Für die Nachwelt eine kurze abschließende Sachstandsmeldung zu diesem Thema:
Habe zunächst doch den Ratschlag von Bernhard befolgt und eine eigene
Unit mit allem(?) notwendigen Code aus ComCtrl erstellt, verändert und als neue Toolbar installiert. Danach war aber das Einfügen neuer Toolbuttons mit Hilfe des Toolbar-Popups zur Entwurfszeit nicht verfügbar?! Nachdem die Toolbuttons ebenfalls als eigenständige Komponente installiert wurden, funktionierte das mit dem Popup immer noch nicht, aber das "hineinziehen" eines neuen Buttons in die Toolbar war danach immerhin möglich. Im
OI stand auch das DblClick-Event zur Verfügung - leider wurde es aber offenbar nicht aufgerufen.
Da das Thema für mich nicht die oberste Priorität hat, habe ich dann ohne weitere Ursachenforschung die Alternative "Bastellösung" versucht: Da die Toolbutton eine eigene WinProc haben, kann dort mit minimalem Aufwand der Doppel-Klick erkannt und behandelt werden - das funktioniert ohne Probleme gemeinsam mit dem "normalen" Klick zusammen.
Ungelöst blieb aber meine spezielle Anforderung: Normaler Schalter bei einfachem Klick, rastender Schalter nach Doppelklick und Aufheben der Markierung bei nächstfolgendem einfachen Klick. Es ist zwar mit wenig Aufwand gelungen den Schalter nach einem Doppel-Klick einrasten zu lassen. Das Aufheben der Markierung blieb aber ungelöst, da dieses zwar optisch erfolgt, aber dadurch weder ein WM_LButtonDown noch WM_LButtonUp in der WinProc ankommt - somit habe ich bisher keinen Weg gefunden über die Aufhebung des Einrastens informiert zu werden.