Thema: Delphi Parameter unter Firedac

Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

1.186 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

AW: Parameter unter Firedac

Alt 11. Mär 2016, 14:14
Hi zusammen

In Bezug auf den GUID tut sich noch ein Problemm auf. Um mich selbst zu zitieren:
Zitat:
Allerdings ist mir ein Designfehler unterlaufen. Ich habe das Feld für den GUID der Bildtabelle verpasst, aber eigentlich gehört das Ding in die Kategorientabelle - die enthält "Kategorien" (diesen Namen habe ich seinerzeit falsch gewählt), die jedoch eigentlich den Ordnernamen auf der Festplatte entsprechen. Diese Ordner enthalten meist Fotos, die bei einem bestimmten Ereignis entstanden sind, können aber auch solche enthalten, die sich auf mehrere Ereignisse beziehen.
  • Grundsätzlich kann ich über ein Eingabefeld eine neue Kategorie erzeugen. Die muss dann ichts mit einem Ordnernamen gemein haben.
  • Die Kategorien können in der DB jederzeit geändert werden. Das wird vor allem der Fall sein, wenn sich die Rohdaten im Quellordner auf mehrere Ereignisse beziehen.
  • Auf diese Weise haben dann Bilder in der DB plötzlich keinen zugehörigen Rohdaten-Ordner mehr auf der Festplatte
Das bedeutet aber, dass ich so vorgehen muss, wie ich es bisher umgesetzt habe - die eigentliche Bildtabelle enthält neben den 3 Blobfeldern auch ein Feld für den GUID.
Und das wiederum widerspricht eigentlich den Normalisierungsregeln: Ich hab jetzt nur mal testweise Bilder aus einem Ordner in die DB aufgenommen - 444 Stück, und jedem wird der selbe GUID zugeordnet.

Wie liesse sich das lösen?

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat