376;
11: FormSpiel.Image2_1.Top := 376;
12: FormSpiel.Image2_1.Top := 376;
13: FormSpiel.Image2_1.Top := 512;
14: FormSpiel.Image2_1.Top := 512;
15: FormSpiel.Image2_1.Top := 512;
16: FormSpiel.Image2_1.Top := 512;
end;
//__________________________________________________//
//*=====*=====*=====*//Position3//*=====*=====*=====*//
case Position3 of
1: FormSpiel.Image3.Left := 24;
2: FormSpiel.Image3.Left := 160;
3: FormSpiel.Image3.Left := 296;
4: FormSpiel.Image3.Left := 432;
5: FormSpiel.Image3.Left := 24;
6: FormSpiel.Image3.Left := 160;
7: FormSpiel.Image3.Left := 296;
8: FormSpiel.Image3.Left := 432;
9: FormSpiel.Image3.Left := 24;
10: FormSpiel.Image3.Left := 160;
11: FormSpiel.Image3.Left := 296;
12: FormSpiel.Image3.Left := 432;
13: FormSpiel.Image3.Left := 24;
14: FormSpiel.Image3.Left := 160;
15: FormSpiel.Image3.Left := 296;
16: FormSpiel.Image3.Left := 432;
end;
case Position3 of
1: FormSpiel.Image3.Top := 104;
2: FormSpiel.Image3.Top := 104;
3: FormSpiel.Image3.Top := 104;
4: FormSpiel.Image3.Top := 104;
5: FormSpiel.Image3.Top := 240;
6: FormSpiel.Image3.Top := 240;
7: FormSpiel.Image3.Top := 240;
8: FormSpiel.Image3.Top := 240;
9: FormSpiel.Image3.Top := 376;
10: FormSpiel.Image3.Top := 376;
11: FormSpiel.Image3.Top := 376;
12: FormSpiel.Image3.Top := 376;
13: FormSpiel.Image3.Top := 512;
14: FormSpiel.Image3.Top := 512;
15: FormSpiel.Image3.Top := 512;
16: FormSpiel.Image3.Top := 512;
end;
//__________________________________________________//
//*=====*=====*=====*//Position3_1//*=====*=====*=====*//
case Position3_1 of
1: FormSpiel.Image3_1.Left := 24;
2: FormSpiel.Image3_1.Left := 160;
3: FormSpiel.Image3_1.Left := 296;
4: FormSpiel.Image3_1.Left := 432;
5: FormSpiel.Image3_1.Left := 24;
6: FormSpiel.Image3_1.Left := 160;
7: FormSpiel.Image3_1.Left := 296;
8: FormSpiel.Image3_1.Left := 432;
9: FormSpiel.Image3_1.Left := 24;
10: FormSpiel.Image3_1.Left := 160;
11: FormSpiel.Image3_1.Left := 296;
12: FormSpiel.Image3_1.Left := 432;
13: FormSpiel.Image3_1.Left := 24;
14: FormSpiel.Image3_1.Left := 160;
15: FormSpiel.Image3_1.Left := 296;
16: FormSpiel.Image3_1.Left := 432;
end;
case Position3_1 of
1: FormSpiel.Image3_1.Top := 104;
2: FormSpiel.Image3_1.Top := 104;
3: FormSpiel.Image3_1.Top := 104;
4: FormSpiel.Image3_1.Top := 104;
5: FormSpiel.Image3_1.Top := 240;
6: FormSpiel.Image3_1.Top := 240;
7: FormSpiel.Image3_1.Top := 240;
8: FormSpiel.Image3_1.Top := 240;
9: FormSpiel.Image3_1.Top := 376;
10: FormSpiel.Image3_1.Top := 376;
11: FormSpiel.Image3_1.Top := 376;
12: FormSpiel.Image3_1.Top := 376;
13: FormSpiel.Image3_1.Top := 512;
14: FormSpiel.Image3_1.Top := 512;
15: FormSpiel.Image3_1.Top := 512;
16: FormSpiel.Image3_1.Top := 512;
end;
//__________________________________________________//
//*=====*=====*=====*//Position4//*=====*=====*=====*//
case Position4 of
1: FormSpiel.Image4.Left := 24;
2: FormSpiel.Image4.Left := 160;
3: FormSpiel.Image4.Left := 296;
4: FormSpiel.Image4.Left := 432;
5: FormSpiel.Image4.Left := 24;
6: FormSpiel.Image4.Left := 160;
7: FormSpiel.Image4.Left := 296;
8: FormSpiel.Image4.Left := 432;
9: FormSpiel.Image4.Left := 24;
10: FormSpiel.Image4.Left := 160;
11: FormSpiel.Image4.Left := 296;
12: FormSpiel.Image4.Left := 432;
13: FormSpiel.Image4.Left := 24;
14: FormSpiel.Image4.Left := 160;
15: FormSpiel.Image4.Left := 296;
16: FormSpiel.Image4.Left := 432;
end;
case Position4 of
1: FormSpiel.Image4.Top := 104;
2: FormSpiel.Image4.Top := 104;
3: FormSpiel.Image4.Top := 104;
4: FormSpiel.Image4.Top := 104;
5: FormSpiel.Image4.Top := 240;
6: FormSpiel.Image4.Top := 240;
7: FormSpiel.Image4.Top := 240;
8: FormSpiel.Image4.Top := 240;
9: FormSpiel.Image4.Top := 376;
10: FormSpiel.Image4.Top := 376;
11: FormSpiel.Image4.Top := 376;
12: FormSpiel.Image4.Top := 376;
13: FormSpiel.Image4.Top := 512;
14: FormSpiel.Image4.Top := 512;
15: FormSpiel.Image4.Top := 512;
16: FormSpiel.Image4.Top := 512;
end;
//__________________________________________________//
//*=====*=====*=====*//Position4_1//*=====*=====*=====*//
case Position4_1 of
1: FormSpiel.Image4_1.Left := 24;
2: FormSpiel.Image4_1.Left := 160;
3: FormSpiel.Image4_1.Left := 296;
4: FormSpiel.Image4_1.Left := 432;
5: FormSpiel.Image4_1.Left := 24;
6: FormSpiel.Image4_1.Left := 160;
7: FormSpiel.Image4_1.Left := 296;
8: FormSpiel.Image4_1.Left := 432;
9: FormSpiel.Image4_1.Left := 24;
10: FormSpiel.Image4_1.Left := 160;
11: FormSpiel.Image4_1.Left := 296;
12: FormSpiel.Image4_1.Left := 432;
13: FormSpiel.Image4_1.Left := 24;
14: FormSpiel.Image4_1.Left := 160;
15: FormSpiel.Image4_1.Left := 296;
16: FormSpiel.Image4_1.Left := 432;
end;
case Position4_1 of
1: FormSpiel.Image4_1.Top := 104;
2: FormSpiel.Image4_1.Top := 104;
3: FormSpiel.Image4_1.Top := 104;
4: FormSpiel.Image4_1.Top := 104;
5: FormSpiel.Image4_1.Top := 240;
6: FormSpiel.Image4_1.Top := 240;
7: FormSpiel.Image4_1.Top := 240;
8: FormSpiel.Image4_1.Top := 240;
9: FormSpiel.Image4_1.Top := 376;
10: FormSpiel.Image4_1.Top := 376;
11: FormSpiel.Image4_1.Top := 376;
12: FormSpiel.Image4_1.Top := 376;
13: FormSpiel.Image4_1.Top := 512;
14: FormSpiel.Image4_1.Top := 512;
15: FormSpiel.Image4_1.Top := 512;
16: FormSpiel.Image4_1.Top := 512;
end;
//__________________________________________________//
//*=====*=====*=====*//Position5//*=====*=====*=====*//
case Position5 of
1: FormSpiel.Image5.Left := 24;
2: FormSpiel.Image5.Left := 160;
3: FormSpiel.Image5.Left := 296;
4: FormSpiel.Image5.Left := 432;
5: FormSpiel.Image5.Left := 24;
6: FormSpiel.Image5.Left := 160;
7: FormSpiel.Image5.Left := 296;
8: FormSpiel.Image5.Left := 432;
9: FormSpiel.Image5.Left := 24;
10: FormSpiel.Image5.Left := 160;
11: FormSpiel.Image5.Left := 296;
12: FormSpiel.Image5.Left := 432;
13: FormSpiel.Image5.Left := 24;
14: FormSpiel.Image5.Left := 160;
15: FormSpiel.Image5.Left := 296;
16: FormSpiel.Image5.Left := 432;
end;
case Position5 of
1: FormSpiel.Image5.Top := 104;
2: FormSpiel.Image5.Top := 104;
3: FormSpiel.Image5.Top := 104;
4: FormSpiel.Image5.Top := 104;
5: FormSpiel.Image5.Top := 240;
6: FormSpiel.Image5.Top := 240;
7: FormSpiel.Image5.Top := 240;
8: FormSpiel.Image5.Top := 240;
9: FormSpiel.Image5.Top := 376;
10: FormSpiel.Image5.Top := 376;
11: FormSpiel.Image5.Top := 376;
12: FormSpiel.Image5.Top := 376;
13: FormSpiel.Image5.Top := 512;
14: FormSpiel.Image5.Top := 512;
