Jetzt mal ganz emotional. Verdammte Kacke ich bin mit Delphi und Borland groß geworden. Mein Nachhilfe Schüler hat mir irgendwann mal Delphi 3 runtergeladen. *hust* *hust* Damit habe ich zum Programmieren gefunden. VBS war kacke. Dann kam Delphi 6 und Delphi 7. Die Freeversionen. Dann hatte ich Glück, dass ich hier Mod bin und man den Mods
BDS 2006 geschenkt hat. War irgendwie zu den Delphi Tagen in Paderborn. Das nutze ich immer noch, um mir eigene Tools zu schreiben, um mir das Leben leichter zu machen am Computer.
Ich erinnere mich noch an meine
NonVCL Tutorials, die mit Delphi 7 entstanden sind. Aber seit Borland an Embar-Dingsbums (je unaussprechlicher der Firmenname, desto schlimmer) verkauft hat, ging es irgendwie nur bergab. OK. Die Smartphone Unterstützung, das habe ich irgendwie verpasst, aber ich konnte mir keine neuen Versionen leisten. Echt schade. Hätte gerne noch Opensource Programme der Community zur Verfügung gestellt, aber es ist finanziell einfach nicht möglich. Ich bin mittlerweile froh, wenn ich meinen Webspace bezahlt bekomme und so der Community meine Sourcecodes zur Verfügung stellen kann. Keine Aghnung, ob da noch wer guckt.
Ach, da habe ich noch Erinnerungen. Bei uns in Vellmar beim Elektronik Partner im Herkules Markt gab es so eine Downloadstation. Da hat man irgendwie bezahlt und dann hat man da seine Disketten reingeschoben und konnte sich was auf die Disketten kopieren. Pascal hatte ich mir da auch mal so geholt.
Jedenfalls wäre Delphi bei Borland geblieben... Zu Borland hatte ich noch eine persönliche, sympathische Beziehung. Die ersten Delphi-Tage in Kassel im Kino im Hauptbahnhof (Eine echt kultige Location.). Was für Erinnerungen. Da haben wir was spontan organisiert und dann stand da der Typ von Borland auf der Bühne. Wer war das noch mal? Der mit dem grauen Rauschebart und den grauen Haaren? Der Chefentwickler von Borland? Der stand da auf der Kinobühne und hat zu uns geredet. Er dachte wahrscheinlich: "Na ja, den Delphi Nerds mache ich mal ein Gefallen hier in der Provinz."
Vielen Dank nachträglich an Borland Deutschland, die das möglich gemacht hat. Und dann die Show von Daniel und Dingsbums. Ich weiß noch, wie die von Borland gesagt haben: "Also so Roadshows kennen wir ja. Aber das Ding hier im Kino auf der Bühne, das hatten wir noch nie und das war echt klasse." Ich weiß noch wie ich die Location für die Orga fotografiert habe. Und dann haben Daniel und die anderen Admins alles organisiert. Und dann wurden wir überrannt. Die Location ist aus allen Nähten geplatzt. "Verdammte Scheiße, wo hin mit den Leute?" Es kann doch nicht sein, dass die ersten Delphi-Tage so ein Erfolg werden.
Jedenfalls was ich sagen wollte. Von Verkauf zu Verkauf ist mir Borland Delphi immer mehr entfremdet worden. Sehr schade.