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Hanoi1

Registriert seit: 12. Feb 2016
11 Beiträge
 
#18

AW: Grafische Lösung der Türme von Hanoi (Rekursion)

  Alt 15. Feb 2016, 23:24
Mein Programm funktioneirt jetzt endlich.
Ich habe auch die Oberfläche nochmal etwas abgeändert und besser gestaltet.

Hier also mein neuer Quellcode:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

{$mode objfpc}{$H+}

interface

uses
  Classes, SysUtils, FileUtil, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, StdCtrls,
  ExtCtrls;

type

  { TForm1 }

  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;
    Button3: TButton;
    Edit1: TEdit;
    Label1: TLabel;
    Panel1: TPanel;
    Panel2: TPanel;
    Panel3: TPanel;
    Rechts: TShape;
    Mitte: TShape;
    Links: TShape;
    StabRechts: TShape;
    StabMitte: TShape;
    StabLinks: TShape;
    ShapeMOVE: TShape;
    TA: TShape;
    TB: TShape;
    TC: TShape;
    ShapeMF: TShape;
    ShapeMT: TShape;
    ShapeT2: TShape;
    Timer1: TTimer;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure Button2Click(Sender: TObject);
    procedure Button3Click(Sender: TObject);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
  private
    { private declarations }
  public
    { public declarations }
  end;

var
  Form1: TForm1;
    z: integer;
    q: boolean;
    cL,cM,cR: integer;
    Scheibe: array[1..10] of TShape;
    index: integer;

implementation

{$R *.lfm}

{ TForm1 }

procedure draw(a,b,c,d: integer; n: string);
var Shape : TShape;
begin
 Shape := TShape.Create(Form1);
 With Shape do
  begin
   Parent := Form1;
   Left := a;
   Top := b;
   Width:= c;
   Height:=d;
   Name := n;
   Brush.Color:=clMaroon;
   Brush.Style:=bsSolid;
   Pen.Color:=clMaroon;
  end;
end;

procedure towerA(t: integer);
var i,z: integer;
begin
 i:=0;
 z:=t+1;
 repeat
  i:=i+1;
  z:=z-1;
  Scheibe[z] := TShape.Create(Form1);
 With Scheibe[z] do
  begin
   Parent := Form1;
   Left := 100+((i-1)*10);
   Top := 550-(i*50);
   Width:= 200-((i-1)*20);
   Height:=50;
   Name:= 'Scheibe'+IntToStr(z);
   Brush.Color:=clNavy;
   Shape:=stRoundRect;
  end;
 until i=t;
end;

procedure movetop(r: integer;ShapeMF,ShapeMT: TShape);
begin
 index:=r;
 Form1.ShapeT2:=ShapeMT;
 if ShapeMT.left=Form1.Mitte.left then
 begin
    cM:=cM+1;
    z:=550-(cM*50);
 end;
 if ShapeMT.left=Form1.Links.left then
 begin
    cL:=cL+1;
    z:=550-(cL*50);
 end;
 if ShapeMT.left=Form1.Rechts.left then
 begin
    cR:=cR+1;
    z:=550-(cR*50);
 end;
 if ShapeMF.left=Form1.Mitte.left then
 begin
    cM:=cM-1;
 end;
 if ShapeMF.left=Form1.Links.left then
 begin
    cL:=cL-1;
 end;
 if ShapeMF.left=Form1.Rechts.left then
 begin
    cR:=cR-1;
 end;
 Form1.Timer1.Enabled:=true;
 While Form1.Timer1.Enabled = true do
begin
  Application.Processmessages;
  Sleep(10);
end;
end;

procedure rec(r: integer;TA,TB,TC: TShape);
begin
 if r>0 then
 begin
   rec(r-1,TA,TC,TB);
   movetop(r,TA,TC);
   rec(r-1,TB,TA,TC);
 end;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
 draw(100,550,200,50,'Links');
 draw(400,550,200,50,'Mitte');
 draw(700,550,200,50,'Rechts');
 draw(195,120,10,430,'StabLinks');
 draw(495,120,10,430,'StabMitte');
 draw(795,120,10,430,'StabRechts');
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var k: Integer;
begin
 k:=StrToInt(Edit1.Text);
 if k > 10 then
    k:=10;
 if k < 3 then
    k:=3;
 q:=true;
 rec(k,Links,Mitte,Rechts);
end;

procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
var k: Integer;
begin
 k:=StrToInt(Edit1.Text);
 if k > 10 then
 begin
    k:=10;
    ShowMessage('Achtung: Da die gewünschte Anzahl an Scheiben über dem gültigen Maximalwert liegt, werden 10 Scheiben generiert.');
 end;
 if k < 3 then
 begin
    k:=3;
    ShowMessage('Achtung: Da die gewünschte Anzahl an Scheiben unter dem gültigen Minimalwert liegt, werden 3 Scheiben generiert.');
 end;
 cL:= k;
 cM:= 0;
 cR:= 0;
 towerA(k);
end;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
 if q=true then
 begin
    if Scheibe[index].Top > 50 then
    Scheibe[index].Top:=Scheibe[index].Top-10;
 end;
 if Scheibe[index].Top=50 then
 begin
   if Scheibe[index].Left > ShapeT2.Left+((200-Scheibe[index].width)DIV 2) then
      Scheibe[index].Left:=Scheibe[index].Left-10;
   if Scheibe[index].Left < ShapeT2.Left+((200-Scheibe[index].width)DIV 2) then
      Scheibe[index].Left:=Scheibe[index].Left+10;
 end;
 if Scheibe[index].Left = ShapeT2.Left+((200-Scheibe[index].width)DIV 2) then
 begin
   q:=false;
   if Scheibe[index].Top < z then
    Scheibe[index].Top:=Scheibe[index].Top +10;
   if Scheibe[index].Top = z then
   begin
    q:=true;
    Timer1.Enabled:=false;
   end;
 end;
end;

end.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz sehr bei allen, die mir dabei geholfen haben, bedanken! Ohne euch hätte das sicher nicht geklappt!


LG
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