15: FormSpiel.Image5.Top := 512;
16: FormSpiel.Image5.Top := 512;
end;
//__________________________________________________//
//*=====*=====*=====*//Position5_1//*=====*=====*=====*//
case Position5_1 of
1: FormSpiel.Image5_1.Left := 24;
2: FormSpiel.Image5_1.Left := 160;
3: FormSpiel.Image5_1.Left := 296;
4: FormSpiel.Image5_1.Left := 432;
5: FormSpiel.Image5_1.Left := 24;
6: FormSpiel.Image5_1.Left := 160;
7: FormSpiel.Image5_1.Left := 296;
8: FormSpiel.Image5_1.Left := 432;
9: FormSpiel.Image5_1.Left := 24;
10: FormSpiel.Image5_1.Left := 160;
11: FormSpiel.Image5_1.Left := 296;
12: FormSpiel.Image5_1.Left := 432;
13: FormSpiel.Image5_1.Left := 24;
14: FormSpiel.Image5_1.Left := 160;
15: FormSpiel.Image5_1.Left := 296;
16: FormSpiel.Image5_1.Left := 432;
end;
case Position5_1 of
1: FormSpiel.Image5_1.Top := 104;
2: FormSpiel.Image5_1.Top := 104;
3: FormSpiel.Image5_1.Top := 104;
4: FormSpiel.Image5_1.Top := 104;
5: FormSpiel.Image5_1.Top := 240;
6: FormSpiel.Image5_1.Top := 240;
7: FormSpiel.Image5_1.Top := 240;
8: FormSpiel.Image5_1.Top := 240;
9: FormSpiel.Image5_1.Top := 376;
10: FormSpiel.Image5_1.Top := 376;
11: FormSpiel.Image5_1.Top := 376;
12: FormSpiel.Image5_1.Top := 376;
13: FormSpiel.Image5_1.Top := 512;
14: FormSpiel.Image5_1.Top := 512;
15: FormSpiel.Image5_1.Top := 512;
16: FormSpiel.Image5_1.Top := 512;
end;
//__________________________________________________//
//*=====*=====*=====*//Position6//*=====*=====*=====*//
case Position6 of
1: FormSpiel.Image6.Left := 24;
2: FormSpiel.Image6.Left := 160;
3: FormSpiel.Image6.Left := 296;
4: FormSpiel.Image6.Left := 432;
5: FormSpiel.Image6.Left := 24;
6: FormSpiel.Image6.Left := 160;
7: FormSpiel.Image6.Left := 296;
8: FormSpiel.Image6.Left := 432;
9: FormSpiel.Image6.Left := 24;
10: FormSpiel.Image6.Left := 160;
11: FormSpiel.Image6.Left := 296;
12: FormSpiel.Image6.Left := 432;
13: FormSpiel.Image6.Left := 24;
14: FormSpiel.Image6.Left := 160;
15: FormSpiel.Image6.Left := 296;
16: FormSpiel.Image6.Left := 432;
end;
case Position6 of
1: FormSpiel.Image6.Top := 104;
2: FormSpiel.Image6.Top := 104;
3: FormSpiel.Image6.Top := 104;
4: FormSpiel.Image6.Top := 104;
5: FormSpiel.Image6.Top := 240;
6: FormSpiel.Image6.Top := 240;
7: FormSpiel.Image6.Top := 240;
8: FormSpiel.Image6.Top := 240;
9: FormSpiel.Image6.Top := 376;
10: FormSpiel.Image6.Top := 376;
11: FormSpiel.Image6.Top := 376;
12: FormSpiel.Image6.Top := 376;
13: FormSpiel.Image6.Top := 512;
14: FormSpiel.Image6.Top := 512;
15: FormSpiel.Image6.Top := 512;
16: FormSpiel.Image6.Top := 512;
end;
//__________________________________________________//
//*=====*=====*=====*//Position6_1//*=====*=====*=====*//
case Position6_1 of
1: FormSpiel.Image6_1.Left := 24;
2: FormSpiel.Image6_1.Left := 160;
3: FormSpiel.Image6_1.Left := 296;
4: FormSpiel.Image6_1.Left := 432;
5: FormSpiel.Image6_1.Left := 24;
6: FormSpiel.Image6_1.Left := 160;
7: FormSpiel.Image6_1.Left := 296;
8: FormSpiel.Image6_1.Left := 432;
9: FormSpiel.Image6_1.Left := 24;
10: FormSpiel.Image6_1.Left := 160;
11: FormSpiel.Image6_1.Left := 296;
12: FormSpiel.Image6_1.Left := 432;
13: FormSpiel.Image6_1.Left := 24;
14: FormSpiel.Image6_1.Left := 160;
15: FormSpiel.Image6_1.Left := 296;
16: FormSpiel.Image6_1.Left := 432;
end;
case Position6_1 of
1: FormSpiel.Image6_1.Top := 104;
2: FormSpiel.Image6_1.Top := 104;
3: FormSpiel.Image6_1.Top := 104;
4: FormSpiel.Image6_1.Top := 104;
5: FormSpiel.Image6_1.Top := 240;
6: FormSpiel.Image6_1.Top := 240;
7: FormSpiel.Image6_1.Top := 240;
8: FormSpiel.Image6_1.Top := 240;
9: FormSpiel.Image6_1.Top := 376;
10: FormSpiel.Image6_1.Top := 376;
11: FormSpiel.Image6_1.Top := 376;
12: FormSpiel.Image6_1.Top := 376;
13: FormSpiel.Image6_1.Top := 512;
14: FormSpiel.Image6_1.Top := 512;
15: FormSpiel.Image6_1.Top := 512;
16: FormSpiel.Image6_1.Top := 512;
end;
//__________________________________________________//
//*=====*=====*=====*//Position7//*=====*=====*=====*//
case Position7 of
1: FormSpiel.Image7.Left := 24;
2: FormSpiel.Image7.Left := 160;
3: FormSpiel.Image7.Left := 296;
4: FormSpiel.Image7.Left := 432;
5: FormSpiel.Image7.Left := 24;
6: FormSpiel.Image7.Left := 160;
7: FormSpiel.Image7.Left := 296;
8: FormSpiel.Image7.Left := 432;
9: FormSpiel.Image7.Left := 24;
10: FormSpiel.Image7.Left := 160;
11: FormSpiel.Image7.Left := 296;
12: FormSpiel.Image7.Left := 432;
13: FormSpiel.Image7.Left := 24;
14: FormSpiel.Image7.Left := 160;
15: FormSpiel.Image7.Left := 296;
16: FormSpiel.Image7.Left := 432;
end;
case Position7 of
1: FormSpiel.Image7.Top := 104;
2: FormSpiel.Image7.Top := 104;
3: FormSpiel.Image7.Top := 104;
4: FormSpiel.Image7.Top := 104;
5: FormSpiel.Image7.Top := 240;
6: FormSpiel.Image7.Top := 240;
7: FormSpiel.Image7.Top := 240;
8: FormSpiel.Image7.Top := 240;
9: FormSpiel.Image7.Top := 376;
10: FormSpiel.Image7.Top := 376;
11: FormSpiel.Image7.Top := 376;
12: FormSpiel.Image7.Top := 376;
13: FormSpiel.Image7.Top := 512;
14: FormSpiel.Image7.Top := 512;
15: FormSpiel.Image7.Top := 512;
16: FormSpiel.Image7.Top := 512;
end;
//__________________________________________________//
//*=====*=====*=====*//Position6_1//*=====*=====*=====*//
case Position7_1 of
1: FormSpiel.Image7_1.Left := 24;
2: FormSpiel.Image7_1.Left := 160;
3: FormSpiel.Image7_1.Left := 296;
4: FormSpiel.Image7_1.Left := 432;
5: FormSpiel.Image7_1.Left := 24;
6: FormSpiel.Image7_1.Left := 160;
7: FormSpiel.Image7_1.Left := 296;
8: FormSpiel.Image7_1.Left := 432;
9: FormSpiel.Image7_1.Left := 24;
10: FormSpiel.Image7_1.Left := 160;
11: FormSpiel.Image7_1.Left := 296;
12: FormSpiel.Image7_1.Left := 432;
13: FormSpiel.Image7_1.Left := 24;
14: FormSpiel.Image7_1.Left := 160;
15: FormSpiel.Image7_1.Left := 296;
16: FormSpiel.Image7_1.Left := 432;
end;
case Position7_1 of
1: FormSpiel.Image7_1.Top := 104;
2: FormSpiel.Image7_1.Top := 104;
3: FormSpiel.Image7_1.Top := 104;
4: FormSpiel.Image7_1.Top := 104;
5: FormSpiel.Image7_1.Top := 240;
6: FormSpiel.Image7_1.Top := 240;
7: FormSpiel.Image7_1.Top := 240;
8: FormSpiel.Image7_1.Top := 240;
9: FormSpiel.Image7_1.Top := 376;
10: FormSpiel.Image7_1.Top := 376;
11: FormSpiel.Image7_1.Top := 376;
12: FormSpiel.Image7_1.Top := 376;
13: FormSpiel.Image7_1.Top := 512;
14: FormSpiel.Image7_1.Top := 512;
15: FormSpiel.Image7_1.Top := 512;
16: FormSpiel.Image7_1.Top := 512;
