Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

2.272 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

AW: Eure Anregungen für das DEC 5.3 gebraucht

Alt 5. Mär 2016, 10:08
Man sollte vorallem auch Prioritäten setzen. Zum Beispiel solche Teile nach hinten schieben, die bisher im DEC nur in Software realisiert waren und inzwischen gegen hardwarebeschleunigte Varianten keine Chance in Sachen Performance mehr haben. Hardwarebeschleunigung wäre zwar schön zu haben, aber eben auch schwer zu implementieren. In Bezug auf Plattformunabhängigkeit sowieso.

Ich bin nicht sicher, warum damals beim DEC auf Assembler gesetzt wurde. Ich vermute aber mal, es ging ebenfalls um Performancevorteile. Da stellt sich ja ohnehin inzwischen die Sinnfrage. Sprich: Wie viel schneller läuft Assemblercode heute noch im Vergleich zu PurePascal auf modernen Prozessoren? Wie viel Wartbarkeit und Portierbarkeit verliert man durch Assembler? Und am Ende muss man Vor- und Nachteile eben abwägen.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat