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Problem mit "Programm" für die Schule

Ein Thema von just.cause · begonnen am 28. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 5. Mai 2009
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Seite 3 von 3     123   
Patrick L.

Registriert seit: 22. Mär 2009
10 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#21

Re: Problem mit "Programm" für die Schule

  Alt 3. Mai 2009, 23:21
Was du noch gebrauchen könntest, ist eine Procedure setFaenger, die nach bestimmten Intervall den Gegner wechselt. Wer soll denn den Punkt bekommen, wenn kein Spieler als Fänger ausgewählt ist.
Wenn der Spieler gefangen wurde gibt es für den Fänger ein Punkt und dann muss die Sperre wieder gelöst werden, das müsstest du auch noch einbinden.
Die Bewegung der Kreise musst du auch noch ändern, derzeit ist es nur möglich eine Kugel zu steuern.
Wie man die Steuerung trennen könnte, weiß ich nicht. Vielleicht könnte man für jede Kreissteuerung eine Procedure schreiben und die in verschiedene Threads einordnen. Aber wie man nun ein Onkeypress Ereigniss für mehrere Tasten macht ist die Frage, denn es wird ja immer nur ein Key übergeben.
Patrick
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just.cause

Registriert seit: 28. Apr 2009
8 Beiträge
 
#22

Re: Problem mit "Programm" für die Schule

  Alt 4. Mai 2009, 15:16
Erst einmal DANKE für die jetzt doch noch ankommende Hilfe

Soo...Also, ich bin jetzt erst einmal so weit, dass ich die Shapes mit den Tasten steuern kann und sobald sie sich berühren, kommt die Message.
Wie aber kann ich denn den Fänger "setten"?? Und wie weise ich dann diesem genau eine Punktzahl zu? Also, dass es für denjenigen immer einen Punkt dazugibt, kriege ich glaube ich auch noch hin...aber wem oder was genau müsste ich das zuordnen?
Und zweitens, wie kann ich die beiden Shapes wieder auf ihre ursprüngliche Position springen lassen, sobald sie sich berührt haben und man die Message weggeklickt hat?

Erst einmal so viel, wenn das dann klappt, kann man immer noch weitersehen^^
Hoffe mal, es ist einigermaßen verständlich ausgedrückt

MfG
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Patrick L.

Registriert seit: 22. Mär 2009
10 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#23

Re: Problem mit "Programm" für die Schule

  Alt 4. Mai 2009, 17:35
Ich hab mal was geschrieben.

Delphi-Quellcode:
...
var
  akSp: integer=1;
  pkSp: array [1..2] of integer;
  run: boolean=true;

implementation

procedure TForm1.FormKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
VAR Select:integer;
begin
if Run=true then
begin
  case Key of
  's': shape1.top:=shape1.top+10;
  'w': shape1.top:=shape1.top-10;
  'd': shape1.Left:=shape1.Left+10;
  'a': shape1.left:=shape1.left-10;
  'k': shape2.top:=shape2.top+10;
  'i': shape2.top:=shape2.top-10;
  'l': shape2.Left:=shape2.Left+10;
  'j': shape2.left:=shape2.left-10;
  end;

rungame;
end
Else
begin
Select:=MessageDlg('Sie wurden gefangen! Möchten Sie weiter spielen?',mtConfirmation,[mbYes,mbNo],0);
  case Select of
  mrYes: begin
          Shape1.Top:=128;
          Shape1.Left:=144;
          Shape2.Top:=128;
          Shape2.Left:=416;
          Run:=true;
          end;
  mrNo: close;
  end;
end;
end;

procedure TForm1.RunGame;
var abstand:real;
x1,y1,x2,y2:real;
begin
x1:=Shape1.Left+Shape1.Width/2;
x2:=Shape2.Left+Shape2.Width/2;
y1:=Shape1.Top+Shape1.Height/2;
y2:=Shape2.Top+Shape2.Height/2;
abstand:=sqrt(((x1-x2)*(x1-x2))+((y1-y2)*(y1-y2)))-105;
 if abstand<0 then
  begin
  pkSp[akSp]:=pkSp[akSp]+1;
  Label4.Caption:=inttostr(pkSp[1])+':'+inttostr(PkSp[2]);
  run:=false;
  end;
end;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
akSP:=setGegner(akSp);
end;

function TForm1.setGegner(aksp:integer):integer;
begin
if aksp=1 then result:=2
else result:=1;
Label3.Caption:='Spieler '+inttostr(result)+' du bist dran!';
end;
Leider weiß ich noch nicht, wie man die Kreise zur gleichen Zeit steuern kann. Vielleicht mit GetAsyncKeystate() und einer Procedure die immer wieder aufgerufen wird.
Angehängte Dateien
Dateityp: exe project_157.exe (648,0 KB, 7x aufgerufen)
Patrick
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just.cause

Registriert seit: 28. Apr 2009
8 Beiträge
 
#24

Re: Problem mit "Programm" für die Schule

  Alt 4. Mai 2009, 22:36
Also mein Programm habe ich soweit jetzt erst einmal fertig.
Könntest du deinen Ansatz vielleicht noch einmal uppen, also auch Unit.pas usw? Dann könnte ich mich da, wenn ich Zeit habe, mal reingucken und evtl. was dazulernen.
Wenn du das nicht möchtest, ist auch nicht so schlimm^^
Aber vielleicht könntest du dann dennoch versuchen, zu erklären, was die Zeilen ungefähr aussagen bzw. tun? Wäre echt nett

MfG
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Patrick L.

Registriert seit: 22. Mär 2009
10 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#25

Re: Problem mit "Programm" für die Schule

  Alt 4. Mai 2009, 23:28
Ich stell dir mal das komplette Project rein, dann kannst du das mal durcharbeiten. Aber erklären kann ich dir nichts, da sind keine besonderen Befehle dabei, das müsstest du alles können schließlich ist das Grundwissen. Ich weiß zwar nicht wie viel ihr im Unterricht schon durchgenommen habt, aber meinem Infolehrer wäre das für 10 Stunden zu wenig.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar tag_schule_625.rar (482,0 KB, 6x aufgerufen)
Patrick
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Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#26

Re: Problem mit "Programm" für die Schule

  Alt 5. Mai 2009, 06:38
Zitat von Patrick L.:
aber meinem Infolehrer wäre das für 10 Stunden zu wenig.
Unser hat uns die Grundlagen(die ich zu der Zeit schon alle konnte) in einer Doppelstunde erklärt.
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".
  Mit Zitat antworten Zitat
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