end;
//__________________________________________________//
//*=====*=====*=====*//Position8//*=====*=====*=====*//
case Position8 of
1: FormSpiel.Image8.Left := 24;
2: FormSpiel.Image8.Left := 160;
3: FormSpiel.Image8.Left := 296;
4: FormSpiel.Image8.Left := 432;
5: FormSpiel.Image8.Left := 24;
6: FormSpiel.Image8.Left := 160;
7: FormSpiel.Image8.Left := 296;
8: FormSpiel.Image8.Left := 432;
9: FormSpiel.Image8.Left := 24;
10: FormSpiel.Image8.Left := 160;
11: FormSpiel.Image8.Left := 296;
12: FormSpiel.Image8.Left := 432;
13: FormSpiel.Image8.Left := 24;
14: FormSpiel.Image8.Left := 160;
15: FormSpiel.Image8.Left := 296;
16: FormSpiel.Image8.Left := 432;
end;
case Position8 of
1: FormSpiel.Image8.Top := 104;
2: FormSpiel.Image8.Top := 104;
3: FormSpiel.Image8.Top := 104;
4: FormSpiel.Image8.Top := 104;
5: FormSpiel.Image8.Top := 240;
6: FormSpiel.Image8.Top := 240;
7: FormSpiel.Image8.Top := 240;
8: FormSpiel.Image8.Top := 240;
9: FormSpiel.Image8.Top := 376;
10: FormSpiel.Image8.Top := 376;
11: FormSpiel.Image8.Top := 376;
12: FormSpiel.Image8.Top := 376;
13: FormSpiel.Image8.Top := 512;
14: FormSpiel.Image8.Top := 512;
15: FormSpiel.Image8.Top := 512;
16: FormSpiel.Image8.Top := 512;
end;
//__________________________________________________//
//*=====*=====*=====*//Position8_1//*=====*=====*=====*//
case Position8_1 of
1: FormSpiel.Image8_1.Left := 24;
2: FormSpiel.Image8_1.Left := 160;
3: FormSpiel.Image8_1.Left := 296;
4: FormSpiel.Image8_1.Left := 432;
5: FormSpiel.Image8_1.Left := 24;
6: FormSpiel.Image8_1.Left := 160;
7: FormSpiel.Image8_1.Left := 296;
8: FormSpiel.Image8_1.Left := 432;
9: FormSpiel.Image8_1.Left := 24;
10: FormSpiel.Image8_1.Left := 160;
11: FormSpiel.Image8_1.Left := 296;
12: FormSpiel.Image8_1.Left := 432;
13: FormSpiel.Image8_1.Left := 24;
14: FormSpiel.Image8_1.Left := 160;
15: FormSpiel.Image8_1.Left := 296;
16: FormSpiel.Image8_1.Left := 432;
end;
case Position8_1 of
1: FormSpiel.Image8_1.Top := 104;
2: FormSpiel.Image8_1.Top := 104;
3: FormSpiel.Image8_1.Top := 104;
4: FormSpiel.Image8_1.Top := 104;
5: FormSpiel.Image8_1.Top := 240;
6: FormSpiel.Image8_1.Top := 240;
7: FormSpiel.Image8_1.Top := 240;
8: FormSpiel.Image8_1.Top := 240;
9: FormSpiel.Image8_1.Top := 376;
10: FormSpiel.Image8_1.Top := 376;
11: FormSpiel.Image8_1.Top := 376;
12: FormSpiel.Image8_1.Top := 376;
13: FormSpiel.Image8_1.Top := 512;
14: FormSpiel.Image8_1.Top := 512;
15: FormSpiel.Image8_1.Top := 512;
16: FormSpiel.Image8_1.Top := 512;
end
end
end
end
end
end;
Es wird also festgelegt (zufällig) an welchen Plätzen die Paare verteilt werden.
Man gelangt dann zu dieser Form ( Delphi_2.jpg)
Dort spielt man bis alle Karten aufgedeckt sind.
Ich zeige euch mal den Quellcode für Karte1 und die drei Timer jeweils nur angeschnitten.
Kopf der Form:
Delphi-Quellcode:
unit USpiel;
interface
uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs, ExtCtrls, jpeg, StdCtrls, ComCtrls, CommCtrl;
type
TFormSpiel = class(TForm)
Timer_FALSCH: TTimer;
Timer_UNAUFGEDECKT: TTimer;
Timer_LOESCHEN: TTimer;
Panel_Spielfeld: TPanel;
Image1: TImage;
Image1_1: TImage;
Image2: TImage;
Image2_1: TImage;
Image4_1: TImage;
Image4: TImage;
Image3_1: TImage;
Image3: TImage;
Image5: TImage;
Image5_1: TImage;
Image6: TImage;
Image6_1: TImage;
Image8_1: TImage;
Image8: TImage;
Image7_1: TImage;
Image7: TImage;
Label_Information: TLabel;
Image9: TImage;
Label3: TLabel;
Label4: TLabel;
Image10: TImage;
Panel14: TPanel;
Panel16: TPanel;
Panel17: TPanel;
Panel18: TPanel;
Panel19: TPanel;
Panel21: TPanel;
Panel22: TPanel;
Panel23: TPanel;
Panel24: TPanel;
Panel25: TPanel;
Panel26: TPanel;
GroupBox1: TGroupBox;
Label5: TLabel;
Label6: TLabel;
Label_Paare_Gefunden: TLabel;
Label_PKZ_1: TLabel;
Label_PKZ_2: TLabel;
ProgressBar_Spielfortschritt: TProgressBar;
Panel9: TPanel;
Panel12: TPanel;
Panel13: TPanel;
Panel20: TPanel;
Panel1: TPanel;
Edit_Einstellung_Timer_LOESCHEN: TEdit;
Button1: TButton;
procedure Image1Click(Sender: TObject);
procedure Image1_1Click(Sender: TObject);
procedure Image2Click(Sender: TObject);
procedure Image2_1Click(Sender: TObject);
procedure Image3Click(Sender: TObject);
procedure Image3_1Click(Sender: TObject);
procedure Image4Click(Sender: TObject);
procedure Image4_1Click(Sender: TObject);
procedure Image5Click(Sender: TObject);
procedure Image5_1Click(Sender: TObject);
procedure Image6Click(Sender: TObject);
procedure Image6_1Click(Sender: TObject);
procedure Image7Click(Sender: TObject);
procedure Image7_1Click(Sender: TObject);
procedure Image8Click(Sender: TObject);
procedure Image8_1Click(Sender: TObject);
procedure FormCreate(Sender: TObject);
procedure Timer_FALSCHTimer(Sender: TObject);
procedure Timer_UNAUFGEDECKTTimer(Sender: TObject);
procedure Timer_LOESCHENTimer(Sender: TObject);
procedure Button1Click(Sender: TObject);
private
{ Private declarations }
public
{ Public declarations }
end;
var
FormSpiel: TFormSpiel;
B1, B1_1: integer; // Bild 1 GEFUNDEN, Bild 1_1 GEFUNDEN
B2, B2_1: integer; // Bild 2 GEFUNDEN, Bild 2_1 GEFUNDEN
B3, B3_1: integer; // Bild 3 GEFUNDEN, Bild 3_1 GEFUNDEN
B4, B4_1: integer; // Bild 4 GEFUNDEN, Bild 4_1 GEFUNDEN
B5, B5_1: integer; // Bild 5 GEFUNDEN, Bild 5_1 GEFUNDEN
B6, B6_1: integer; // Bild 6 GEFUNDEN, Bild 6_1 GEFUNDEN
B7, B7_1: integer; // Bild 7 GEFUNDEN, Bild 7_1 GEFUNDEN
B8, B8_1: integer; // Bild 8 GEFUNDEN, Bild 8_1 GEFUNDEN
anz1, anz1_1: integer; // Bild 1 Anzahl, Bild 1_1 Anzahl
anz2, anz2_1: integer; // Bild 2 Anzahl, Bild 2_1 Anzahl
anz3, anz3_1: integer; // Bild 3 Anzahl, Bild 3_1 Anzahl
anz4, anz4_1: integer; // Bild 4 Anzahl, Bild 4_1 Anzahl
anz5, anz5_1: integer; // Bild 5 Anzahl, Bild 5_1 Anzahl
anz6, anz6_1: integer; // Bild 6 Anzahl, Bild 6_1 Anzahl
anz7, anz7_1: integer; // Bild 7 Anzahl, Bild 7_1 Anzahl
anz8, anz8_1: integer; // Bild 8 Anzahl, Bild 8_1 Anzahl
erg: integer; // Ergebnis der addierten Anzahlen
Spielende: integer; //Wenn alle 8 Paare gefunden wurden, also 16 Punkte erreicht sind
Paar1: integer; // Bild 1 und Bild 1_1 sind gefunden = 2 Punkte
Paar2: integer; // Bild 2 und Bild 2_1 sind gefunden = 2 Punkte
Paar3: integer; // Bild 3 und Bild 3_1 sind gefunden = 2 Punkte
Paar4: integer; // Bild 4 und Bild 4_1 sind gefunden = 2 Punkte
Paar5: integer; // Bild 5 und Bild 5_1 sind gefunden = 2 Punkte
Paar6: integer; // Bild 6 und Bild 6_1 sind gefunden = 2 Punkte
