Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Dataset immer wieder neu erstellen (create/free) oder ein mal bei Bedarf

  Alt 12. Feb 2016, 13:19
Hinter einem DataSet kann eine beliebig komplizierte Abfrage stecken. Damit kann beim Laden der Daten eine nicht unerhebliche Laufzeit entstehen.

Wenn ich eine Abfrage nur einmal brauche, sie auswerte und dann nie wieder (mit den gerade aktuellen Daten) benötige, spricht nichts gegen ein Erstellen und nach Verarbeitungsende dem Freigeben eines DataSets.

Wird eine unveränderte Datenmenge jedoch wiederholt in gleicher Form benötigt, würd' ich sie nicht bei jedem Zugriff neu erstellen, sondern per Cursor... (ggfls. Filter) navigieren.

Datenbankverbindungen öffne ich beim ersten Gebrauch und schließe sie, wenn ich weiß, dass ich sie nicht mehr benötige.

Also z. B. beim Programmstart und beim Programmende.
Kann ein Programm alternativ auf unterschiedliche Datenbanken zugreifen, wird die Datenbankverbindung halt vor dem ersten Zugriff geöffnet und beim Datenbankwechsel die aktuelle Datenbankverbindung geschlossen und die neue Datenbankverbindung geöffnet.
Hierbei erstelle ich die entsprechende Komponente jedoch nicht jedesmal neu bzw. gebe sie frei, sondern verwende sie wieder.

Anders mache ich es nur, wenn die gesamte Datenbankzugriffsschicht in einer Klasse gekapselt ist und das Erstellen bzw. Freigeben aller Datenbankzugriffskomponenten... innerhalb dieser Klasse erfolgt. (Dies sind dann eher Batchprogramm, die die Daten eh nur einmalig benötigen.)
  Mit Zitat antworten Zitat