Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
Delphi 10.4 Sydney
|
AW: Sprachsteuerung
15. Feb 2016, 08:34
Ich habe selbst grade vor zwei Wochen zwei Schülerpraktikanten gehabt. Darum kann ich gewissermaßen aus Erfahrung sprechen. Die Lehrer an unseren Schulen vermitteln anscheinend nicht wirklich ein Gefühl für die "Kleinfuddeligkeit" der Softwareentwicklung. Dann nehmen sich die Schüler Ideen vor, die sie aus ihrem Alltag kennen. Bei "meinen" Praktikanten war es ein 3D-Spiel, in deinem Fall eine Sprachsteuerung.
Beide Beispiele sind für Schüler nicht unbedingt das richtige Ziel, denn die Arbeit ist mühsam, der erforderliche Zeitaufwand sprengt wahrscheinlich den Rahmen der Freizeit die man als Schüler hat (man muss ja auch noch andere Hausaufgaben machen), Erfolgserlebnisse kommen sehr spät und auf dem Weg dahin ist das Risiko groß, dass man enttäuscht hinschmeißt.
Mein Rat: Versuche nicht, Dinge nachzubauen die es anderswo schon gibt. Denn woran du vermutlich noch gar nicht gedacht hast ist, dass hinter Sprachsteuerungen wie Siri und Cortana große Firmen mit sehr vielen, gut ausgebildeten Programmierern stecken. Schau dich lieber mal in deiner persönlichen Umgebung um, ob es da irgendwo ein Problem gibt dass man mit Software lösen könnte, die es noch nicht gibt. Meistens sind das spezifische Problemstellungen aus dem Alltag. Wenn du da eine Lösung präsentierst haben deine Freunde und deine Lehrer auch einen konkreten Bezug zur Praxis und der "Wow-Effekt" ist größer.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
|