Paar7: integer; // Bild 7 und Bild 7_1 sind gefunden = 2 Punkte
Paar8: integer; // Bild 8 und Bild 8_1 sind gefunden = 2 Punkte
Paarsumme: integer; //Summe aus Paar1 ... Paar8
Paar1GELOESCHT: integer; //Karte 1 und Karte 1_1 wurden aufgedeckt und zerstört
Paar2GELOESCHT: integer; //Karte 2 und Karte 2_1 wurden aufgedeckt und zerstört
Paar3GELOESCHT: integer; //Karte 3 und Karte 3_1 wurden aufgedeckt und zerstört
Paar4GELOESCHT: integer; //Karte 4 und Karte 4_1 wurden aufgedeckt und zerstört
Paar5GELOESCHT: integer; //Karte 5 und Karte 5_1 wurden aufgedeckt und zerstört
Paar6GELOESCHT: integer; //Karte 6 und Karte 6_1 wurden aufgedeckt und zerstört
Paar7GELOESCHT: integer; //Karte 7 und Karte 7_1 wurden aufgedeckt und zerstört
Paar8GELOESCHT: integer; //Karte 8 und Karte 8_1 wurden aufgedeckt und zerstört
ErsterZug : integer;
ZweiterZug : integer;
implementation
uses UGewonnen;
{$R *.dfm}
Karte1:
Delphi-Quellcode:
procedure TFormSpiel.Image1Click(Sender: TObject);
begin{1}
if (erg > 1) then
begin{2}
erg := 0;
anz1 := 0;
anz1_1 := 0;
anz2 := 0;
anz2_1 := 0;
anz3 := 0;
anz3_1 := 0;
anz4 := 0;
anz4_1 := 0;
anz5 := 0;
anz5_1 := 0;
anz6 := 0;
anz6_1 := 0;
anz7 := 0;
anz7_1 := 0;
anz8 := 0;
anz8_1 := 0;
end{2}
else
begin{3}
anz1 := 1;
erg := anz1 + anz1_1 + anz2 + anz2_1 + anz3 + anz3_1 + anz4 + anz4_1 + anz5 + anz5_1 + anz6 + anz6_1 + anz7 + anz7_1 + anz8 + anz8_1;
if (erg = 1) then
begin{4}
Image1.Picture.LoadFromFile('\MEMORY\Spielkarten\Spielkarte_1.jpg');
Image9.Picture.LoadFromFile('\MEMORY\Spielkarten\Spielkarte_1.jpg');
B1 := 1;
ErsterZug := 1;
Label_Information.Caption := 'Sie haben Karte 1 aufgedeckt!';
Spielende := Spielende+1;
if Spielende <=9 then Label_PKZ_1.Caption := inttostr(Spielende) + ' von 16';
if Spielende >10 then Label_PKZ_2.Visible := True;
if Spielende >10 then Label_PKZ_2.Caption := inttostr(Spielende);
ProgressBar_Spielfortschritt.Position := Spielende;
if (Spielende >=4) and (Spielende <= 8) then
SendMessage(ProgressBar_Spielfortschritt.Handle, PBM_SETBARCOLOR, 0, $000090FF);
if (Spielende >=8) and (Spielende <= 12) then
SendMessage(ProgressBar_Spielfortschritt.Handle, PBM_SETBARCOLOR, 0, clYellow);
if (Spielende >=12) and (Spielende < 16) then
SendMessage(ProgressBar_Spielfortschritt.Handle, PBM_SETBARCOLOR, 0, clGreen);
if Paar1GELOESCHT = 0 then
Image1.Enabled := False;
end{4}
else
if (erg = 2) then
begin{5}
Image1.Picture.LoadFromFile('\MEMORY\Spielkarten\Spielkarte_1.jpg');
Image10.Picture.LoadFromFile('\MEMORY\Spielkarten\Spielkarte_1.jpg');
B1 := 1;
if (B1 = 1) and (B1_1 = 1) then
begin{6}
Label_Information.Caption := 'Sie haben Paar 1 gefunden! Super :)';
Image1.Picture.LoadFromFile('\MEMORY\Spielkarten\Spielkarte_1A.jpg');
Image1_1.Picture.LoadFromFile('\MEMORY\Spielkarten\Spielkarte_1A.jpg');
Image9.Picture.LoadFromFile('\MEMORY\Spielkarten\Spielkarte_1A.jpg');
Image10.Picture.LoadFromFile('\MEMORY\Spielkarten\Spielkarte_1A.jpg');
Timer_LOESCHEN.Enabled := True;
Paar1 := 1;
Paarsumme := Paar1 + Paar2 + Paar3 + Paar4 + Paar5 + Paar6 + Paar7 + Paar8;
Label_Paare_Gefunden.Caption := inttostr(Paarsumme) + ' / 8';
if Paar1GELOESCHT = 0 then
Image1.Enabled := False;
if Paar1GELOESCHT = 0 then
Image1_1.Enabled := False;
if Paar2GELOESCHT = 0 then
Image2.Enabled := False;
if Paar2GELOESCHT = 0 then
Image2_1.Enabled := False;
if Paar3GELOESCHT = 0 then
Image3.Enabled := False;
if Paar3GELOESCHT = 0 then
Image3_1.Enabled := False;
if Paar4GELOESCHT = 0 then
Image4.Enabled := False;
if Paar4GELOESCHT = 0 then
Image4_1.Enabled := False;
if Paar5GELOESCHT = 0 then
Image5.Enabled := False;
if Paar5GELOESCHT = 0 then
Image5_1.Enabled := False;
if Paar6GELOESCHT = 0 then
Image6.Enabled := False;
if Paar6GELOESCHT = 0 then
Image6_1.Enabled := False;
if Paar7GELOESCHT = 0 then
Image7.Enabled := False;
if Paar7GELOESCHT = 0 then
Image7_1.Enabled := False;
if Paar8GELOESCHT = 0 then
Image8.Enabled := False;
if Paar8GELOESCHT = 0 then
Image8_1.Enabled := False;
Spielende := Spielende+1;
if Spielende <=9 then Label_PKZ_1.Caption := inttostr(Spielende) + ' von 16';
if Spielende >10 then Label_PKZ_2.Visible := True;
if Spielende >10 then Label_PKZ_2.Caption := inttostr(Spielende);
ProgressBar_Spielfortschritt.Position := Spielende;
if (Spielende >=4) and (Spielende <= 8) then
SendMessage(ProgressBar_Spielfortschritt.Handle, PBM_SETBARCOLOR, 0, $000090FF);
if (Spielende >=8) and (Spielende <= 12) then
SendMessage(ProgressBar_Spielfortschritt.Handle, PBM_SETBARCOLOR, 0, clYellow);
if (Spielende >=12) and (Spielende < 16) then
SendMessage(ProgressBar_Spielfortschritt.Handle, PBM_SETBARCOLOR, 0, clGreen);
if (Spielende = 16) then begin
showmessage('Sie haben das Spiel gewonnen! Herzlichen Glückwunsch :)');
SendMessage(ProgressBar_Spielfortschritt.Handle, PBM_SETBARCOLOR, 0, clLime);
FormGewonnen.Show;
FormSpiel.Close;
end
end{6}
else
begin
Label_Information.Caption := 'Leider passen diese Karten nicht zusammen! :(';
Timer_FALSCH.Enabled := True;
ZweiterZug := 1;
Spielende := Spielende-1;
if Spielende <=9 then Label_PKZ_1.Caption := inttostr(Spielende) + ' von 16';
if Spielende >10 then Label_PKZ_2.Visible := True;
if Spielende >10 then Label_PKZ_2.Caption := inttostr(Spielende);
ProgressBar_Spielfortschritt.Position := Spielende;
if (Spielende >=4) and (Spielende <= 8) then
SendMessage(ProgressBar_Spielfortschritt.Handle, PBM_SETBARCOLOR, 0, $000090FF);
if (Spielende >=8) and (Spielende <= 12) then
SendMessage(ProgressBar_Spielfortschritt.Handle, PBM_SETBARCOLOR, 0, clYellow);
if (Spielende >=12) and (Spielende < 16) then
SendMessage(ProgressBar_Spielfortschritt.Handle, PBM_SETBARCOLOR, 0, clGreen);
if Paar1GELOESCHT = 0 then
Image1.Enabled := False;
if Paar1GELOESCHT = 0 then
Image1_1.Enabled := False;
if Paar2GELOESCHT = 0 then
Image2.Enabled := False;
if Paar2GELOESCHT = 0 then
Image2_1.Enabled := False;
if Paar3GELOESCHT = 0 then
Image3.Enabled := False;
if Paar3GELOESCHT = 0 then
Image3_1.Enabled := False;
if Paar4GELOESCHT = 0 then
Image4.Enabled := False;
if Paar4GELOESCHT = 0 then
Image4_1.Enabled := False;
if Paar5GELOESCHT = 0 then
Image5.Enabled := False;
if Paar5GELOESCHT = 0 then
Image5_1.Enabled := False;
if Paar6GELOESCHT = 0 then
Image6.Enabled := False;
if Paar6GELOESCHT = 0 then
Image6_1.Enabled := False;
if Paar7GELOESCHT = 0 then
Image7.Enabled := False;
