Hallo,
ich scheine dem Mysterium meiner
Exception-Meldung auf die Spur gekommen zu sein (siehe
TLabel - usw.):
Es scheint tatsächlich an den Menüeinträgen zu liegen: Ich habe dem ersten Menüeintrag des Hauptfensters (Datei) den Groupindex 1 gegeben und allen Menüeinträgen auch den Groupindex 1. Nur bei dem letzten MenüItem (Datei-Beenden) klappt das nicht! Dort kann ich im Objektinspektor als Groupindex nicht 1 vergeben, sonst erscheint die Fehlermeldung "Zugriffsverletzung bei Adressse 4005F38C in Modul vcl50.bpl. Lesen von Adresse 00000006". Ich kann auch keine 0 eintragen, dann kommt die gleiche Fehlermeldung, nur mit "Lesen von Adresse 00000004". Im Menü des Kindfensters hat "Datei" auch Groupindex 1 und alle MenüItems von Datei auch, dort kann eine 1 bei Beenden stehen. Das ist doch sehr merkwürdig. (Delphi 5).
Nun hab ich alle Einträge mal umnummeriert: Hauptfenster - Datei beginnt nun mit Groupindex 3, die MenüItems haben immer den gleichen Wert wie der Hauptmenüeintrag. Im Kindfenster beginnt es ebenfalls bei Datei mit 3. Jedoch hat diese Veränderung nichts bewirkt, die
Exception kommt bei mir immer noch.
Ist dies anderen auch schon einmal aufgefallen, dass die Werte bei Groupindex dieser Einschränkung unterliegen?
Edit:
Hab ich da was falsch gemacht, oder ist das völlig normal?
Wieso nimmt der Objektinspektor nur bei dem letzten MenüItem bei dem Dateimenü (bei Beenden) die 1 oder 0 nicht an und bei den anderen Einträgen (Datei - Neu / Datei - Öffnen) schon? Obwohl doch auch diese Items im Menü des Kindfensters genauso vorkommen?