Einzelnen Beitrag anzeigen

warschonweg

Registriert seit: 2. Okt 2014
31 Beiträge
 
#1

Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?

  Alt 15. Feb 2016, 11:37
Da wollte ich mich hier extra registrieren und dann hatte ich schon einen Account, den ich ganz vergessen hatte. Also - erst mal: Hallo euch allen. (Ich habe keinen Vorstellungsthread gefunden, also spare ich mir mal einen separaten Beitrag und fasse es hier kurz zusammen. )

Ich gebe hier ungern zu, sehr lange nicht viel mit Delphi zu tun gehabt zu haben, ich bin aber auch noch nicht besonders alt. Irgendwann gegen Ende der 1990-er Jahre kam ich aus Versehen in den Besitz irgendeiner Delphi-Version, die damals irgendeinem Shareware-Heftchen beilag, wenn ich mich nicht irre. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war es Delphi 2 oder 3. Allerdings hatte ich mit Programmierung damals noch nicht besonders viel zu tun, ich kannte Turbo Pascal bereits aus der Schule, fand Batchscripts und Visual Basic aber noch deutlich interessanter. (Klar: Die Schule verleidet einem so manches.) Dieses Delphi verschwand irgendwann quasi ungenutzt von meinem Rechner, das Originalmedium habe ich seit vielen Monden nicht mehr gesehen. Ich verbrachte die Folgejahre mit dem Lernen von C++, PHP, Perl, Python und sonst noch allerlei Webkrams; zur Entwicklung neuer Desktopanwendungen kam ich in den letzten Jahren kaum, weil sich mein beruflicher und privater Fokus mittlerweile mehr oder weniger versehentlich auf Webanwendungen befand.

Seit einer Weile allerdings darf ich mein Geld mit C# verdienen. Das hat mein Interesse an Desktopentwicklung wieder angefacht, so dass ich angefangen habe, ein schon länger geplantes Projekt umzusetzen; zunächst mit Electron, weil es mir praktisch erschien, eine Anwendung in HTML und JavaScript umsetzen zu können. Leider ist Electron technisch gesehen ziemlich grauenvoll. Ich hätte gern ein möglichst kleines, möglichst schnelles Programm mit möglichst wenig "Overhead", das möglichst portabel ist. (Windows-Unterstützung reicht aber erst mal.) Da ist mir Delphi wieder eingefallen.

Nun hat sich ja in den letzten Jahren das Ökosystem von Delphi verändert, es scheint mit Free Pascal/Lazarus eine erträgliche Alternative zu geben. Ich sollte mich also entscheiden (und dann optimalerweise auch dabei bleiben).

Jetzt mal ganz objektiv: Würdet ihr mir bei einem neuen Projekt, das nicht allzu viele "Features" haben muss, eher zu Delphi oder zu Lazarus raten? Geld spielt keine Rolle.
Nach Diktat verreist,
[war schon weg].
  Mit Zitat antworten Zitat