if Paar7GELOESCHT = 0 then
Image7_1.Enabled := False;
if Paar8GELOESCHT = 0 then
Image8.Enabled := False;
if Paar8GELOESCHT = 0 then
Image8_1.Enabled := False;
end{3}
end{5} end
end;{1}
Timer_FALSCH (sorgt für rote Anzeige der Karten):
Delphi-Quellcode:
procedure TFormSpiel.Timer_FALSCHTimer(Sender: TObject);
begin
//*=====*=====*=====*//Karte 1 und Karte 2//*=====*=====*=====*/
if (B1 = 1) and (B2 = 2) then
begin
Image1.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Spielkarte_1F.jpg');
Image2.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Spielkarte_2F.jpg');
if (ErsterZug = 1) or (ErsterZug = 11) then
Image9.Picture.LoadFromFile('\MEMORY\Spielkarten\Spielkarte_1F.jpg');
if (ZweiterZug = 1) or (ZweiterZug = 11) then
Image10.Picture.LoadFromFile('\MEMORY\Spielkarten\Spielkarte_1F.jpg');
if (ErsterZug = 2) or (ErsterZug = 21) then
Image9.Picture.LoadFromFile('\MEMORY\Spielkarten\Spielkarte_2F.jpg');
if (ZweiterZug = 2) or (ZweiterZug = 21) then
Image10.Picture.LoadFromFile('\MEMORY\Spielkarten\Spielkarte_2F.jpg');
Timer_FALSCH.Enabled := False;
Timer_UNAUFGEDECKT.Enabled := True;
end
//*=====*=====*=====*//Karte 1 und Karte 2_1//*=====*=====*=====*//
else
begin
if (B1 = 1) and (B2_1 = 2) then
begin
Image1.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Spielkarte_1F.jpg');
Image2_1.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Spielkarte_2F.jpg');
if (ErsterZug = 1) or (ErsterZug = 11) then
Image9.Picture.LoadFromFile('\MEMORY\Spielkarten\Spielkarte_1F.jpg');
if (ZweiterZug = 1) or (ZweiterZug = 11) then
Image10.Picture.LoadFromFile('\MEMORY\Spielkarten\Spielkarte_1F.jpg');
if (ErsterZug = 2) or (ErsterZug = 21) then
Image9.Picture.LoadFromFile('\MEMORY\Spielkarten\Spielkarte_2F.jpg');
if (ZweiterZug = 2) or (ZweiterZug = 21) then
Image10.Picture.LoadFromFile('\MEMORY\Spielkarten\Spielkarte_2F.jpg');
Timer_FALSCH.Enabled := False;
Timer_UNAUFGEDECKT.Enabled := True;
end
...usw. sind 16*8 Möglichkeiten
Danach wird Timer_UNAUFGEDECKT ausgeführt:
Delphi-Quellcode:
procedure TFormSpiel.Timer_UNAUFGEDECKTTimer(Sender: TObject);
begin
Timer_UNAUFGEDECKT.Enabled := False;
if Paar1GELOESCHT = 0 then
Image1.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
if Paar1GELOESCHT = 0 then
Image1_1.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
if Paar1GELOESCHT = 0 then
Image9.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
if Paar1GELOESCHT = 0 then
Image10.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
if Paar1GELOESCHT = 0 then
Image1.Enabled := True;
if Paar1GELOESCHT = 0 then
Image1_1.Enabled := True;
if Paar2GELOESCHT = 0 then
Image2.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
if Paar2GELOESCHT = 0 then
Image2_1.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
if Paar2GELOESCHT = 0 then
Image9.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
if Paar2GELOESCHT = 0 then
Image10.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
if Paar2GELOESCHT = 0 then
Image2.Enabled := True;
if Paar2GELOESCHT = 0 then
Image2_1.Enabled := True;
if Paar3GELOESCHT = 0 then
Image3.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
if Paar3GELOESCHT = 0 then
Image3_1.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
if Paar3GELOESCHT = 0 then
Image9.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
if Paar3GELOESCHT = 0 then
Image10.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
if Paar3GELOESCHT = 0 then
Image3.Enabled := True;
if Paar3GELOESCHT = 0 then
Image3_1.Enabled := True;
if Paar4GELOESCHT = 0 then
Image4.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
if Paar4GELOESCHT = 0 then
Image4_1.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
if Paar4GELOESCHT = 0 then
Image9.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
if Paar4GELOESCHT = 0 then
Image10.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
if Paar4GELOESCHT = 0 then
Image4.Enabled := True;
if Paar4GELOESCHT = 0 then
Image4_1.Enabled := True;
if Paar5GELOESCHT = 0 then
Image5.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
if Paar5GELOESCHT = 0 then
Image5_1.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
if Paar5GELOESCHT = 0 then
Image9.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
if Paar5GELOESCHT = 0 then
Image10.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
if Paar5GELOESCHT = 0 then
Image5.Enabled := True;
if Paar5GELOESCHT = 0 then
Image5_1.Enabled := True;
if Paar6GELOESCHT = 0 then
Image6.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
if Paar6GELOESCHT = 0 then
Image6_1.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
if Paar6GELOESCHT = 0 then
Image9.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
if Paar6GELOESCHT = 0 then
Image10.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
if Paar6GELOESCHT = 0 then
Image6.Enabled := True;
if Paar6GELOESCHT = 0 then
Image6_1.Enabled := True;
if Paar7GELOESCHT = 0 then begin
Image7.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
if Paar7GELOESCHT = 0 then
Image7_1.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
if Paar7GELOESCHT = 0 then
Image9.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
if Paar7GELOESCHT = 0 then
Image10.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
if Paar7GELOESCHT = 0 then
Image7.Enabled := True;
if Paar7GELOESCHT = 0 then
Image7_1.Enabled := True;
if Paar8GELOESCHT = 0 then
Image8.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
if Paar8GELOESCHT = 0 then
Image8_1.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
if Paar8GELOESCHT = 0 then
Image9.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
if Paar8GELOESCHT = 0 then
Image10.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
if Paar8GELOESCHT = 0 then
Image8.Enabled := True;
if Paar8GELOESCHT = 0 then
Image8_1.Enabled := True;
Timer_UNAUFGEDECKT.Enabled := False;
ErsterZug := 0;
ZweiterZug := 0;
anz1 := 0;
anz1_1 := 0;
anz2 := 0;
anz2_1 := 0;
anz3 := 0;
anz3_1 := 0;
anz4 := 0;
anz4_1 := 0;
anz5 := 0;
anz5_1 := 0;
anz6 := 0;
anz6_1 := 0;
anz7 := 0;
anz7_1 := 0;
anz8 := 0;
anz8_1 := 0;
B1 := 0;
B1_1 := 0;
B2 := 0;
B2_1 := 0;
B3 := 0;
B3_1 := 0;
B4 := 0;
B4_1 := 0;
B5 := 0;
B5_1 := 0;
B6 := 0;
B6_1 := 0;
B7 := 0;
B7_1 := 0;
B8 := 0;
B8_1 := 0;
erg := 0;
end
end;
Dieser dreht alle Karten um außer diese, welche ausgeschlossen werden.
