So ich habe mich mal an SSE versucht.
Es scheint zu funktionieren (hab jetzt keine Bilder wo ichs richtig testen könnte), aber wie schnell/langsam das ist und ob der
Code wirklich fehlerfrei ist kann ich nicht sagen. Habe bisher noch nie was mit SSE gemacht.
Und das Bitmap sollte ein Vielfaches von 4 Pixeln groß sein, sonst knallts wahrscheinlich bzw. man müsste das abfangen.
Delphi-Quellcode:
function IsPartlyTransparent(fromScanline: Pointer; toScanline: Pointer): Boolean;
const pattern:
Array[0..3]
of Cardinal = ($FF000000, $FF000000, $FF000000, $FF000000);
label schleife, transparent, ende;
var IsTransparent:
Array[0..15]
of Byte;
// "GigaBool" (128 Bit)
asm
movups xmm2, pattern
schleife:
movups xmm1, [eax]
ANDPS xmm1, xmm2
CMPEQPS xmm1, xmm2
movntps IsTransparent, xmm1
cmp dword ptr IsTransparent, 0
jz transparent
add eax, $10
cmp eax, edx
jb schleife
mov Result, false
jmp ende
transparent:
mov Result, true
ende:
end;
Aufruf:
IsPartlyTransparent(bmp.ScanLine[bmp.Height-1],bmp.ScanLine[0])
Du kannst ja einfach mal schauen was dabei rum kommt.
Hallo Neutral General,
m.E. kann die Funktion nur sehr eingeschränkt funktionieren.
1) Überprüfter Bereich der Bitmap:
Als Parameter werden der Funktion die Adressen des jeweils ersten Pixels der ersten und letzten Zeile übergeben.
Du prüfst die Pixel ab Anfang der "ersten" Zeile bis zum Anfang der "letzten" Zeile.
Wenn also ein transparentes Pixel irgendwo in der letzten Zeile ist, wird das nicht erkannt.
2) Prüfung von jeweils 4 Pixeln auf Transparenz:
Du liest 4 Pixel=16 Bytes in XMM1 machst ein AND mit dem Pattern und vergleichst das Ergebnis mittels CMPEQPS mit dem Pattern.
Bei diesem Vergleich werden alle Bits der Singles, bei denen der Vergleich True ergibt, = 1 gesetzt, andernfalls = 0.
Dann schreibst Du XMM1 in das 16 Byte Array "IsTransparent" und prüfst das erste DWord dieses Array auf 0.
Das heißt du prüfst immer nur das erste von jeweils 4 Pixeln auf Transparenz, die übrigen 3 von 4 Pixeln bleiben ungeprüft.