Moin...
Dann schaun wir mal...
Zitat:
muss das LoginFenster in der der
Unit DelphiMD5 eingebaut werden oder wird die "procedure TLogin.Login..." in meiner eigentlichen Login
Unit (in meinem Fall die
Unit 1) mit dem Befehl "uses DelphiMD5;" automatisch abgearbeitet?
Eine
Unit ist eine "Sammlung" von Klassen, Funktionen, Procedure etc. welche, normalerweise, funktional zusammenhängen. An dieser
Unit wird nichts verändert...sie wird einfach benutzt. Dazu wird sie im
uses Abschnitt eingebunden. Dem Delphi spendierst du noch den Suchpfad in dem die
PAS liegt.
Mit dem entsprechenden Vorwissen hättest du an meinem Beispielcode gesehen das mein Login eine
Klasse ist. Für den Anfang geht das natürlich auch ohne. Du spendierst deinem
Form eine
private procedure namens Login oder ähnlich
. In dieser Procedure bringst du dann die Logik, entsprechend dem Beispiel, unter.
Hinweis: Wenn du mit
Query statt
Table arbeitest mußt du dich auch zwangsläufig mit
SQL und Parametern beschäftigen. Das kann je nach verwendeten Komponenten eingeschränkt sein.
Wie du siehst ist das nicht mal eben programmiert wenn das Basiswissen fehlt. Programmieren ist ein ständiger Lernprozess bei dem man klein anfangen und sich ständig weiterentwickeln muß. Um die Motivation nicht zu verlieren braucht man auch Erfolgserlebnisse. Die kannst du aber knicken wenn du deine Ziele zu hoch ansetzt. Dann lieber Step by Step...
Hänge mal deinen kompletten Code hier an. Da sehen wir mal wo es Nachholebedarf gibt.