Wenn 2 Karten richtig sind setzt dieser Timer_LOESCHEN ein:
Delphi-Quellcode:
procedure TFormSpiel.Timer_LOESCHENTimer(Sender: TObject);
begin
if (B1 = 1) and (B1_1 = 1) then
begin
if (Edit_Einstellung_Timer_LOESCHEN.Text = '1') then
Image1.Visible := False;
if (Edit_Einstellung_Timer_LOESCHEN.Text = '1') then
Image1_1.Visible := False;
Image9.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
Image10.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
Paar1GELOESCHT := 1;
B1 := 0;
B1_1 := 0;
B2 := 0;
B2_1 := 0;
B3 := 0;
B3_1 := 0;
B4 := 0;
B4_1 := 0;
B5 := 0;
B5_1 := 0;
B6 := 0;
B6_1 := 0;
B7 := 0;
B7_1 := 0;
B8 := 0;
B8_1 := 0;
anz1 := 0;
anz1_1 := 0;
anz2 := 0;
anz2_1 := 0;
anz3 := 0;
anz3_1 := 0;
anz4 := 0;
anz4_1 := 0;
anz5 := 0;
anz5_1 := 0;
anz6 := 0;
anz6_1 := 0;
anz7 := 0;
anz7_1 := 0;
anz8 := 0;
anz8_1 := 0;
erg := 0;
ErsterZug := 0;
ZweiterZug := 0;
if Paar1GELOESCHT = 0 then
Image1.Enabled := True;
if Paar1GELOESCHT = 0 then
Image1_1.Enabled := True;
if Paar2GELOESCHT = 0 then
Image2.Enabled := True;
if Paar2GELOESCHT = 0 then
Image2_1.Enabled := True;
if Paar3GELOESCHT = 0 then
Image3.Enabled := True;
if Paar3GELOESCHT = 0 then
Image3_1.Enabled := True;
if Paar4GELOESCHT = 0 then
Image4.Enabled := True;
if Paar4GELOESCHT = 0 then
Image4_1.Enabled := True;
if Paar5GELOESCHT = 0 then
Image5.Enabled := True;
if Paar5GELOESCHT = 0 then
Image5_1.Enabled := True;
if Paar6GELOESCHT = 0 then
Image6.Enabled := True;
if Paar6GELOESCHT = 0 then
Image6_1.Enabled := True;
if Paar7GELOESCHT = 0 then
Image7.Enabled := True;
if Paar7GELOESCHT = 0 then
Image7_1.Enabled := True;
if Paar8GELOESCHT = 0 then
Image8.Enabled := True;
if Paar8GELOESCHT = 0 then
Image8_1.Enabled := True;
Timer_LOESCHEN.Enabled := False;
end
else
begin
if (B2 = 2) and (B2_1 = 2) then
begin
if (Edit_Einstellung_Timer_LOESCHEN.Text = '1') then
Image2.Visible := False;
if (Edit_Einstellung_Timer_LOESCHEN.Text = '1') then
Image2_1.Visible := False;
Image9.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
Image10.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
Paar2GELOESCHT := 1;
B1 := 0;
B1_1 := 0;
B2 := 0;
B2_1 := 0;
B3 := 0;
B3_1 := 0;
B4 := 0;
B4_1 := 0;
B5 := 0;
B5_1 := 0;
B6 := 0;
B6_1 := 0;
B7 := 0;
B7_1 := 0;
B8 := 0;
B8_1 := 0;
anz1 := 0;
anz1_1 := 0;
anz2 := 0;
anz2_1 := 0;
anz3 := 0;
anz3_1 := 0;
anz4 := 0;
anz4_1 := 0;
anz5 := 0;
anz5_1 := 0;
anz6 := 0;
anz6_1 := 0;
anz7 := 0;
anz7_1 := 0;
anz8 := 0;
anz8_1 := 0;
erg := 0;
ErsterZug := 0;
ZweiterZug := 0;
if Paar1GELOESCHT = 0 then
Image1.Enabled := True;
if Paar1GELOESCHT = 0 then
Image1_1.Enabled := True;
if Paar2GELOESCHT = 0 then
Image2.Enabled := True;
if Paar2GELOESCHT = 0 then
Image2_1.Enabled := True;
if Paar3GELOESCHT = 0 then
Image3.Enabled := True;
if Paar3GELOESCHT = 0 then
Image3_1.Enabled := True;
if Paar4GELOESCHT = 0 then
Image4.Enabled := True;
if Paar4GELOESCHT = 0 then
Image4_1.Enabled := True;
if Paar5GELOESCHT = 0 then
Image5.Enabled := True;
if Paar5GELOESCHT = 0 then
Image5_1.Enabled := True;
if Paar6GELOESCHT = 0 then
Image6.Enabled := True;
if Paar6GELOESCHT = 0 then
Image6_1.Enabled := True;
if Paar7GELOESCHT = 0 then
Image7.Enabled := True;
if Paar7GELOESCHT = 0 then
Image7_1.Enabled := True;
if Paar8GELOESCHT = 0 then
Image8.Enabled := True;
if Paar8GELOESCHT = 0 then
Image8_1.Enabled := True;
Timer_LOESCHEN.Enabled := False;
end
else
begin
if (B3 = 3) and (B3_1 = 3) then
begin
if (Edit_Einstellung_Timer_LOESCHEN.Text = '1') then
Image3.Visible := False;
if (Edit_Einstellung_Timer_LOESCHEN.Text = '1') then
Image3_1.Visible := False;
Image9.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
Image10.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
Paar3GELOESCHT := 1;
B1 := 0;
B1_1 := 0;
B2 := 0;
B2_1 := 0;
B3 := 0;
B3_1 := 0;
B4 := 0;
B4_1 := 0;
B5 := 0;
B5_1 := 0;
B6 := 0;
B6_1 := 0;
B7 := 0;
B7_1 := 0;
B8 := 0;
B8_1 := 0;
anz1 := 0;
anz1_1 := 0;
anz2 := 0;
anz2_1 := 0;
anz3 := 0;
anz3_1 := 0;
anz4 := 0;
anz4_1 := 0;
anz5 := 0;
anz5_1 := 0;
anz6 := 0;
anz6_1 := 0;
anz7 := 0;
anz7_1 := 0;
anz8 := 0;
anz8_1 := 0;
erg := 0;
ErsterZug := 0;
ZweiterZug := 0;
if Paar1GELOESCHT = 0 then
Image1.Enabled := True;
if Paar1GELOESCHT = 0 then
Image1_1.Enabled := True;
if Paar2GELOESCHT = 0 then
Image2.Enabled := True;
if Paar2GELOESCHT = 0 then
Image2_1.Enabled := True;
if Paar3GELOESCHT = 0 then
Image3.Enabled := True;
if Paar3GELOESCHT = 0 then
Image3_1.Enabled := True;
if Paar4GELOESCHT = 0 then
Image4.Enabled := True;
if Paar4GELOESCHT = 0 then
Image4_1.Enabled := True;
if Paar5GELOESCHT = 0 then
Image5.Enabled := True;
if Paar5GELOESCHT = 0 then
Image5_1.Enabled := True;
if Paar6GELOESCHT = 0 then
Image6.Enabled := True;
if Paar6GELOESCHT = 0 then
Image6_1.Enabled := True;
if Paar7GELOESCHT = 0 then
Image7.Enabled := True;
if Paar7GELOESCHT = 0 then
Image7_1.Enabled := True;
if Paar8GELOESCHT = 0 then
Image8.Enabled := True;
if Paar8GELOESCHT = 0 then
Image8_1.Enabled := True;
Timer_LOESCHEN.Enabled := False;
end
else
begin
if (B4 = 4) and (B4_1 = 4) then
begin
if (Edit_Einstellung_Timer_LOESCHEN.Text = '1') then
Image4.Visible := False;
if (Edit_Einstellung_Timer_LOESCHEN.Text = '1') then
Image4_1.Visible := False;
Image9.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
Image10.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
Paar4GELOESCHT := 1;
B1 := 0;
B1_1 := 0;
B2 := 0;
B2_1 := 0;
B3 := 0;
B3_1 := 0;
B4 := 0;
B4_1 := 0;
B5 := 0;
B5_1 := 0;
B6 := 0;
B6_1 := 0;
B7 := 0;
B7_1 := 0;
B8 := 0;
B8_1 := 0;
anz1 := 0;
anz1_1 := 0;
anz2 := 0;
anz2_1 := 0;
anz3 := 0;
anz3_1 := 0;
anz4 := 0;
anz4_1 := 0;
anz5 := 0;
anz5_1 := 0;
anz6 := 0;
anz6_1 := 0;
anz7 := 0;
