27.624 Beiträge
Delphi 12 Athens
|
[PDF] Absatzkontrolle implementieren - Anregungen erbeten
3. Feb 2016, 16:31
Ich bin mit meiner rudimentären PDF-Implementation schon einigermaßen weit gekommen. Ich gebe eine Schriftart, eine Schriftgröße und den zu schreibenden Text an, prüfe dann intern bei jeder Zeile, ob sie noch in den definierten Druckbereich passt und mache ggf. automatisch einen Seitenumbruch. So weit, so gut, aber ich hätte gerne noch eine simple Absatzkontrolle. Soll heißen, ich gebe z.B. eine Überschrift samt Formatierung, die Höhe des Abstands zum Text und dann den Text (wieder samt seiner Formatierung) an. Wenn nicht mindestens die erste Zeile des Textes noch auf die Seite passt, soll bereits vor der Überschrift ein Seitenumbruch erfolgen. Natürlich könnte ich nun die Höhen am Frontend addieren, dort ggf. eine neue Seite einfügen und dann erst alles ausgeben, dann müsste ich aber alles 2 Mal machen, das ist mir zu fehleranfällig (DRY). Wahrscheinlich habe ich mich gedanklich hier völlig festgefahren und komme daher auf keinen grünen Zweig. Hat jemand eine halbwegs elegante Idee, wie man so etwas umsetzen könnte? Es muss auch nicht sonderlich flexibel sein, der oben skizzierte Ablauf genügt vollkommen.
Danke fürs Lesen.
Detlef "Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
|