anz7_1 := 0;
anz8 := 0;
anz8_1 := 0;
erg := 0;
ErsterZug := 0;
ZweiterZug := 0;
if Paar1GELOESCHT = 0 then
Image1.Enabled := True;
if Paar1GELOESCHT = 0 then
Image1_1.Enabled := True;
if Paar2GELOESCHT = 0 then
Image2.Enabled := True;
if Paar2GELOESCHT = 0 then
Image2_1.Enabled := True;
if Paar3GELOESCHT = 0 then
Image3.Enabled := True;
if Paar3GELOESCHT = 0 then
Image3_1.Enabled := True;
if Paar4GELOESCHT = 0 then
Image4.Enabled := True;
if Paar4GELOESCHT = 0 then
Image4_1.Enabled := True;
if Paar5GELOESCHT = 0 then
Image5.Enabled := True;
if Paar5GELOESCHT = 0 then
Image5_1.Enabled := True;
if Paar6GELOESCHT = 0 then
Image6.Enabled := True;
if Paar6GELOESCHT = 0 then
Image6_1.Enabled := True;
if Paar7GELOESCHT = 0 then
Image7.Enabled := True;
if Paar7GELOESCHT = 0 then
Image7_1.Enabled := True;
if Paar8GELOESCHT = 0 then
Image8.Enabled := True;
if Paar8GELOESCHT = 0 then
Image8_1.Enabled := True;
Timer_LOESCHEN.Enabled := False;
end
else
begin
if (B5 = 5) and (B5_1 = 5) then
begin
if (Edit_Einstellung_Timer_LOESCHEN.Text = '1') then
Image5.Visible := False;
if (Edit_Einstellung_Timer_LOESCHEN.Text = '1') then
Image5_1.Visible := False;
Image9.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
Image10.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
Paar5GELOESCHT := 1;
B1 := 0;
B1_1 := 0;
B2 := 0;
B2_1 := 0;
B3 := 0;
B3_1 := 0;
B4 := 0;
B4_1 := 0;
B5 := 0;
B5_1 := 0;
B6 := 0;
B6_1 := 0;
B7 := 0;
B7_1 := 0;
B8 := 0;
B8_1 := 0;
anz1 := 0;
anz1_1 := 0;
anz2 := 0;
anz2_1 := 0;
anz3 := 0;
anz3_1 := 0;
anz4 := 0;
anz4_1 := 0;
anz5 := 0;
anz5_1 := 0;
anz6 := 0;
anz6_1 := 0;
anz7 := 0;
anz7_1 := 0;
anz8 := 0;
anz8_1 := 0;
erg := 0;
ErsterZug := 0;
ZweiterZug := 0;
if Paar1GELOESCHT = 0 then
Image1.Enabled := True;
if Paar1GELOESCHT = 0 then
Image1_1.Enabled := True;
if Paar2GELOESCHT = 0 then
Image2.Enabled := True;
if Paar2GELOESCHT = 0 then
Image2_1.Enabled := True;
if Paar3GELOESCHT = 0 then
Image3.Enabled := True;
if Paar3GELOESCHT = 0 then
Image3_1.Enabled := True;
if Paar4GELOESCHT = 0 then
Image4.Enabled := True;
if Paar4GELOESCHT = 0 then
Image4_1.Enabled := True;
if Paar5GELOESCHT = 0 then
Image5.Enabled := True;
if Paar5GELOESCHT = 0 then
Image5_1.Enabled := True;
if Paar6GELOESCHT = 0 then
Image6.Enabled := True;
if Paar6GELOESCHT = 0 then
Image6_1.Enabled := True;
if Paar7GELOESCHT = 0 then
Image7.Enabled := True;
if Paar7GELOESCHT = 0 then
Image7_1.Enabled := True;
if Paar8GELOESCHT = 0 then
Image8.Enabled := True;
if Paar8GELOESCHT = 0 then
Image8_1.Enabled := True;
Timer_LOESCHEN.Enabled := False;
end
else
begin
if (B6 = 6) and (B6_1 = 6) then
begin
if (Edit_Einstellung_Timer_LOESCHEN.Text = '1') then
Image6.Visible := False;
if (Edit_Einstellung_Timer_LOESCHEN.Text = '1') then
Image6_1.Visible := False;
Image9.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
Image10.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
Paar6GELOESCHT := 1;
B1 := 0;
B1_1 := 0;
B2 := 0;
B2_1 := 0;
B3 := 0;
B3_1 := 0;
B4 := 0;
B4_1 := 0;
B5 := 0;
B5_1 := 0;
B6 := 0;
B6_1 := 0;
B7 := 0;
B7_1 := 0;
B8 := 0;
B8_1 := 0;
anz1 := 0;
anz1_1 := 0;
anz2 := 0;
anz2_1 := 0;
anz3 := 0;
anz3_1 := 0;
anz4 := 0;
anz4_1 := 0;
anz5 := 0;
anz5_1 := 0;
anz6 := 0;
anz6_1 := 0;
anz7 := 0;
anz7_1 := 0;
anz8 := 0;
anz8_1 := 0;
erg := 0;
ErsterZug := 0;
ZweiterZug := 0;
if Paar1GELOESCHT = 0 then
Image1.Enabled := True;
if Paar1GELOESCHT = 0 then
Image1_1.Enabled := True;
if Paar2GELOESCHT = 0 then
Image2.Enabled := True;
if Paar2GELOESCHT = 0 then
Image2_1.Enabled := True;
if Paar3GELOESCHT = 0 then
Image3.Enabled := True;
if Paar3GELOESCHT = 0 then
Image3_1.Enabled := True;
if Paar4GELOESCHT = 0 then
Image4.Enabled := True;
if Paar4GELOESCHT = 0 then
Image4_1.Enabled := True;
if Paar5GELOESCHT = 0 then
Image5.Enabled := True;
if Paar5GELOESCHT = 0 then
Image5_1.Enabled := True;
if Paar6GELOESCHT = 0 then
Image6.Enabled := True;
if Paar6GELOESCHT = 0 then
Image6_1.Enabled := True;
if Paar7GELOESCHT = 0 then
Image7.Enabled := True;
if Paar7GELOESCHT = 0 then
Image7_1.Enabled := True;
if Paar8GELOESCHT = 0 then
Image8.Enabled := True;
if Paar8GELOESCHT = 0 then
Image8_1.Enabled := True;
end
else
begin
if (B7 = 7) and (B7_1 = 7) then
begin
if (Edit_Einstellung_Timer_LOESCHEN.Text = '1') then
Image7.Visible := False;
if (Edit_Einstellung_Timer_LOESCHEN.Text = '1') then
Image7_1.Visible := False;
Image9.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
Image10.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
Timer_LOESCHEN.Enabled := False;
Paar7GELOESCHT := 1;
B1 := 0;
B1_1 := 0;
B2 := 0;
B2_1 := 0;
B3 := 0;
B3_1 := 0;
B4 := 0;
B4_1 := 0;
B5 := 0;
B5_1 := 0;
B6 := 0;
B6_1 := 0;
B7 := 0;
B7_1 := 0;
B8 := 0;
B8_1 := 0;
anz1 := 0;
anz1_1 := 0;
anz2 := 0;
anz2_1 := 0;
anz3 := 0;
anz3_1 := 0;
anz4 := 0;
anz4_1 := 0;
anz5 := 0;
anz5_1 := 0;
anz6 := 0;
anz6_1 := 0;
anz7 := 0;
anz7_1 := 0;
anz8 := 0;
anz8_1 := 0;
erg := 0;
ErsterZug := 0;
ZweiterZug := 0;
if Paar1GELOESCHT = 0 then
Image1.Enabled := True;
if Paar1GELOESCHT = 0 then
Image1_1.Enabled := True;
if Paar2GELOESCHT = 0 then
Image2.Enabled := True;
if Paar2GELOESCHT = 0 then
Image2_1.Enabled := True;
if Paar3GELOESCHT = 0 then
Image3.Enabled := True;
if Paar3GELOESCHT = 0 then
Image3_1.Enabled := True;
if Paar4GELOESCHT = 0 then
Image4.Enabled := True;
if Paar4GELOESCHT = 0 then
Image4_1.Enabled := True;
if Paar5GELOESCHT = 0 then
Image5.Enabled := True;
if Paar5GELOESCHT = 0 then
Image5_1.Enabled := True;
if Paar6GELOESCHT = 0 then
Image6.Enabled := True;
if Paar6GELOESCHT = 0 then
Image6_1.Enabled := True;
if Paar7GELOESCHT = 0 then
Image7.Enabled := True;
if Paar7GELOESCHT = 0 then
Image7_1.Enabled := True;
if Paar8GELOESCHT = 0 then
Image8.Enabled := True;
if Paar8GELOESCHT = 0 then
Image8_1.Enabled := True;
end
else
begin
if (B8 = 8) and (B8_1 = 8) then
begin
if (Edit_Einstellung_Timer_LOESCHEN.Text = '1') then
Image8.Visible := False;
if (Edit_Einstellung_Timer_LOESCHEN.Text = '1') then
Image8_1.Visible := False;
Image9.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
Image10.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
Timer_LOESCHEN.Enabled := False;
Paar8GELOESCHT := 1;
B1 := 0;
B1_1 := 0;
B2 := 0;
B2_1 := 0;
B3 := 0;
B3_1 := 0;
B4 := 0;
B4_1 := 0;
B5 := 0;
B5_1 := 0;
B6 := 0;
B6_1 := 0;
B7 := 0;
B7_1 := 0;
B8 := 0;
B8_1 := 0;
anz1 := 0;
anz1_1 := 0;
anz2 := 0;
anz2_1 := 0;
anz3 := 0;
anz3_1 := 0;
anz4 := 0;
anz4_1 := 0;
anz5 := 0;
anz5_1 := 0;
anz6 := 0;
anz6_1 := 0;
anz7 := 0;
anz7_1 := 0;
anz8 := 0;
anz8_1 := 0;
erg := 0;
ErsterZug := 0;
ZweiterZug := 0;
if Paar1GELOESCHT = 0 then
Image1.Enabled := True;
if Paar1GELOESCHT = 0 then
Image1_1.Enabled := True;
if Paar2GELOESCHT = 0 then
Image2.Enabled := True;
if Paar2GELOESCHT = 0 then
Image2_1.Enabled := True;
if Paar3GELOESCHT = 0 then
Image3.Enabled := True;
if Paar3GELOESCHT = 0 then
Image3_1.Enabled := True;
if Paar4GELOESCHT = 0 then
Image4.Enabled := True;
if Paar4GELOESCHT = 0 then
Image4_1.Enabled := True;
if Paar5GELOESCHT = 0 then
Image5.Enabled := True;
if Paar5GELOESCHT = 0 then
Image5_1.Enabled := True;
if Paar6GELOESCHT = 0 then
Image6.Enabled := True;
if Paar6GELOESCHT = 0 then
Image6_1.Enabled := True;
if Paar7GELOESCHT = 0 then
Image7.Enabled := True;
if Paar7GELOESCHT = 0 then
Image7_1.Enabled := True;
if Paar8GELOESCHT = 0 then
Image8.Enabled := True;
if Paar8GELOESCHT = 0 then
Image8_1.Enabled := True;
Timer_LOESCHEN.Enabled := False;
end
end
end
end
end
end
end
end
end;
Sobald alle 8 Paare gefunden worden, ist das Spiel gewonnen und er wechsel zur FormGewonnen ( Delphi_3.jpg) und macht dabei FormSpiel.Close;
Nun sagt mir bitte, wie ich die FormSpiel zurücksetzen kann?
Der Button "Neues Spiel" soll dann alles zurücksetzen und man kommt wieder in die Spieleinstellungen ( Delphi_1.jpg).
Delphi-Quellcode:
procedure TFormGEWONNEN.ImageNEUES_SPIELClick(Sender: TObject);
begin
FormEinstellungen.Show;
FormGewonnen.Close;
FormSpiel.Image1.Free;
FormSpiel.Image1_1.Free;
FormSpiel.Image2.Free;
FormSpiel.Image2_1.Free;
FormSpiel.Image3.Free;
FormSpiel.Image3_1.Free;
FormSpiel.Image4.Free;
FormSpiel.Image4_1.Free;
FormSpiel.Image5.Free;
FormSpiel.Image5_1.Free;
FormSpiel.Image6.Free;
FormSpiel.Image6_1.Free;
FormSpiel.Image7.Free;
FormSpiel.Image7_1.Free;
FormSpiel.Image8.Free;
FormSpiel.Image8_1.Free;
FormSpiel.Image1 := FormSpiel.Image1.Create(FormSpiel);
FormSpiel.Image1_1 := FormSpiel.Image1_1.Create(FormSpiel);
FormSpiel.Image2 := FormSpiel.Image1.Create(FormSpiel);
FormSpiel.Image2_1 := FormSpiel.Image1_1.Create(FormSpiel);
FormSpiel.Image3 := FormSpiel.Image1.Create(FormSpiel);
FormSpiel.Image3_1 := FormSpiel.Image1_1.Create(FormSpiel);
FormSpiel.Image4 := FormSpiel.Image1.Create(FormSpiel);
FormSpiel.Image4_1 := FormSpiel.Image1_1.Create(FormSpiel);
FormSpiel.Image5 := FormSpiel.Image1.Create(FormSpiel);
FormSpiel.Image5_1 := FormSpiel.Image1_1.Create(FormSpiel);
FormSpiel.Image6 := FormSpiel.Image1.Create(FormSpiel);
FormSpiel.Image6_1 := FormSpiel.Image1_1.Create(FormSpiel);
FormSpiel.Image7 := FormSpiel.Image1.Create(FormSpiel);
FormSpiel.Image7_1 := FormSpiel.Image1_1.Create(FormSpiel);
FormSpiel.Image8 := FormSpiel.Image1.Create(FormSpiel);
FormSpiel.Image8_1 := FormSpiel.Image1_1.Create(FormSpiel);
FormSpiel.Image1.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
FormSpiel.Image1_1.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
FormSpiel.Image2.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
FormSpiel.Image2_1.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
FormSpiel.Image3.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
FormSpiel.Image3_1.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
FormSpiel.Image4.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
FormSpiel.Image4_1.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
FormSpiel.Image5.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
FormSpiel.Image5_1.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
FormSpiel.Image6.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
FormSpiel.Image6_1.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
FormSpiel.Image7.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
FormSpiel.Image7_1.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
FormSpiel.Image8.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
FormSpiel.Image8_1.Picture.LoadFromFile('\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
FormSpiel.Label_Information.Caption := '';
FormSpiel.ProgressBar_Spielfortschritt.Position := 0;
FormSpiel.Label_Paare_Gefunden.Caption := '0 / 8';
FormSpiel.Label_PKZ_1.Caption := '0 von 16';
FormSpiel.Label_PKZ_2.Caption := '';
FormSpiel.Image1.Enabled := True;
FormSpiel.Image1_1.Enabled := True;
FormSpiel.Image2.Enabled := True;
FormSpiel.Image2_1.Enabled := True;
FormSpiel.Image3.Enabled := True;
FormSpiel.Image3_1.Enabled := True;
FormSpiel.Image4.Enabled := True;
FormSpiel.Image4_1.Enabled := True;
FormSpiel.Image5.Enabled := True;
FormSpiel.Image5_1.Enabled := True;
FormSpiel.Image6.Enabled := True;
FormSpiel.Image6_1.Enabled := True;
FormSpiel.Image7.Enabled := True;
FormSpiel.Image7_1.Enabled := True;
FormSpiel.Image8.Enabled := True;
FormSpiel.Image8_1.Enabled := True;
end;
So ^^
Geändert von XardasLP (23. Mär 2016 um 20:57 Uhr)
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